meist klar
DE | FR
Sport
Fussball

Im Schweizer WM-Team stehen 10 von 11 Positionen fest

Switzerland's Ricardo Rodriguez, center, celebrates with his teammates Mario Gavranovic, Remo Freuler, Xherdan Shaqiri and Stephan Lichtsteiner, from left, after scoring the 1-0 during an interna ...
Die Schweizer Nationalmannschaft reist mit einem guten Gefühl nach Russland.Bild: KEYSTONE

Das WM-Team steht und Lichtsteiner sagt: «Es ist die beste Nati, in der ich gespielt habe»

Das Vorbereitungscamp in Lugano ging gestern mit dem 2:0 im Test gegen Japan zu Ende. Am Montag fliegt der SFV-Tross nach Togliatti. Nationalcoach Vladimir Petkovic hat sehr viele Gewissheiten im Gepäck. Seine WM-Mannschaft steht auf zehn von elf Positionen.
09.06.2018, 14:4909.06.2018, 15:10
Mehr «Sport»

Mit einer kleinen Ehrenrunde verabschiedete sich das Schweizer Nationalteam am Freitag von seinen Fans im Stadio Cornaredo von Lugano. Das zwölftägige WM-Vorbereitungscamp endete mit dem erhofften Sieg im Test gegen Japan. Das Publikum feierte die Mannschaft, wie es vielleicht in der Deutschschweiz nach einem Freundschaftsspiel nicht möglich gewesen wäre. Die Tessiner haben ihre Liebe zum Nationalteam wiederentdeckt.

«Die Mannschaft weiss, dass sie jeden Gegner schlagen kann.»
Stephan Lichtsteiner

Sie stehen der SFV-Auswahl nahe, weil der Trainer Vladimir Petkovic einer von ihnen ist. Weil mit Valon Behrami und Mario Gavranovic zwei Spieler von hier kommen. Weil der Captain Stephan Lichtsteiner seit zehn Jahren in Italien spielt und fliessend im Römer Dialekt spricht. Weil überhaupt fünf Internationale des WM-Kaders in der nahen Serie A spielen. Weil die inoffizielle Amtssprache im Team Italienisch ist.

epa06794835 Switzerland's players celebrate during the international friendly soccer match between Switzerland and Japan at the Cornaredo stadium in Lugano, Switzerland, 08 June 2018. EPA/URS FLU ...
Forza Svizzera – in Lugano wurde die Nati gestern euphorisch gefeiert.Bild: EPA/KEYSTONE

Im Campo Lugano war vor zwei Jahren am Teamgeist gearbeitet und damit die Basis für einen beachtlichen Erfolgsweg gelegt worden. Seit diesem Camp vor der EM 2016 hat die Schweiz in 21 Spielen nur einmal verloren. «Es ist die beste Nationalmannschaft, in der ich gespielt habe. Vielleicht nicht aufgrund des spielerischen Potenzials. Aber im mentalen Bereich. Sie weiss, dass sie jeden Gegner schlagen kann, und diese Mentalität wirkt sich auf die Trainings aus. Die Intensität wurde stetig höher», sagte etwa Lichtsteiner.

Die Aufstellung im Kopf

Auch Trainer Vladimir Petkovic blickt zufrieden auf das Camp in Lugano zurück und analysiert die beiden letzten Testspiele vor dem WM-Start vom kommenden Sonntag in Rostow gegen Brasilien. «Wir haben in Spanien bewiesen, dass wir auf die Dominanz eines Gegners reagieren können und leidensfähig sind. Gegen Japan haben wir agiert, ohne die Ordnung zu verlieren. Wir waren sehr kompakt und kamen zu mindestens fünf guten Chancen.»

Switzerland's Blerim Dzemaili, left, and Haris Seferovic stand on the pitch during the Euro 2016 round of 16 soccer match between Switzerland and Poland, at the Geoffroy Guichard stadium in Saint ...
Auch in schweren Zeiten vertraut Vladimir Petkovic wohl auf Blerim Dzemaili und Haris Seferovic.Bild: AP/AP

Petkovic hat von seinem Team zu sehen bekommen, was er sich erhofft hatte. Es wurde ihm in Lugano bestätigt, dass es kurz vor der WM nicht vom Kurs abgekommen ist und dass er an Bewährtem festhalten kann. Er habe viele der elf Positionen für das WM-Startspiel im Kopf, so Petkovic. Zehn Spieler scheinen gesetzt. Im Tor steht Yann Sommer, vor ihm verteidigen Lichtsteiner, Fabian Schär, Manuel Akanji und Ricardo Rodriguez. Im defensiven Mittelfeld spielen Valon Behrami und Granit Xhaka, auf dem rechten Flügel ist Xherdan Shaqiri, im Zentrum Blerim Dzemaili und ganz vorne stürmt Haris Seferovic. Neun von diesen zehn standen schon vor zwei Jahren im EM-Achtelfinal gegen Polen in der Startformation.

Das einzige Fragezeichen ist auf dem linken Flügel zu setzen, wo sich Breel Embolo und Steven Zuber um einen Platz streiten. Entscheidend wird wohl sein, wie gut Embolo in den Tagen bis zum WM-Startspiel gegen Brasilien in Form kommt. Denn er hat den Rhythmus zuletzt erst mit Verzögerung gefunden, nachdem er in der Bundesliga wegen einer Oberschenkelzerrung die letzten Spiele verpasst hatte. Auf dieser Position hat an der EM und in der WM-Qualifikation Admir Mehmedi gespielt. Doch der Winterthurer fehlt an der WM wegen einer Verletzung.

Schweiz Breel Embolo, links, koepfelt an den Pfosten im Fussball WM Vorbereitungs-Spiel 2018 zwischen der Schweiz und Japan, im Stadion Stadio di Cornaredo in Lugano, am Freitag, 08. Juni 2018. (PPR/C ...
Reicht es für Breel Embolo in die Startaufstellung?Bild: PPR

132 brasilianische Namen

Somit ist Akanji der einzige Spieler, der in den vergangenen zwei Jahren einen Stammspieler (Johan Djourou) aus dem Team verdrängen konnte. Das bedeutet zweierlei: Petkovic hält loyal zu seinen Spielern und lässt sie auch in schwierigen Phasen nicht fallen. Blerim Dzemaili etwa war im Nationalteam auch während seines zwölfmonatigen Engagements in Nordamerika gesetzt. Oder Petkovic hält an Haris Seferovic fest, auch wenn dieser im Klub seit einem halben Jahr kaum gespielt hat.

Switzerland's Head Coach Vladimir Petkovic during a press conference after an international friendly soccer match in preparation for the upcoming 2018 Fifa World Cup in Russia between Switzerland ...
Vladimir Petkovic vertraut seinen Stammspielern.Bild: TI-PRESS

Die wenigen Bewegungen in der SFV-Auswahl zeigen aber auch, wie überschaubar das Reservoir an international bewährten Spielern für einen Schweizer Nationaltrainer ist. Das gilt nicht nur für die Besetzung der Startformation, sondern auch für die Zusammenstellung des gesamten WM-Kaders. Der Nationalcoach Brasiliens könne aus 132 Namen oder mehr auswählen, sagte Petkovic. Bei ihm ist es anders: 15 Spieler standen schon 2014 unter seinem Vorgänger Ottmar Hitzfeld im WM-Kader. 17 gehörten vor zwei Jahren zum Team an der EM in Frankreich. Ohne die Verletzung von Mehmedi und dem freiwilligen Verzicht des dritten Torhüters Marwin Hitz wären diese Zahlen noch höher.

Somit fliegt am Montag eine für ein Nationalteam kompakte und verschworene Einheit nach Russland. Einen Tag später absolviert die Schweizer Mannschaft im Torpedo-Stadion von Togliatti ein öffentliches Training. Russische Industriestadt statt Tessiner Sonnenstube. Wolga statt Lago di Lugano. Das Ziel aber bleibt das gleiche: Ein erfolgreicher WM-Auftakt gegen den grossen Favoriten Brasilien. (zap/sda)

Keine Ahnung von Fussball? Hier wird dir geholfen

Video: watson/Emily Engkent, Sandro Zappella, Angelina Graf, Lukas Schmidli, Lya Saxer

Die Rekordspieler der Schweizer Nati

1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Carlitos Fauxpas
09.06.2018 15:07registriert April 2018
Diä bescht SCHOGGI
Diä bescht ARMEE

und jetzt

Diä bescht NATI

Jetzt fehlt nur no s'beschtä Hasch um dä ganzi Zirkus tüchtig z'gnüssä!
20623
Melden
Zum Kommentar
avatar
meliert
09.06.2018 16:31registriert August 2014
lieferä nöd laferä
10216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Noblesse
09.06.2018 16:29registriert April 2018
Ein solch talentiertes Team hatte die CH noch nie. Wie wahr! Spiel für Spiel nehmen an der WM. Keine Tore kassieren und vorne Chancen eiskalt machen...Turniere haben ihre eigenen Gesetze So kommt man weit!
678
Melden
Zum Kommentar
20
SCB mit Spektakel-Wende zum Break in Zug – Davos ringt Lausanne nach Verlängerung nieder
Am zweiten Spieltag der ersten Runde im Playoff-Viertelfinal jubeln die Auswärtsteams. Der SC Bern in Zug und der HC Davos in Lausanne schaffen das Break.

Davos startet mit einem Break in die Playoff-Viertelfinals. Die Bündner gewinnen in Lausanne 3:2 in der zweiten Verlängerung.

Zur Story