Videos
Wissen

Studie zeigt, wie schlau Papageien wirklich sind

Video: watson/Lucas Zollinger

Studie zeigt, wie schlau Papageien wirklich sind

19.02.2023, 11:05
Mehr «Videos»

Ein Forschungsteam der Universität Wien hat in einer Versuchsreihe festgestellt, dass Kakadus erstaunliche kognitive Fähigkeiten an den Tag legen – sogar vergleichbar mit Schimpansen.

Video: watson/Lucas Zollinger

In den Goffin Labs der Veterinärmedizinischen Universität Wien wird die Kognition von klugen Vögeln wie Papageien untersucht. In einer Reihe von Experimenten hat ein Team um den Biologen Antonio J. Osuna-Mascaró untersucht, inwiefern Goffinkakadus Werkzeuge einsetzen oder sogar kombinieren, um Probleme zu lösen. Sie haben Erstaunliches entdeckt.

So schlau wie Schimpansen

Im Versuch mussten die Vögel eine Cashewnuss erreichen. Diese war jedoch in einer mit einem Loch versehenen Plexiglasbox verstaut. Zusätzlich war zwischen Loch und Nuss noch eine Folienmembran angebracht. Um an die Nuss zu kommen, mussten die Kakadus sie also irgendwie rausfischen, zusätzlich aber auch noch das Hindernis «Membran» überwinden.

Dafür hatten sie zwei Werkzeuge zur Verfügung: ein spitzes, kurzes Holzstäbchen und einen längeren, dafür weichen Strohhalm. Um das Ziel zu erreichen, mussten sie beides kombinieren. Mit dem Holz ein Loch in die Folie stechen und dann mit dem Strohhalm nach der Cashewnuss fischen. Und tatsächlich: Es gelang den Vögeln.

Mehrere Werkzeuge zu kombinieren, um ein Problem zu lösen, dieses Verhalten kennt man aus der Tierwelt bisher nur vom Schimpansen. Dass auch Goffinkakadus dies erlernen können, ist also eine kleine Sensation. (lzo)

Mehr Wissenschaft. Mehr Videos:

Studie zeigt: Männliche Wespen setzen zur Abwehr auf stacheligen Penis

Video: watson/Lucas Zollinger

Gestreiftes Wesen aus der Tiefe – neue Haiart in Australien entdeckt

Video: watson/lucas zollinger

Ist es ein Zombie? Ist es ein Roboter? Diese toten Spinnen faszinieren das Netz

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So farbig sind Papageien
1 / 18
So farbig sind Papageien
Bild: Shutterstock
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das einzige Video, das du heute sehen musst – Kakadu Simon tanzt zum Beat seines Freundes
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ritiker K.
19.02.2023 12:03registriert Mai 2018
Das sollte reichen um POTUS zu werden.
352
Melden
Zum Kommentar
22
Neues Kraftwunder im Netz – Neunjährige stemmt 75 Kilo im Kreuzheben

Arshia Goswami ist neun Jahre alt und begeistert das Netz mit ihrer Muskelkraft. Bereits mit sechs Jahren hob die Inderin 45 Kilo. Nun sind es schon 75. Ihr Vater strukturiert das Training für sie. Es gelten klare Regeln und eiserne Disziplin.

Zur Story