Videos
Schweiz

Das sagt Regula Rytz zum Triumph der Grünen an den Wahlen 2019

Gruene-Parteipraesidentin und Nationalraetin Regula Rytz, freut sich ueber ein Resultat am Wahltag der Eidgenoessischen Parlamentswahlen, am Sonntag, 20. Oktober 2019, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneid ...
Hat allen Grund zum Jubeln: Grünen-Präsidentin Regula Rytz. Bild: KEYSTONE
Interview

«Unglaubliche Dynamik»: Das sagt Grünen-Präsidentin Rytz zum Erfolg ihrer Partei

Total überwältigt ist Grünen-Präsidentin Regula Rytz über den Erdrutschsieg ihrer Partei. Im Interview sagt sie, warum sie Demut vor dem Erfolg verspürt, ob sie sich bereits bei der Klima-Jugend bedankt hat und ob sie ins Bundesrats-Rennen steigt.
20.10.2019, 17:2720.10.2019, 17:53
Mehr «Videos»

Regula Rytz, die Grünen fahren einen unglaublichen Wahlerfolg ein. Wie fühlen Sie sich?
Regula Rytz: Ich bin total überwältigt. Die Klimawahl hat eine unglaubliche Dynamik angenommen. Ich verspüre auch eine gewisse Demut und viel Dankbarkeit von dem, was jetzt gerade passiert.

Grünen-Präsidentin Regula Rytz im Video:

Video: watson

Habe Sie sich bei der Klimajugend schon für das Resultat bedankt?
Die Klimajugend hat enorm viel ausgelöst und den Menschen den Mut gegeben, für eine Veränderung zu stimmen. Es interessieren sich plötzlich extrem viele Leute für Politik, das ist einzigartig. Wir gaben nun einen grossen Auftrag der Bevölkerung erhalten. Die Grünen haben aber schon grosse Siege eingefahren, bevor die Klimajugend auf die Strasse gegangen ist. 2017 haben wir einen Wahlsieg nach dem anderen eingefahren. Unsere jahrelange Arbeit kombiniert mit der Klimajugend hat jetzt zu diesem grossen Sieg geführt.

Die bürgerliche Mehrheit im Parlament ist wohl Geschichte: Wie verändert sich durch den Grünrutsch die tägliche Politik im Bundeshaus?
Es gibt sicher eine neue Dynamik. Bis jetzt habe es sich die bürgerlichen Parteien mit ihren gewohnten Themen eingerichtet und mit ihren bekannten Lobbys, den Banken und Versicherungen, zusammengearbeitet. Jetzt kommt plötzlich eine neue Kraft ins Spiel, die einen grossen Wählerauftrag punkto Klima hat. Das wird in vielen Fragen Veränderungen bringen, auch in der Finanz- und Familienpolitik. Das neue Parlament wird fortschrittlichere Lösungen möglich machen. Wir werden alles geben, um aus diesem Vertrauensbeweis der Bevölkerung etwas herauszuholen. Die Schweiz muss sich international öffnen und eine stärkere Rolle spielen.

Der Wahlsonntag in Bildern

1 / 21
Der Wahlsonntag in Bildern
Eine Wahlhelferin in Zürich sortiert Wahlzettel.
quelle: ap / ennio leanz
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Es sieht so aus, als dass die Grünen gar die CVP überholen. Wollen Sie nun in den Bundesrat?
Zuerst will ich jetzt in Bern Ständerätin werden. Die Bundesratsfrage schauen wir heute Abend an.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
1 / 148
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
Adele Thorens Goumaz ist neu im Kanton Waadt im Ständerat für die Grünen.
quelle: partei
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
s'Paddiesli
20.10.2019 17:56registriert Mai 2017
Mein Respekt vor Regula Rytz. Fundiertes Wissen, sie lässt sich in der Arena auch nie auf die niederen Angriffe von rechts ein, keine Polemik, kompromissbereit und diskussionsfähig. Für mich eine Wunsch-Bundesrätin. Ihe Ergriffenheit im Video ist deutlich sichtbar. Das spricht auch für sie.
10753
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chnebeler
20.10.2019 19:19registriert Dezember 2016
Diese Wahlen haben wieder eindrücklich bewiesen, wie stark die Medien die Meinungen und das Stimmverhalten beeinflusst. Vor vier Jahren war die Flüchtlingskrise das grosse Thema und die SVP erreichte Rekordwerte. Dieses Jahr ist die Klimakriese in aller Munde und die Grünen legen stark zu. Bin schon gespannt, welches Thema in vier Jahren zum Topthema erklärt wird.
3914
Melden
Zum Kommentar
avatar
Seard neute
20.10.2019 17:35registriert Februar 2019
Wir werden die nächsten 4 Jahre sehen ob die Grünen bloss eine grosse Klappe haben oder ob sie auch eine einigermassen realitätsnahe Politik machen können.
6962
Melden
Zum Kommentar
9
Tennislegenden am Stöhnen erkennen – schlägst du dich besser als unsere Bachelorette?

Larissa Hodgson ist unsere diesjährige Bachelorette. Wenn man den Namen Hodgson hört, denkt man vielleicht an ihren Vater, Dan Hodgson, der von 1985 bis 2004 in der NHL spielte.

Zur Story