Wirtschaft
Deutschland

Deutsche Industrie hat in einem Jahr 177'000 Stellen verloren

Deutsche Industrie hat in einem Jahr 177'000 Stellen verloren

Die deutsche Industrie hat im vergangenen Jahr 177'000 Arbeitsplätze verloren. Das gab die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg bekannt.
15.07.2026, 12:2915.07.2026, 12:29

Im Dezember 2025 seien somit noch 6,5 Millionen Menschen im verarbeitenden Gewerbe sozialversicherungspflichtig beschäftigt gewesen. Dies entspricht fast einem Fünftel aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.

Insgesamt sei die Beschäftigung über alle Wirtschaftszweige hinweg um 108'000 gesunken. Die Zuwächse in anderen Branchen hätten die Verluste in der Industrie nicht auffangen können, heisst es von der Bundesagentur.

Allein in der Autoindustrie und bei ihren Zulieferern seien 52'000 Jobs verloren worden. In der übrigen Metallindustrie gingen 24'000 Arbeitsplätze weg, im Maschinenbau 28'000.

Der Arbeitsplatzabbau ist noch nicht beendet. Erst Ende Juni hatte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur, Andrea Nahles, erklärt, in der Industrie würden derzeit monatlich 15'000 Jobs verschwinden. Kumuliert auf die zurückliegenden zwölf Monate waren es Ende Juni 174'000. (hkl/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
20 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
20
Darum will das VBS nicht auf die Patriot-Systeme verzichten
Das Verteidigungsdepartement (VBS) sorgt sich bei einem Verzicht des US-amerikanischen Flugabwehrsystems Patriot um die Zollverhandlungen mit den USA. Das berichten die NZZ und das SRF unter Berufung auf ein Aussprachepapier des VBS.
Zur Story