Schweiz

Budget 2016: Bund will vier Milliarden sparen

Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf fährt einen Sparkurs.
Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf fährt einen Sparkurs.Bild: EPA/KEYSTONE

Budget 2016: Bund will vier Milliarden sparen

01.07.2015, 14:4101.07.2015, 15:03

Der Bundesrat budgetiert für das nächste Jahr Ausgaben von 66,9 Milliarden Franken, 4 Milliarden weniger als im letzten Finanzplan vorgesehen. Damit ist für 2016 auf der Ausgabenseite ein Nullwachstum vorgesehen. Für die folgenden Jahre ist ein Sparprogramm nötig. Darüber hat der Bundesrat aber am Mittwoch noch nicht entschieden. Er will dies im Herbst tun. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bundesrat will Nachrichtendienst stärken und besser beaufsichtigen
Der Bundesrat plant eine Revision des Nachrichtendienstgesetzes (NDG). Am Donnerstag stellt er die Schwerpunkte dazu vor.
Der Bundesrat will dem Nachrichtendienst des Bundes (NDB) mehr Instrumente zur Früherkennung von Bedrohungen geben. Doch auch die Aufsicht über den NDB will er stärken. Die entsprechende Vorlage zur Revision des Nachrichtendienstgesetzes geht nun ans Parlament.
Zur Story