International
Australien

Stacheliger Mini-Drache: Neue Geckoart in Australien entdeckt

Stacheliger Mini-Drache: Neue Geckoart in Australien entdeckt

03.03.2023, 14:1803.03.2023, 14:23
Mehr «International»

Auf einer abgelegenen Insel vor Australien ist eine neue Geckoart entdeckt worden. Die Spezies kennzeichnet ein «schnabelartiges» Gesicht und ein stacheliger Schwanz, wie die James Cook Universität am Freitag (Ortszeit) mitteilte.

Die Geckoart "Scawfell Island Blattschwanzgecko" (Phyllurus fimbriatus) wurde in Australien neu entdeckt.
Die Geckoart "Scawfell Island Blattschwanzgecko" (Phyllurus fimbriatus) wurde in Australien neu entdeckt. (Bild: james cook university)

Der Wissenschaftler Conrad Hoskin fand die Art demnach auf der Insel Scawfell Island vor der Küste des nordöstlichen Bundesstaates Queensland.

Der Gecko sei mit seinen dünnen Beinen und dem blattförmigen, von einem Stachelsaum umgebenen Schwanz perfekt an die Felsen der unbewohnten Insel angepasst, hiess es. Tagsüber versteckten sich die Tiere zwischen aufgetürmten Felsbrocken, nachts seien sie darauf unterwegs.

Nur 30 Exemplare

Die Art wurde in der Fachzeitschrift Zootaxa als «Scawfell Island Blattschwanzgecko» (Phyllurus fimbriatus) vorgestellt. Hoskin zufolge könnte es nur etwa 30 Exemplare der ohne Schwanz etwa zehn Zentimeter langen Tiere geben. Es sei allerdings schwierig, die Grösse der Population gut abzuschätzen, auch Vorkommen auf benachbarten Inseln seien nicht ausgeschlossen.

So sehen übrigens Tiere ohne Nacken aus:

1 / 35
So sehen übrigens Tiere ohne Nacken aus.
quelle: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Es ist unglaublich, dass in der heutigen Zeit immer noch grosse und spektakuläre neue Arten gefunden werden», sagte der Forscher. «Die Tatsache, dass dieser Gecko der Wissenschaft unentdeckt geblieben ist, zeigt, dass es in Australien immer noch Gebiete mit verborgenen Geheimnissen gibt.» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mindestens 42 Tote bei Luftangriffen in Syrien

In Syrien sind bei schweren Luftangriffen in der Provinz Aleppo nach Angaben von Aktivisten mindestens 42 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern seien neben syrischen Armeeangehörigen auch mindestens sechs Mitglieder der libanesischen Hisbollah, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Grossbritannien am Freitag mit. Demnach galten die mutmasslich israelischen Angriffe einem Raketendepot der Schiitenorganisation Hisbollah.

Zur Story