Wirtschaft
International

Britische Inflation fällt unter Zehn-Prozent-Marke

Wirtschafts-News

Britische Inflation fällt unter Zehn-Prozent-Marke

14.09.2022, 09:22

Die Inflation in Grossbritannien ist etwas gefallen. Im August erhöhten sich die Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahresmonat um 9.9 Prozent, wie das Statistikamt ONS am Mittwoch mitteilte. Im Vormonat war die Teuerung mit 10.1 Prozent auf den höchsten Stand seit Beginn der Erfassung 1997 gestiegen.

Laut einer Rückrechnung des ONS war die Inflation zuletzt 1982 höher. Das Statistikamt erklärte den geringeren Preisauftrieb vor allem mit günstigerem Kraftstoff. Lebensmittel hätten dagegen für eine weiter hohe Inflation gesorgt.

Die britische Notenbank stemmt sich mit Zinsanhebungen gegen den Preisauftrieb. Sie hat ihren Leitzins seit Ende vergangenen Jahres auf zuletzt 1.75 Prozent angehoben. Die nächste Zinssitzung der Bank of England ist für den 22. September geplant. (sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.