Video: watson/Hanna Dedial
Metallica positioniert sich als Unterstützerin der Ukraine: Auf ihrem Instagram Profil teilt die Band das Video eines ukrainischen Soldaten, der «Nothing Else Matters» auf einer Bandura, einem traditionellen ukrainischen Zupfinstrument, spielt. Das Video hat schon über zwei Millionen Views. Im vergangenen Jahr war Metallica-Frontmann James «Papa Het» Hetfield schon auf Krankenbesuch bei zwei verwundeten ukrainischen Soldaten, die in einem amerikanischen Spital behandelt wurden.
Musik im Dienst der Armee
Der Soldat im Video, Taras Stoliar, ist im zivilen Leben Musiker. Jetzt ist er aktiver Soldat in der ukrainischen Armee. Die Aufgabe von ihm und anderen Musiksoldatinnen und -soldaten besteht darin, Truppen zu besuchen, und deren Moral mit ihren Auftritten anzuheben. In den USA war die Musikgruppe der «Ukrainian Cultural Forces» nun schon zum zweiten Mal. Die Gratiskonzerte sollen die Dankbarkeit der Ukraine gegenüber den USA und der dortigen Diaspora wegen deren militärischer und sonstiger Unterstützung zum Ausdruck bringen.
Zurück an die Front
Für die Musikerinnen und Musiker der Ukrainian Cultural Forces geht es nun wieder zurück an die Front. Sie spielen in Kasernen, temporären Militärstandorten, bewohnten Gebieten entlang der Front und in Spitälern. Ob sie wieder einmal in den USA aufspielen werden, hängt nicht nur von ihrem Glück, sondern auch davon ab, wie sich die Beziehung zwischen den USA und der Ukraine entwickeln wird, wenn Donald Trump wieder im Oval Office sitzt.
Ukrainischer Soldat spielt «Nothing Else Matters» auf Dankestournee in den USA
Video: watson/Hanna Dedial
Das könnte dich auch interessieren
Ukraine täuscht Russland mit immer realistischeren Attrappen
Video: watson/lucas zollinger
Video soll zeigen, wie sich erneut ein russischer Soldat einer Drohne ergibt
Video: watson/lucas zollinger
Diese neue KI-Drohne übernimmt die Kriegsführung – ohne menschliche Kontrolle
Video: watson/nico bernasconi
Traurige Szenen – die Heldengräber in der Ukraine
1 / 17
Traurige Szenen – die Heldengräber in der Ukraine
Ukrainische Soldaten begraben kurz nach Weihnachten 2023 ihren Kameraden Vasyl Boichuk im Dorf Iltsi.
quelle: keystone / evgeniy maloletka
Journalistin fragte Selenskyj nach der Kriegsmüdigkeit in der Ukraine – nun antwortet dieser Soldat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Rechtsextreme Theorien und Misogynie verbreiten sich immer mehr auf Social Media – wieso das nicht nur für Frauen gefährlich ist.
Die neue Netflix-Serie «Adolescence» hat auf der ganzen Welt zu Diskussionen über die Krise der Männlichkeit geführt. Die Serie zeigt in vier Episoden, wie gross der Einfluss der sozialen Medien auf Jugendliche ist und wie einfach man dabei in gefährliche Extreme abrutschen kann. Auch wenn die Serie nicht auf einer realen Begebenheit basiert, gibt es genügend reale Fälle, mit ähnlich schlimmem Ausgang. In der sogenannten «Manosphere» geistert seit Jahren die «Red-Pill-Theory» umher, die genau solche frauenverachtenden Ansätze verbreitet.
Fast besser wie's Original.