USA
Natur

Lava-Bombe trifft Touristenboot – 23 Verletzte

Beim Eintritt der Lava ins Meer kam es zu einer Explosion.
Beim Eintritt der Lava ins Meer kam es zu einer Explosion.facebook/ikaika marzo

Lava-Bombe trifft Touristenboot – 23 Verletzte

17.07.2018, 00:4517.07.2018, 16:17
Mehr «USA»

Der Kilauea gilt als einer der aktivsten Vulkane der Welt. In den vergangenen Wochen ist er mehrmals ausgebrochen und hatte heisse Asche und glühende Lava gespuckt. Ausserdem ereigneten sich mehrere starke Erdbeben. Die Inselbewohner wurden aufgefordert, das Gebiet zu verlassen.

Am Montagmorgen näherte sich ein Touristenschiff der Küste – unweit des Kilauea. Es habe sich um eine spezielle «Lava-Tour» gehandelt, bei der Interessierte von Booten aus fliessende Lava beim Einfliessen ins Meer beobachten können, teilte die Zivilschutzbehörde auf Hawaii mit. Die Boote des betroffenen Tour-Anbieters fassen bis zu 49 Passagiere.

Beim Eintritt der Lava ins Meer sei es zu einer Explosion gekommen. Dabei seien Lava und Gestein in Richtung des Bootes geschleudert worden. Eine «Lava-Bombe» habe das Dach des Bootes durchschlagen.

Spektakuläre Bilder in Hawaii: Lava fliesst in den Pazifik

Video: srf

Die Zivilschutzbehörde auf Hawaii teilte am Montag (Ortszeit) auf Twitter mit, vier der Verletzten seien ins Spital gebracht worden. (sda/dpa/vom)

Vulkan auf Hawaii kommt nicht zur Ruhe

1 / 21
Vulkan auf Hawaii kommt nicht zur Ruhe
Im Zuge des Vulkanausbruchs auf Hawaii sind weitere Risse im Boden aufgetreten.
quelle: epa/epa / bruce omori/paradise helicopters
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3