Wirtschaft
International

China: Airlines wollen mit Flugzeug-GA die Coronakrise meistern

epa07431365 A view of different models of planes of Air China at Beijing Capital International Airport, China, 12 March 2019. Air China, Kunming Airlines, China Southern Airlines and China Eastern Air ...
Während der Coronakrise sahen sich viele Fluggesellschaften gezwungen, ihre Flugzeuge am Boden zu lassen: Maschinen von Air China, Kunming Airlines, China Southern Airlines und China Eastern Airlines am Internationalen Flughafen von Peking.Bild: EPA/EPA

In China gibt es Flugzeug-GAs – und die unbegrenzten Flüge boomen

Mit sogenannten «All you can fly»-Tickets versuchen zahlreiche chinesische Fluggesellschaften, ihre wegen der Coronakrise leeren Inland-Maschinen zu füllen. Der Umweltaspekt findet derweil kaum Anklang.
04.08.2020, 22:0605.08.2020, 09:24
Mehr «Wirtschaft»

Im Juni hat die chinesische Fluggesellschaft «China Southern Airlines» ein Flug-Paket lanciert, das die leeren Flugzeugsitze in der Corona-Krise füllen soll: Für 3699 Yuan (rund 470 Franken) können Passagiere im Inland bis Ende Jahr so viel fliegen, wie es ihnen beliebt – so lange der Flug am Wochenende stattfindet.

Das Angebot ist auf grosses Interesse gestossen. Über 150'000 Personen haben Medienberichten zufolge in den ersten zwei Wochen nach Verkaufsstart ein solches Flugzeug-GA gekauft. Mindestens acht weitere chinesische Airlines – insgesamt gibt es einige Dutzend – werben unterdessen mit ähnlichen Paketen, schreibt Reuters.

Die «All you can fly»-Tickets dienen den angeschlagenen Fluggesellschaften als Finanzspritze: Die chinesische Zivilluftfahrtbehörde CAAC hat mitgeteilt, die Zahl der täglichen Flüge habe im vergangenen Monat bereits wieder 80 Prozent des Vor-Krisenniveaus erreicht.

Airline employees work at a check-in counter at the Beijing Capital Airport terminal 3 in Beijing on Wednesday, June 17, 2020. The Chinese capital on Wednesday canceled more than 60% of commercial fli ...
Die Luftfahrtindustrie hat schwer mit der Coronakrise zu kämpfen: Über 60 Prozent aller kommerziellen Füge ab Flughafen Peking (Bild) wurden abgesagt. Bild: keystone

Auch die Zahl der leeren Flugplätze sei gesunken: Gemäss Business Traveller ist die Kapazitätsauslastung von Flügen ab Shanghai zu zehn anderen chinesischen Flughäfen um fast 20 Prozent gestiegen. Dabei sollen die Angebote vor allem Menschen ansprechen, die ansonsten nicht viel ins Flugzeug steigen.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Dass ein solches Angebot auf internationale Flugstrecken ausgeweitet wird, ist zu bezweifeln. «Auch wenn diese Pakete möglicherweise auf den heimischen Märkten funktionieren, erwarten wir in naher Zukunft keine ähnlichen Markteinführungen für internationale Routen», sagt eine chinesische Transport-Analystin gegenüber Reuters.

Umwelt und Klima kein Thema

Doch wie gut lassen sich Flug-GAs, welche die Nachfrage nach Kurzstrecken- bzw. Inlandfllügen landesweit steigen lassen, mit den Klimazielen vereinbaren? Wie sinnvoll ist diese kurzfristige Finanzspritze in Anbetracht des langfristigen Effekts auf das Mobilitätsverhalten?

«Das ist ein Aspekt, der hier bisher noch nicht thematisert wurde», sagt Finanzprofessor und Aviatikexperte David Yu von der NYU Universität in Schanghai gegenüber SRF. Priorität habe derzeit die Erholung der nationalen Wirtschaft: Wann und wie sich die chinesische Luftfahrtbranche von der Coronakrise erhole und wieder Gewinne machen könne.

Für die Passagiere, die von solchen Angeboten Gebrauch machen, ist die Sicherheit an Bord wichtiger als das Klima. Die Angst, das Coronavirus könnte im Winter eine zweite Infektionswelle verursachen und damit die Ansteckungsgefahr an Bord erhöhen, ist den Berichten zufolge öfters anzutreffen als Umweltbedenken. (adi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Ferienbilder, die vermutlich origineller sind als deine
1 / 21
19 Ferienbilder, die vermutlich origineller sind als deine
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Auswirkungen auf Europas Flugverkehr
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sdv520
05.08.2020 07:14registriert April 2016
das gleiche haben amerikanische airlines auch schon probiert, siehe AAirpass. sehr nachhaltig war keines dieser programme.
344
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ihre Dudeigkeit
05.08.2020 08:58registriert März 2014
It's all about money... ubd wenn ein Markt für ein Fly GA in Europa vorhanden ist ubd es die erste Airline erfolgreich lanciert hat, werden die aneren nachziehen müssen. - Es liegt am Konsumenten diese Angebote nicht zu kaufen und nicht an den Airlines diese nxibt anzubieten.
377
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lustiger Baum
05.08.2020 06:25registriert April 2019
Gabs doch bereits in den USA. Hauptsache wir schauen auf die Umwelt 😂
319
Melden
Zum Kommentar
46
Historischer Strafprozess gestartet – die ersten Bilder von Donald Trump vor Gericht
Donald Trump muss sich am Montag vor Gericht verantworten. Dem Ex-Präsidenten werden Schweigegeldzahlungen vorgeworfen – er selbst behauptet, es handle sich um «politische Verfolgung». Darum geht es.

Erstmals in der Geschichte der Vereinigten Staaten hat ein Strafprozess gegen einen ehemaligen US-Präsidenten begonnen. Das zuständige Gericht eröffnete den Prozess gegen Donald Trump im Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin am Montag in New York.

Zur Story