Sport
Wintersport

Ski: Daniel Yule triumphiert beim Slalom in Madonna – Meillard scheitert

Switzerland's Daniel Yule celebrates winning an alpine ski, men's World Cup slalom in Madonna di Campiglio, Italy, Thursday, Dec. 22, 2022. (AP Photo/Gabriele Facciotti) (AP Photo/Alessandro ...
Siegte zum 3. Mal in Madonna di Campiglio: Daniel Yule.Bild: keystone

«Liebesgeschichte» – Daniel Yule triumphiert zum 3. Mal beim Slalom von Madonna

Der Walliser Daniel Yule gewinnt zum dritten Mal nach 2018 und 2020 den Nachtslalom im italienischen Madonna di Campiglio. Der zur Halbzeit zweitklassierte Teamkollege Loïc Meillard scheidet im zweiten Lauf aus.
22.12.2022, 22:52
Mehr «Sport»

Nachtrennen, Madonna di Campiglio und Daniel Yule, das passt ganz einfach perfekt zusammen. «Ich habe mit Madonna tatsächlich so etwas wie eine Liebesgeschichte», gab der 29-jährige Unterwalliser im Siegerinterview zu. Der Hang gefalle ihm, die Piste sei immer wunderbar. Aber weshalb er in Madonna immer so schnell fahre, das könne er trotzdem «nicht wirklich» erklären. Doch er könne sich natürlich kein besseres Weihnachtsgeschenk vorstellen.

«Es ist eine Liebesgeschichte mit Madonna. Die Piste ist fantastisch.»
Sieger Daniel Yule

Fast drei Jahre seit letztem Sieg

Gerade die von Covid stark beeinträchtigte Saison 2020/21 empfand der Romand, der im Winter zuvor in Madonna, Adelboden und Kitzbühel triumphiert und bis zuletzt um die Slalom-Kristallkugel gekämpft hatte, als kompliziert. Nun aber zurück auf der obersten Stufe des Podests zu sein, «das ist ein unglaublich schönes Gefühl. Wieder einmal zu gewinnen, das war eines meiner ganz grossen Ziele.»

Nach starker Fahrt im ersten Lauf, nach welchem er mit einer halben Sekunde Rückstand auf den führenden Norweger Lucas Braathen Rang 4 einnahm, vermochte sich Yule in der Entscheidung noch zu steigern und sich im Klassement um die entscheidenden drei Positionen zu verbessern.

Neben Yule, der im Weltcup als erster Schweizer Stangenkünstler seit Ramon Zenhäusern im Dezember 2020 in Alta Badia wieder triumphierte, komplettierten der Norweger Henrik Kristoffersen (0,08 Sekunden zurück) und der Deutsche Linus Strasser (0,18 zurück) das Podest.

epa10376618 Lucas Braathen of Norway clears a gate during the first run of the Men's Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Madonna di Campiglio, Italy, 22 December 2022. EPA/ANDREA SO ...
Der Führende nach dem ersten Lauf: Lucas Braathen.Bild: keystone

Braathen fiel beim Flutlicht-Rennen in der Provinz Trentino in den 4. Rang zurück. Der Halbzeit-Zweite Loïc Meillard, beim Slalom-Saisonauftakt vor elf Tagen in Val d'Isère hinter Sieger Braathen und dem Österreicher Manuel Feller als Dritter auf dem Podest, fädelte im Finaldurchgang ein.

Das sagte Meillard:

«Ich wollte attackieren, war aber nicht ganz im Rhythmus, und da ist das schnell passiert. Ich bin enttäuscht, dass es so endet, aber es ist Sport und es geht weiter. Jetzt gibt es eine kleine Pause und dann habe ich beim nächsten Rennen die nächste Chance.»
Switzerland's Loic Meillard approaches the finish line after failing to complete an alpine ski, men's World Cup slalom in Madonna di Campiglio, Italy, Thursday, Dec. 22, 2022. (AP Photo/Ales ...
Ausgeschieden nach guter Ausgangslage: Loïc Meillard.Bild: keystone

Aernis starker zweiter Lauf

Zweitbester Schweizer war Luca Aerni. In Madonna – auf der Piste, auf welcher er vor fünf Jahren als Zweiter seinen nach wie vor einzigen Podestplatz im Weltcup herausgefahren hatte –, klassierte sich der 29-jährige Berner im 11. Rang. Vor allem der zweite Lauf, in welchem er sich noch um elf Positionen verbesserte, wird Aerni für den weiteren Saisonverlauf Auftrieb verleihen.

Keine solche Verbesserung gelang im Final Ramon Zenhäusern. Trotz Rückenproblemen in Val d'Isère als 14. solid in die Saison gestartet, musste sich der Walliser im zweiten Saisonrennen mit dem 21. Platz begnügen. Madonna gehört allerdings nicht zu Zenhäuserns bevorzugter Piste: Bei nun zehn Starts reichte es ihm noch nie in die Top 10.

Der mit Nummer 54 gestartete Berner Noel von Grünigen wurde 26. und klassierte sich erstmals seit Januar 2021, als er in Schladming 19. geworden war, auf oberster Stufe wieder in den Punkten. Hingegen zu den Ausgeschiedenen gehörten im ersten Lauf Tanguy Nef und Joel Lütolf. Der Halbzeit-18. Marc Rochat fädelte im Finaldurchgang ein.

Die nächsten Rennen im Männer-Weltcup finden in der Altjahreswoche in Bormio statt, wo je eine Abfahrt und ein Super-G im Programm stehen. Erst nach dem Jahreswechsel greifen die Techniker wieder ins Renngeschehen ein: am 4. Januar mit dem Nachtslalom in Garmisch-Partenkirchen und danach in Adelboden mit je einem Riesenslalom (7. Januar) und Slalom (8. Januar). (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schön! Schweizer Frauen- und Männer-Siege am gleichen Tag
1 / 33
So schön! Schweizer Frauen- und Männer-Siege am gleichen Tag
Bislang 40 Mal gab es am gleichen Tag sowohl bei den Frauen wie auch bei den Männern einen Schweizer Weltcupsieg. Das sind die letzten Duos:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Beat Feuz tritt zurück
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oganira
22.12.2022 21:28registriert Dezember 2021
Wer auch immer, diese Stangen ausgewählt hat, sollte bestraft werden... was zum Teufel ist das?!
354
Melden
Zum Kommentar
avatar
Antitroll
22.12.2022 22:30registriert Oktober 2022
Dass Strolz nicht nochmal fahren durfte find ich schon lausig. Wenn der Veranstalter schon so schlechte Stangen steckt (da sind sicher um die 20 gebrochen im ersten und zweiten Lauf), da wäre das das mindeste.. nichts desto trotz, herzliche gratulation Daniel!
224
Melden
Zum Kommentar
9
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story