Videos
Leben

Prämenstruelles Syndrom: Die besten Tipps für den PMS-Alltag

Video: watson/lea bloch
Tabubruch

Du leidest unter PMS? 😫😭😡 – Hier kommen 5 Tipps, die dir helfen werden

01.11.2021, 10:5902.11.2021, 10:51
Folge mir
Mehr «Videos»

PMS, das prämenstruelle Syndrom, betrifft 75 % aller Menstruierenden. Doch wann tritt die Phase genau im Zyklus ein und was haben die Hormone damit zu tun?

Nachdem Michèle, Noemi und Deborah uns ihren Umgang mit PMS schilderten, wollen wir in einem zweiten Teil (unten) auf die Ursachen und die Integration von PMS in den Alltag eingehen. Falls du den ersten Teil noch nicht gesehen hast, hier:

Video: watson/lea bloch

Nach zahlreichen Gesprächen mit Frauen, die unter PMS leiden, und der Recherche vor allem mithilfe des Buches «Period Power» von Maisie Hill wird so einiges klarer. Im Video erklären wir dir, warum Menstruierende hormonell bedingt unter PMS leiden und geben dir 5 Tipps mit auf den Weg, wie du im Alltag am besten damit umgehen kannst.

Video: watson/lea bloch

Mehr Videos:

«Ich habe Hilfe gebraucht» – so ergeht es Müttern mit einer postpartalen Depression

Video: watson/lea bloch

So fühlt sich eine frühe Fehlgeburt an

Video: watson/lea bloch

Weitere Tabubrüche:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zwei Teenagerinnen kämpfen mit dem Spiel «Tampon Run» gegen ein gesellschaftliches Tabu
1 / 9
Zwei Teenagerinnen kämpfen mit dem Spiel «Tampon Run» gegen ein gesellschaftliches Tabu
«Tampon Run» will eine Message vermitteln: «Menstruation ist völlig normal.»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zwei Männer werben für einen pinken Periodenhandschuh – und das Netz reagiert so:
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stegiKnüller
01.11.2021 13:57registriert Dezember 2020
DANKE für das aufschlussreiche Video. auch als Männchen wertvolles gelernt. Exfreundin litt heftig und ass nicht mehr und die Verstopfung potenzierte ihre Schmerzen.
283
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mirabella
01.11.2021 11:55registriert November 2020
Wenn wir Frauen beginnen, nach unserem Zyklus zu leben, dann offenbaren sich plötzlich Geschenke.
Nach der Mens (Frühling) steigen die Hormone langsam wieder an: Wir sind bereit für Neues, haben Ideen, verspüren Lebendigkeit!
Zum Einsprung (Sommer) lieben wir Gesellschaft, Austausch, zeigen uns gerne, gehen in Kontakt.
Ist der Einsprung vorbei, ohne Befruchtung, sinken die Hormone langsam wieder (Herbst). Wir dürfen loslassen, auch Illusionen. Der Weg führt nach innen.
Zur Mens geht es dann in die Ruhe, den Rückzug (Winter), wie es uns die Natur zeigt.
2927
Melden
Zum Kommentar
29
Belgier war mit zwei Promille am Steuer – aber er konnte nichts dafür
Ein 40-jähriger Belgier ist wegen Trunkenheit am Steuer freigesprochen worden. Grund: Sein Körper braut von selbst Alkohol.

Ein 40-jähriger Belgier verstand die Welt nicht mehr, als er zwischen 2019 und 2022 dreimal wegen Trunkenheit am Steuer erwischt worden war – ohne aber Alkohol getrunken zu haben, wie er beteuerte.

Zur Story