Wirtschaft
Banken

Credit Suisse: Das sind die Folgen der drohenden CS-Übernahme

Jobs, Federer und Hollywood – das sind die drohenden Folgen des CS-Paukenschlags

Die Credit Suisse ist nicht nur in der Finanzwelt eine Institution, sondern in vielen gesellschaftlichen Bereichen eine bedeutende Partnerin. Ihre Geld-Beiträge drohen nun wegzufallen. Eine Übersicht zum vielfältigen Engagement der Grossbank.
19.03.2023, 15:0319.03.2023, 16:52
Benjamin Weinmann / ch media
Mehr «Wirtschaft»
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) attestiert den Grossbanken UBS und CS, dass sie für Krisenzeiten besser gewappnet sind als noch vor einem Jahr. Trotzdem sieht sie noch weiteren Handlungsbedarf.  ...
Finanz-Erdbeben am Zürcher Paradeplatz: Links der Hauptsitz der UBS, rechts jener der Credit Suisse.Bild: KEYSTONE

Das Swissair-Grounding gilt als kollektives Grounding einer ganzen Nation. Als 2001 die stolze Fluggesellschaft, die als fliegende Bank galt, zugrunde ging, gingen Schockwellen durch das Land. Denn das Image der Airline widerspiegelte die Selbstwahrnehmung der bürgerlichen Bevölkerung: Hohe Qualität, Zuverlässigkeit - und vor allem: Profit.

>> Die neuesten Entwicklungen der drohenden CS-Übernahme findest du im Liveticker

ARCHIVBILD ZUR MELDUNG, DASS DIE FRUEHERE SWISSAIR-FUEHRUNG UNGESCHOREN DAVONKOMMT --- Swissair planes remain on the ground at the airport in Zurich-Kloten, Switzerland, in the early morning hours, Oc ...
Oktober, 2001: Die Swissair ist gegroundet, ein Stück Schweizer Wirtschaftsgeschichte Geschichte.Bild: KEYSTONE

Nun trifft es die Credit Suisse – und stellt alle bisherigen Firmen-Debakel in der Schweiz in den Schatten. Nur schon aufgrund der Historie: Alfred Escher gründete 1856 zusammen mit der Deutschen Kreditanstalt die Schweizerische Kreditanstalt, die heutige CS. Und, man glaubt es kaum mehr, die Bank war einst durchaus beliebt. In Erinnerung sind insbesondere ihre blau-weiss-roten Wollmützen, die sie ab Ende der 70er-Jahre produzierte und sie volksnah teils gratis verteilte.

Die SKA-Mütze ist heute Kult.
Die SKA-Mütze ist heute Kult.Bild: zvg

Ihr Untergang – in welcher Form auch immer – ist ein Schlag für das Image der Schweiz im Ausland, und umso stärker für die Schweizer Selbstwahrnehmung als Bankenhochburg. Selbst wenn in Hollywood-Filmen Schurken von ihrem «Swiss Bank Account» sprachen, so schwang beim hiesigen Publikum nebst der Scham stets auch Stolz mit. Die kleine Schweiz, ganz gross.

Gross sind nun vor allem die Auswirkungen des Fiaskos. Zusammen bringen es die Credit Suisse und die UBS auf etwa 120'000 Mitarbeitende weltweit, davon rund 37'000 in der Schweiz. Es steht ausser Zweifel, dass bei einer kompletten Übernahme der CS durch die UBS enorm viele Stellen wegfallen würden. Die Nachrichtenagenturs Reuters nennt die Zahl 10'000.

Bankpersonalverband fordert Task-Force

Der Zürcher Finanzdirektor Ernst Stocker sagte am Freitag, die Credit Suisse beschäftige alleine im Raum Zürich rund 10'000 Mitarbeitende «in gut bezahlten Jobs», die wichtig seien für das Steuersubstrat. Laut der «NZZ am Sonntag» verhandelte der Bankpersonalverband am Samstag mit der CS. Gemäss Präsident Michael von Felten ist zu befürchten, dass nun «sehr viel mehr Stellen» auf dem Spiel stehen, als noch im letzten Herbst kommuniziert wurden. Damals gab die CS bekannt, weltweit bis 2025 rund 9000 Stellen abbauen zu wollen. «Die Lage ist dramatisch», wird von Felten zitiert. Er fordert eine Sozialpartner-Task-Force.

Am härtesten wird es Zürich treffen, die Heimat der beiden Grossbanken. Mehr als 43'000 Menschen arbeiten in der Region Zürich für eine Bank. Vier von zehn dieser Jobs sind bei der UBS und Credit Suisse. Laut einer Studie der kantonalen Volkswirtschaftsdirektion gehört Zürich «zu den bedeutendsten Finanzzentren weltweit». Die in der Region ansässigen Unternehmen, inklusive den Versicherungen, generierten 2019 etwa 44 Prozent der Wertschöpfung des Schweizer Finanzsektors und stellten 41 Prozent der Arbeitsplätze. Sowohl die Wertschöpfung als auch die Beschäftigtenzahlen übersteigen damit die der nächstgrössten Finanzplätze Genf einschliesslich der Waadt, beider Basel und des Tessins zusammen.

Der relative Beitrag des Finanzsektors zur regionalen Gesamtwirtschaft ist laut der Studie auch im internationalen Vergleich sehr hoch und lag 2019 höher als in den globalen Top-Finanzzentren New York, London oder Singapur.

Bild

Die Stellen sind das eine. Doch ein Ende der Credit Suisse wird weitere Folgen haben. Denn die Grossbank ist eine Sponsoring-Macht. Viele Verträge werden wohl auch bei der Kreation einer neuen, viel grösseren Bank weiterlaufen, möglicherweise unter anderem Namen. Manche hingegen drohen obsolet zu werden. Eine Auswahl der CS-Engagements, deren Zukunft plötzlich in den Sternen steht:

Sport

Seit 1993 ist die Credit Suisse Hauptsponsorin des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) und Partnerin aller U- und A-Nationalteams sowohl der Frauen als auch der Männer. Ihr Logo prangt auf den Leibchen von Torhüter Yann Sommer wie auch von Stürmerin Ramona Bachmann. Demnächst feiert die CS die 30-jährige Partnerschaft mit einer SRG-Serie namens «The Pressure Game» - ein Titel, der auch zu den letzten Monaten der Grossbank passt.

Tennis-Ikone Roger Federer ist Markenbotschafter der Credit Suisse und ist auch schon bei der von der Bank gesponserten Reitsport-Veranstaltung «White Turf» in St. Moritz aufgetreten, wie hier im Bild ...
Tennis-Ikone Roger Federer ist Markenbotschafter der Credit Suisse und ist auch schon bei der von der Bank gesponserten Reitsport-Veranstaltung «White Turf» in St. Moritz aufgetreten, wie hier im Bild bei einer Siegerehrung.Bild Andy Mettler

Zudem ist die CS Partnerin Golf-Turniers in Crans-Montana, des «White Turfs»-Reitsportanlass in St. Moritz, von Oldtimer-Autoveranstaltungen und des Laver Cups, dem von Roger Federer gegründeten Tennis-Turniers, an dem er vergangenes Jahr seinen letzten Auftritt hatte. Die lebende Tennis-Legende ist seit vielen Jahren Markenbotschafter der Credit Suisse. Er stehe für alles, was die Bank ausmacht, schreibt diese auf ihrer Website. Dazu gehörten Weltklasse, starke Werte, Zielstrebigkeit und beständiges Streben nach überdurchschnittlicher Leistung. Ob Federer dies umgekehrt auch so sieht?

Kunst

Das Kunsthaus profitiert von der Partnerschaft mit der Credit Suisse.
Das Kunsthaus profitiert von der Partnerschaft mit der Credit Suisse.Bild: Franca Candrian / Kunsthaus Zürich

Nebst dem Sport hat die Credit Suisse auch einen grossen Fussabdruck in der Kultur. Seit 1996 ist sie Partnerin des Kunstmuseums Bern und unterstützt jährlich eine Ausstellung als Hauptsponsor. Seit längerem unterstützt sie die Fondation de l'Hermitage in Lausanne, das Stapferhaus in Lenzburg sowie die Kunsthäuser Basel und Aargau. Und bereits seit 1991 arbeitet sie mit dem Kunsthaus Zürich zusammen. Die CS ist jeweils Hauptsponsorin der Jahreshauptausstellung.

In England ist die CS zudem seit 2008 Partnerin der National Gallery, in der Exponate der berühmtesten westlichen Maler wie Van Eyck, Raffael, Leonardo da Vinci, Turner, Rembrandt, Cézanne oder Van Gogh ausgestellt sind.

Musik

epa10429619 Kamilaroi artist Rhonda Sampson's 'Diyan Warrane' artwork is projected onto the sails of the Sydney Opera House at dawn during Australia Day 2023 celebrations in Sydney, Aus ...
Die Credit Suisse unterstützt das Sydney Symphony Orchestra des berühmten Sydney Opera House.Bild: keystone

Seit den 80er-Jahren ist die Credit Suisse Partnerin des Tonhalle Orchesters Zürich sowie des Opernhaus Zürich. Bei letzterem unterstützt sie jeweils zwei Neuinszenierungen pro Saison. Seit 1993 ist sie zudem Hauptsponsorin des Lucerne Festivals. Dabei unterstützt sie die Konzerte der Wiener Philharmoniker sowie das «Lakeside Symphony», das Public Viewing auf der Grossleinwand im Rahmen des Eröffnungskonzerts. Und sie fördert internationale und Schweizer Nachwuchstalente. In der Westschweiz vergibt sie Gelder an das Orchestre de la Suisse Romande. Zu weiteren Empfängern in der Musik gehören das Musikkollegium Winterthur, die St. Galler Festspiele, das Beijing Music Festival und das Sydney Symphony Orchestra.

Film

Wenn im Herbst jeweils Hollywood-Stars wie Sylvester Stallone, Sharon Stone und Hugh Jackman in die Limmatstadt reisen, ist das auch eine grosse Werbebühne für die Credit Suisse. Denn sie ist seit dem Start im Jahr 2007 Hauptpartnerin des Zurich Film Festivals. Dieses wurde mitbegründet von Nadja Schildknecht, der Partnerin des einstigen CS-Verwaltungsratspräsidenten Urs Rohner.

ZURICH, SWITZERLAND - OCTOBER 01: Director Laura Kaehr (L) and Giulia Tonelli (R) are seen during the Award Night Ceremony of the 18th Zurich Film Festival at Zurich Opera House on October 01, 2022 in ...
Auch das Zürich Film Festival wird von der CS gespnsert.Bild: Getty Images Europe
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tss
19.03.2023 15:42registriert Juni 2020
Von der Gier einzelnen zugrunde gerichte. Wie einst die Swissair. Tolle Managers die wir haben, orbitante Löhne und unverschämte Bonis, dass können diese feine herschaften.
836
Melden
Zum Kommentar
avatar
Haarspalter
19.03.2023 15:46registriert Oktober 2020
Bildunterschrift:
„Ski-Star Roger Federer ist Markenbotschafter der Credit Suisse“

Er ist schon ein Tausendsassa, der Roger!
723
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
19.03.2023 15:13registriert Juni 2016
Ski-Star Roger Federer? 🤨
Ist er also das Gesicht dieses Ski Tennis wo Spielerinnen und Spieler mit 100 Sachen einem Parallelen Netz entlang fahren Tennis spielen? 🤨
675
Melden
Zum Kommentar
41
«Darf Nike das?» – Adidas und Nike streiten wegen Streifen vor Gericht
Die drei Streifen sind Markenzeichen von Adidas. Der deutsche Sportartikelhersteller hat gegen Nike geklagt – wegen zu grosser Ähnlichkeit beim Design. Das US-Unternehmen wehrt sich gegen das Urteil.

Wie viele in einer bestimmten Form angeordnete Streifen dürfen auf einer Nike-Hose zu sehen sein? Mit dieser Frage beschäftigt sich seit dieser Woche das Oberlandesgericht Düsseldorf in Deutschland. Das Berufungsverfahren ist am Dienstag eröffnet worden.

Zur Story