bedeckt
DE | FR
Wirtschaft
International

Britische Wirtschaft schrumpft stärker als gedacht

Wirtschafts-News

Britische Wirtschaft schrumpft stärker als gedacht

22.12.2022, 09:16

Die Wirtschaft Grossbritanniens ist im Sommer etwas deutlicher geschrumpft als bisher bekannt.

Im dritten Quartal sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0.3 Prozent gegenüber dem Vorquartal zurückgegangen, teilte das Statistikamt ONS am Donnerstag nach einer zweiten Schätzung in London mit. Eine erste Berechnung hatte einen Rückgang um 0.2 Prozent ergeben.

Belastet wurde die Entwicklung vor allem durch das schwache Abschneiden der Produktion. Die gesamte industrielle Herstellung ging auf Quartalssicht um 2.5 Prozent zurück. Der Bausektor schrumpfte ebenfalls. Nur leicht abgefedert wurde das Resultat durch den Dienstleistungssektor, der um 0.1 Prozent wuchs. Nach Berechnungen des ONS liegt die gesamte Wirtschaftsleistung aktuell 0.8 Prozent niedriger als vor Beginn der Corona-Pandemie. (sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.