Videos
Tier

Millionen tote Fische auf Fluss in Australien

Video: watson/lucas zollinger

Wie ein stinkender Todesteppich: Millionen tote Fische auf Fluss in Australien

20.03.2023, 19:59
Mehr «Videos»

Wie ein dichter Teppich bedecken sie die Wasseroberfläche: Unzählige tote Fische treiben seit ein paar Tagen auf dem Fluss Darling in einer abgelegenen Region im Südosten Australiens stromabwärts. Der Tod der Fische nahe dem kleinen Ort Menindee im Bundesstaat New South Wales sei wahrscheinlich auf eine Kombination aus der herrschenden Hitze und dem niedrigen Sauerstoffgehalt zurückzuführen, der durch den Rückzug des Hochwassers nach den jüngsten Überschwemmungen entstanden sei, teilte das Ministerium für Primärindustrien mit.

Video: watson/lucas zollinger

Die Polizei in New South Wales richtete am Sonntag ein Krisenzentrum in Menindee ein, um die Arbeiten zur Bergung der Fischkadaver zu organisieren. Erste Priorität sei aber zunächst, die etwa 500 Einwohner mit sauberem Wasser zu versorgen, sagte Peter Thurtell vom Krisenstab der Polizei. Als zweiter Schritt solle dann im Laufe der Woche die Bergung der verendeten Fische erfolgen. Ihre Zahl wird auf «Millionen» geschätzt. Der Sender ABC schrieb am Samstag, in Menindee habe es bereits in früheren Jahren wiederholt Fischsterben gegeben, doch das jetzige Ausmass stelle laut Behörden alles Bisherige in den Schatten.

Verendet seien neben Karpfen auch Süsswasserheringe, Murray-Dorsche und Barsche, zitierten Medien einen Sprecher des Ministeriums für Primärindustrien. «Dieses Ereignis (das Fischsterben) dauert an, da eine Hitzewelle im Westen von New South Wales das System, das durch grossflächige Überschwemmungen extremen Bedingungen ausgesetzt war, weiter belastet», zitierte das Portal Newscom einen Sprecher des Ministeriums für Primärindustrien. Am Sonntag erreichten die Temperaturen in Teilen des Bundesstaates, dessen Hauptstadt die Millionenmetropole Sydney ist, zwischen 38 und knapp 44 Grad Celsius.

«Der Gestank war schrecklich», sagte der einheimische Naturfotograf Geoff Looney, nachdem er am Donnerstagabend eine riesige Ansammlung toter Fische bei Menindee entdeckt hatte. «Ich musste mir fast eine Maske aufsetzen.» Auch andere Anwohner klagten laut AAP über den penetranten Geruch der verwesenden Tiere.

Nicht zum ersten Mal

Während der schweren Dürre Ende 2018 und Anfang 2019 war es im Darling nahe Menindee laut AAP bereits zu einem enormen Fischsterben gekommen. Einige Einwohner vermuteten, eine Misswirtschaft bei der Wasserverteilung und mangelnde Gesundheit des Flusses könnten Gründe für das Fischsterben sein, wie Newscom weiter berichtete. Doch die Behörden hätten dies zurückgewiesen. 2019 soll eine Algenblüte AAP zufolge die Ursache für den Tod von einer Million Fische im selben Abschnitt des Darling gewesen sein. Damals herrschten demnach ebenfalls hohe Temperaturen und eine Dürre.

Australien leidet ganz besonders unter dem Klimawandel – Hitzewellen, Buschbrände und Hochwasser sind die Folge. Bereits im Januar gab es nach den schweren Überschwemmungen im südlichen Bundesstaat Victoria Berichte über unzählige tote Karpfen aus dem Fluss Murray, die auf Koppeln lagen und in der Sonne stinkend verrotteten. (sda/dpa/lzo)

Mehr Videos gefällig? Voilà:

Warum dich die Übernahme der CS durch die UBS interessieren sollte

Video: watson/Aya Baalbaki, Sina Alpiger

Deutscher Pfarrer will mit Rap-Predigt Christentum wieder cool machen – und disst Putin

Video: watson/lucas zollinger

Nicht alle spüren den Frühling – er kann sogar depressiv machen

Video: watson/Sina Alpiger, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ein kostbarer Fisch
1 / 9
Ein kostbarer Fisch
Kiyoshi Kimura posiert mit seinem Fisch.
quelle: ap/ap / koji sasahara
Auf Facebook teilenAuf X teilen
US-Fischer filmen dutzende Haie im Fressrausch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
So up to date ist die Schweizer Rapszene

watson war gestern am SRF Bounce Cypher vor Ort in Oerlikon. Logisch, dass nicht jeder so gut Bescheid weiss wie Menschen, die im Journalismus arbeiten, aber trotzdem: Wir wollten von den Künstlerinnen und Künstlern wissen, wie gut sie informiert sind darüber, was in der Welt gerade so abgeht. Weisst du, wer zurzeit in den USA um das Amt des Präsidenten kämpft? Oder wie unser Schweizer ESC-Song heisst?

Zur Story