Sport
Wintersport

Ski: Marco Odermatt gewinnt erneut und holt die Riesenslalom-Kugel

Riesenslalom der Männer, Kranjska Gora
1. Marco Odermatt (SUI) 2:20,91
2. Henrik Kristoffersen (NOR) +0,32
3. Alexis Pinturault (FRA) +0,70

7. Marco Schwarz (AUT) +1,89
11. Loïc Meillard (SUI) +3,20
12. Gino Caviezel (SUI) +3,24
16. Thomas Tumler (SUI) +4,13
27. Justin Murisier (SUI) +4,93

Out: Livio Simonet (SUI).
epa10516491 Marco Odermatt of Switzerland clears a gate during the first run of the Men's Giant Slalom of the FIS Alpine Skiing World Cup in Kranjska Gora, Slovenia, 12 March 2023. EPA/ANTONIO BA ...
Marco Odermatt feiert in Kranjska Gora gleich den nächsten Sieg.Bild: keystone

Odermatt schlägt auch einen entfesselten Kristoffersen und holt die Riesenslalom-Kugel

Marco Odermatt gibt sich auch im zweiten Riesenslalom in Kranjska Gora keine Blösse. Der Nidwaldner siegt wie am Vortag und gewinnt damit erneut auch die Disziplinen-Wertung.
12.03.2023, 13:4112.03.2023, 13:49
Mehr «Sport»

Odermatt entschied zweimal das Duell gegen Henrik Kristoffersen für sich - zum einen im Rennen, zum anderen auch in der Riesenslalom-Wertung, die er schon im Vorjahr gewonnen hatte. Der Norweger wurde mit 32 Hundertsteln Rückstand Zweiter, der Franzose Alexis Pinturault mit sieben Zehnteln Rückstand Dritter.

Die Basis zum elften Saisonsieg im Weltcup, dem sechsten im Riesenslalom, legte Odermatt mit Bestzeit im ersten Lauf. Im zweiten Durchgang unterliefen ihm im oberen Teil zwei, drei Fehler, am Ende hatte der Innerschweizer aber trotzdem wieder die Nase vorn – obwohl Kristoffersen die Messlatte mit einer deutlich besten Gesamtzeit sehr hoch gelegt hatte.

Mit seinem 22. Sieg im Weltcup hielt Odermatt seine unglaublich anmutende Serie im Riesenslalom aufrecht. Mittlerweile fuhr er in der Basis-Disziplin in 16 Weltcup-Rennen hintereinander unter die ersten drei. Dazu kommen in dieser Zeitspanne der Olympiasieg vor einem Jahr an den Spielen in Peking und der Weltmeistertitel vor gut drei Wochen in Courchevel.

Loïc Meillard, am Morgen durch einen zeitraubenden Fehler zurückgebunden, stiess im zweiten Lauf um sieben Ränge unmittelbar vor Gino Caviezel auf Platz 11 vor. Thomas Tumler genügte Rang 16, um die Teilnahme am Riesenslalom beim Weltcup-Final von nächster Woche in Soldeu in Andorra sicherzustellen. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nummy33
12.03.2023 11:16registriert April 2022
super ODI🥳👍🏼
251
Melden
Zum Kommentar
9
Fiala kennt Playoff-Gegner, Niederreiter tankt Selbstvertrauen
In der National Hockey League endet die Qualifikation. Als letzter Schweizer erfährt Kevin Fiala (von den L.A. Kings), gegen welches Team er in den Playoffs anzutreten hat.

Kevin Fiala (Kings), 5 Schüsse, 1 Check, TOI 19:36
Philip Kuraschew (Blackhawks), TOI 16:35

Zur Story