Wirtschaft
Digital

Ob Libra oder Bitcoin: Eine Weltwährung bleibt eine Illusion

Mark Zuckerberg als Mike Shiva
Was Geld betrifft, kann auch Mark Zuckerberg nicht zaubern.Bild: montage: watson, material: keystone
Kommentar

Ob Libra oder Bitcoin: Eine Weltwährung bleibt eine Illusion

Mark Zuckerberg will mit Facebook eine Art Bitcoin für uns Normalos lancieren. Libra heisst die neue Weltwährung, die das Fundament eines «Internet des Geldes» bilden soll. Das Problem dabei: Geld ist national – und wird es auch bleiben.
18.06.2019, 15:5319.06.2019, 15:04
Mehr «Wirtschaft»

Die gängige Vorstellung von Geld sieht in etwa wie folgt aus: Irgendwann haben die Menschen gemerkt, dass es schwierig ist, Güter zu tauschen. Wie viel ist eine halbe Kuh wert? Zwei Paar Schuhe und ein Hemd. Entsprechen zwei Hühner drei Flaschen Wein?

Kurz: Sogenannte Bartergeschäfte sind extrem unpraktisch und nur in Ausnahmefällen möglich. Mit Geld geht alles viel einfacher. Geld ist das Schmiermittel der Wirtschaft.

FILE - In this April 11, 2018, file photo Facebook CEO Mark Zuckerberg arrives to testify before a House Energy and Commerce hearing on Capitol Hill in Washington. Facebook says some of Zuckerberg&#03 ...
Will ein «Internet des Geldes»: Mark Zuckerberg.Bild: AP/AP

Weil es auf dem Erdball die verschiedensten Währungen gibt, kommt es jedoch selbst beim Geld zu Reibungsverlusten. Das wird uns jeweils schmerzlich bewusst, wenn wir in den Ferien unsere hart verdienten Schweizer Franken gegen türkische Lira oder thailändische Baht eintauschen. Stets knöpfen uns jeweils Banken oder Wechselstuben dafür einen happigen Obolus ab.

Mit Libra soll dies alles besser werden. Zuckerberg will das riesige Netz von Facebook dazu nutzen, eine Weltwährung zu lancieren. Das geht in etwa wie folgt: Libra ist eine Pseudo-Blockchain basierte Währung, deren Wert an mehrere Währungen gebunden ist. Sie wird von einem Verein namens Libra herausgegeben, in dem neben der Facebook-Tochter Calibra namhafte Vertreter wie Visa, Mastercard und Paypal vertreten sind.

Jedes Vereinsmitglied muss mindestens zehn Millionen Dollar einschiessen. Dieses Kapital wird in einen Korb von soliden Vermögenswerten investiert. So soll die Stabilität von Libra gesichert werden.

Jack Ma, chairman of China's largest e-commerce firm Alibaba Group, attends a corporate event at the company's headquarters on the outskirts of Hangzhou, Zhejiang province, in this file pict ...
Vorbild für Zuckerberg: Alibaba-Gründer Jack Ma. Bild: X90035

Der Nutzer erhält Libra gegen Cash. Er kann die neue Währung ohne Reibungsverluste mit einer App in Echtzeit rund um den Globus schicken und wieder umtauschen. Technisch ist ein solches «Internet des Geldes» machbar. In China wickeln Alipay und Wechat auf diese Art heute schon jährliche Transaktionen in der Höhe von rund 15 Billionen Dollar ab. Warum also sollte das bei uns nicht möglich sein?

Alipay und Wechat operieren unter der Kontrolle der chinesischen Nationalbank. Es handelt sich also nicht um eine Weltwährung, sondern um eine Optimierung eines nationalen Zahlungsverkehrs. Das ist ein entscheidender Unterschied, wie ein kurzer Exkurs in unser Bankensystem aufzeigt.

Unsere Wirtschaft ist auf Kredit angewiesen. Diesen Kredit erhält sie dank eines Wechselspiels von Zentralbanken und privaten Banken. Die Zentralbanken können sogenanntes Fiat Money schöpfen, Geld aus der Luft kreieren. Die privaten Banken erteilen Kredite, die nur mit einem Bruchteil an Reserven bei den Zentralbanken gesichert sind. Streng genommen haben wir somit zwei verschiedene Arten von Geld: das Aussengeld der Zentralbanken und das Innengeld der privaten Banken.

Für Otto Normalverbraucher ist dieser Unterschied irrelevant, eine Hunderternote ist eine Hunderternote. Für die Wirtschaft hingegen ist er entscheidend. Die Zentralbanken steuern über ihr Aussengeld die Kreditvergabe der privaten Banken. Damit nehmen sie einen entscheidenden Einfluss auf das Wirtschaftsgeschehen.

The facade of the Swiss National Bank SNB pictured at Bundesplatz, prior to a semi-annual conference in Bern, Switzerland, Thursday, June 13, 2019. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Geldpolitik lässt sich nicht global steuern.Bild: KEYSTONE

Nur dank der Geldpolitik der Zentralbanken konnte 2008 eine Depression vermieden werden. Nur mit Negativzinsen konnte die Schweizerische Nationalbank eine für die Wirtschaft schmerzhafte Aufwertung des Frankens verhindern.

Geldpolitik ist ein Privileg der Nationalbanken. Werden unterschiedlich entwickelte Wirtschaftsräume unter ein supranationales Joch gezwungen, kommt es nicht gut. Das hat der Euro einmal mehr gezeigt. Die Eurokrise ist nach wie vor nicht gelöst.

Krypotwährungs-Nerds betrachten Geld als reines Tauschmittel. Dass mittels der Kreditvergabe und der Geldpolitik auch die Wirtschaft gelenkt wird, übersehen sie. Sie wollen daher die Banken, und vor allem die Zentralbanken, komplett ausschalten und das Finanzsystem allein dem Markt überlassen. Auch Zuckerberg hegt diese Illusion. Dazu kann man einzig sagen: Viel Glück, wenn es zur nächsten schweren Rezession kommt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hut-Interview mit Experten von «Die Höhle der Löwen»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RicoH
18.06.2019 16:17registriert Mai 2019
Wie sagte Mark Zuckerberg? Wir haben keinen Einblick in die Transaktionen. Und das von Facebook ;-).
1223
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Nötzli
18.06.2019 17:06registriert Juni 2015
"Krypotwährungs-Nerds betrachten Geld als reines Tauschmittel"...

Ehmm Nein.

Solange die Währung durch Zentralbanken respektive Politiker gesteuert werden kann (Stichwort: Devaluation), ist Geld nicht 100% unabhängig.

Gold z.B. kann nicht von nur einer Nation beeinflusst werden und geniesst deshalb auch den Ruf einer "Krisen-Währung".

Das Kryptowährung unabhängig von Zentralbanken und Banken operieren kann ist gerade Sinn und Zweck (Stickwort: Dezentralisierung).
9518
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
19.06.2019 03:08registriert Januar 2017
Löpfe hat hier einen guten Punkt. Aber man muss auch sehen, dass ebendiese Geldpolitik einer massenhaften Enteignung der arbeitenden Bevölkerung (deren Lohn ja gleich bleibt wenn die Geldmenge wächst) gleichkommt. Inflation, auch Anlageinflation, ist in unserem Finanzsystem defacto eine Armensteuer.
203
Melden
Zum Kommentar
50
Steuereinnahmen sprudeln: Stadt Zürich legt 9. positiven Rechnungsabschluss in Folge vor

Die Steuereinnahmen sprudeln in der Stadt Zürich: Sie weist in der Jahresrechnung 2023 deshalb unter dem Strich ein Plus von 231 Millionen Franken aus. Das Ergebnis kam damit um 571 Millionen Franken besser heraus, als es das Budget vorausgesehen hatte.

Zur Story