Wirtschaft
Schweiz

Keller-Sutter präsentiert knappes Budget 2024 – bald muss gespart werden

Keller-Sutter präsentiert knappes Budget 2024 – bald muss wohl gespart werden

28.06.2023, 15:1528.06.2023, 16:53
Mehr «Wirtschaft»
Das Geld f
Dunkle Wolken am Budget-Himmel über dem BundeshausBild: sda

Der Druck auf die Finanzen des Bundes bleibt hoch. Zwar hat der Bundesrat am Mittwoch ein knapp mit der Schuldenbremse konformes Budget 2024 präsentiert. In den Folgejahren dürften wegen laufend neuer Ausgaben aber weitere Sparmassnahmen nötig sein.

Finanzministerin Karin Keller-Sutter stellte vor den Medien in Bern die Eckwerte für den Voranschlag 2024 vor.

Wie schon früher angekündigt, kann der Bund die Budgetregeln im nächsten Jahr nur einhalten, indem er ausserordentliche Ausgaben beantragt - etwa für Geflüchtete aus der Ukraine (1,2 Milliarden Franken), für Corona-Nachwehen der SBB (1,2 Milliarden Franken) und für den Rettungsschirm für die Strombranche (4 Milliarden Franken). Letzterer dürfte laut dem Bundesrat jedoch nicht in Anspruch genommen werden.

Trotz dieser Verbuchung weist der ordentliche Haushalt ein Finanzierungsdefizit von 0,5 Milliarden Franken auf, wie es hiess. Das Parlament hat demnach nur einen Handlungsspielraum von 5 Millionen Franken, um ein mit der Schuldenbremse konformes Budget zu verabschieden.

Hohe Unsicherheiten

Die Sanierung des Bundeshaushalts sei «kein Spaziergang», sagte Keller-Sutter. Nur durch bereits früher kommunizierte Bereinigungsmassnahmen im Umfang von 2 Milliarden Franken über alle Departemente verteilt habe ein «ausgewogenes Budget» erreicht werden können. Der kleine finanzpolitische Spielraum zeige, wie schwierig die Situation sei.

«Wir haben eine erste Hürde genommen», sagte Keller-Sutter. Der Bundesrat werde sein Augenmerk darauf legen, dass er in Zukunft wieder mehr gestalten könne statt nur zu bereinigen.

Mittelfristig dürfte dieses Ziel jedoch schwierig zu erreichen sein. Laut dem Bundesrat dürfte das seit längerem bekannte Entlastungspaket ab 2025 nicht reichen, um die strukturellen Defizite aufzufangen. «Voraussichtlich werden noch weitere Bereinigungsmassnahmen notwendig sein», so Keller-Sutter. Die Unsicherheiten in Bezug auf die nächsten Jahre seien hoch.

Schuldenbremse «keine Marotte der Finanzministerin»

Grund für die schlechten Aussichten mit strukturellen Milliardendefiziten seien die laufend steigenden Ausgaben. Ab 2025 werde der Bund wohl substanziell mehr Geld für die familienergänzende Kinderbetreuung aufwenden müssen. Falls der Ukraine-Krieg weitergehe, könnten zudem die Ausgaben zugunsten der Geflüchteten nicht mehr ausserordentlich verbucht werden.

Deshalb setze das Entlastungspaket auch bei den stark gebundenen Ausgaben an. Das sind Ausgaben, die in der Verfassung oder in einem Gesetz verankert sind. Auch dort müsse künftig gespart werden. Das sei «wichtig und unumgänglich», sagte Keller-Sutter.

Die Ausgaben würden trotz der geplanten Bereinigung dennoch weiter steigen. «Ziel ist es, das Budget des Bundes in der Balance halten zu können.» Die in der Verfassung verankerte Schuldenbremse sei ein wichtiges Instrument dafür und «keine Marotte der Finanzministerin».

Problem Armeeausgaben

Keller-Sutter mahnte erneut zu Ausgabendisziplin. Letztlich liege die Budgethoheit beim Parlament. Es brauche zudem eine Diskussion über die Aufgabenteilung, also darüber, welchen Anteil die Kantone leisten könnten. Auch die Wirtschaft sei gefordert. Insbesondere bei Massnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf müssten die Unternehmen ihren Beitrag leisten.

Als «grösste Herausforderung» auf der Ausgabenseite erwähnte Keller-Sutter das vom Parlament gewünschte Wachstum der Armeeausgaben. «Im Moment wissen wir noch nicht, woher wir das Geld dafür holen.» Es gelte, das Wachstum so gestalten, dass es verdaubar sei.

Laut Sabine D’Amelio-Favez, Direktorin der Eidgenössischen Finanzverwaltung (EFV), steigen die Ausgaben schon im nächsten Jahr fast doppelt so schnell wie die Einnahmen. Mit weiteren geplanten Projekten zur Prämienentlastung, zum Gütertransport oder zum Wiederaufbau in der Ukraine könnte die Situation noch enger werden. Die Finanzplanjahre 2025 bis 2027 blieben mit strukturellen Defiziten von bis zu 1,2 Milliarden Franken herausfordernd.

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
104 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Overton Window
28.06.2023 15:18registriert August 2022
Welch Überraschung. Natürlich muss eine FDP-Bundesrätin sparen. Womit soll sie denn sonst später wieder die Steuern für Reiche senken?
15140
Melden
Zum Kommentar
avatar
ELMatador
28.06.2023 15:52registriert Februar 2020
Wie wäre es die Pauschalbesteuerung abzuschaffen?

Zudem könnte man Vermögen ab 100 Mio. und Einkommen ab 1 Mio. stärker besteuern. Die Progression in der Schweiz endet bei einer halben Million. Warum erzeigt man nicht neue Tranchen? Beispielsweise ab 1 Mio. Einkommen ab 5 Mio. Einkommen ab 10Mio., 50Mio. 100Mio., 200Mio. etc


Diese beiden Massnahmen würden pro Jahr mehrere Milliarden an Mehreinnahmen bringen.
11425
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Chorche
28.06.2023 15:45registriert März 2021
Wie punkte ich beim Wahlvolk:

1) budgetiere weniger als zu erwarten ist
2) präsentiere mehr, als budgetiert wurde
3) lobe dich selbst für den Überschuss
4) Winning
8412
Melden
Zum Kommentar
104
«Staat und Kapitalismus brauchen normierte Gutmenschen»
In seinem Buch «Die Verselbstständigung des Kapitalismus» beschreibt der Ökonom Mathias Binswanger, wie sich Grossunternehmen und der Staat dank der Künstlichen Intelligenz verhängnisvoll ergänzen.

«Menschen reagieren auf Anreize», lautet die psychologische Grundlage der Ökonomie. Gilt das auch für Sie?
Mathias Binswanger: Sind die Anreize stark genug, können sich Menschen nur schwer gegen sie zur Wehr setzen.

Zur Story