Sport
Wintersport

Ski-Weltcup: Odermatt gewinnt zum 3. Mal Riesenslalom in Val d'Isère

Riesenslalom der Männer, Val d'Isère
1. Marco Odermatt (SUI) 2:13,93
2. Marco Schwarz (AUT) +0,98
3. Joan Verdu (AND) +1,32
5. Alexis Pinturault (FRA) +1,50
6. Loic Meillard (SUI) +2,06
8. Henrik Kristoffersen (NOR) +2,16
11. Manuel Feller (AUT) +2,85
17. Sandro Zurbruegg (SUI) +4,39
20. Thomas Tumler (SUI) +4,67
22. Fadri Janutin (SUI) +5,14

Out: Gino Caviezel (SUI/1. Lauf), Justin Murisier (SUI), Thibaut Favrot (FRA), Alexander Steen Olsen (NOR), Filippo Della Vite (ITA), Luca De Aliprandini (ITA).
Switzerland's Marco Odermatt celebrates on the podium after winning an alpine ski, men's World Cup giant slalom race, in Val d'Isere, France, Saturday, Dec.9, 2023. (AP Photo/Marco Trov ...
Odermatt triumphiert beim ersten (kompletten) Riesenslalom in dieser Saison.Bild: keystone

Odermatt überlegen zum Triple in Val d'Isère – Andorraner Verdu schreibt Ski-Geschichte

Marco Odermatt gewinnt wie in den beiden Vorjahren den Riesenslalom in Val d'Isère. Der Nidwaldner siegt vor dem Österreicher Marco Schwarz und dem überraschenden Andorraner Joan Verdu.
09.12.2023, 15:12
Mehr «Sport»

Sechs Wochen nach dem geplanten Saisonstart auf dem Rettenbach-Gletscher oberhalb von Sölden, wo der Riesenslalom während des ersten Laufs abgebrochen werden musste, und den ebenfalls dem Wetter zum Opfer gefallenen Speed-Rennen in Zermatt/Cervinia und Beaver Creek, Colorado, wurde den Fahrern auf der «Face de Bellevarde» die gewohnt schwierige Aufgabe vorgesetzt.

Auf dem schwierigen, steilen Hang kam auch Odermatt nicht ohne Fehler durch. Das hinderte ihn aber nicht daran, schon im ersten Lauf eine klare Differenz zu seinen Konkurrenten zu schaffen. 65 und deutlich mehr Vorsprung hatte er herausgefahren. In der Endabrechnung lag der Blondschopf fast eine Sekunde vor Schwarz, der bei Halbzeit Platz 4 eingenommen hatte.

Verdu schrieb mit Rang 3 ein Stück Skigeschichte. Im ersten Lauf schon auf Platz 5, setzte er im zweiten noch einen drauf und sorgte für den ersten Weltcup-Podestplatz eines Fahrers aus seinem Land. Verdus Bestergebnisse waren bisher die zwei 12. Ränge vor einem Jahr in den Riesenslaloms in Alta Badia gewesen.

Odermatt errang seinen 25. Weltcup-Sieg, zum 15. Mal triumphierte er in einem Riesenslalom – und baute so seine beeindruckende Serie an Podestplätzen in dieser Sparte weiter aus. Seine Siege bei den Olympischen Spielen in Peking auf der Piste in Yanqing und an der WM im vergangenen Februar in Courchevel eingerechnet, fuhr er zum 20. Mal ohne Unterbruch unter die ersten drei.

Nach dem ersten Lauf hatte sich auch Loïc Meillard auf Podestkurs befunden. Der längst im Wallis sesshaft gewordene Neuenburger fiel nach einer verkorksten zweiten Fahrt aber vom 3. auf den 6. Platz zurück.

Drittbester Fahrer von Swiss-Ski war Weltcup-Debütant Sandro Zurbrügg. Der mit der Nummer 69 gestartete Berner Oberländer stiess am Morgen auf Platz 30 vor und steigerte sich im zweiten Durchgang gleich um 13 Positionen. Weltcup-Punkte gab es auch für Thomas Tumler und Fadri Janutin für die Ränge 20 und 22. Justin Murisier schied aus. (abu/lst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rubio789
09.12.2023 14:13registriert Oktober 2018
Teufelskerl 😻🤩😍
312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Timij
09.12.2023 12:11registriert September 2015
Fänds super wenn in den Berichten über den ersten Lauf auch gleich noch die Startzeit vom zweiten angegeben würde.
254
Melden
Zum Kommentar
4
Fiala trifft und siegt – Verletzungssorgen um Roman Josi
Die Los Angeles Kings feiern beim 3:1 gegen die New York Islanders ihren sechsten Sieg in Folge. Kevin Fiala erzielt dabei seinen zehnten Saisontreffer.

Kevin Fiala 1 Tor, 4 Schüsse, 19:39 TOI

Zur Story