Wirtschaft
Schweiz

UBS fährt im Q4 Minus ein im Vergleich zum Vorjahr wegen Frankreich-Fall

UBS hat «neue ehrgeizige Ziele» trotz stattlichem Minus zum Vorjahresquartal

01.02.2022, 07:31
Mehr «Wirtschaft»

Die UBS hat im vierten Quartal 2021 zwar deutlich mehr verdient als von Analysten erwartet, bleibt damit aber hinter dem Vorquartal- und dem Vorjahresergebnis zurück. Auf das Resultat der Grossbank haben weitere Rückstellungen wegen des Steuerstreits mit Frankreich gedrückt. Die Dividende soll aber deutlich erhöht werden.

10.12.2021, Hessen, Frankfurt/Main: Das Logo der UBS Group AG auf dem Sitz der Bank in der Frankfurter Innenstadt. Ein Pariser Berufungsgericht hat die Vorw
Bild: keystone

Der Konzerngewinn erreichte im Schlussquartal 1.35 Milliarden US-Dollar, wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht. Im Vorquartal hatte die Bank noch 2.28 Milliarden verdient, im vierten Quartal 2020 waren es 1.64 Milliarden gewesen. Vor Steuern erzielte die UBS einen Gewinn von 1.73 Milliarden Dollar, was einem Minus von 13 Prozent zum entsprechenden Vorjahresquartal entspricht. Die Schätzungen von Analysten gemäss AWP-Konsens wurden damit aber klar übertroffen.

Für den Frankreich-Fall hat die UBS im Berichtsquartal zusätzliche 740 Millionen US-Dollar (650 Mio Euro) zurückgestellt. Mitte Dezember war die Grossbank bekanntlich auch in zweiter Instanz vom Berufungsgericht in Paris wegen unerlaubter Geldgeschäfte und der Beihilfe zur Geldwäsche schuldig gesprochen worden. Das Gericht verlangt eine Zahlung von insgesamt 1.8 Milliarden Euro, wobei die UBS ein weiteres Mal Berufung eingelegt hat.

Aktienrückkäufe im Wert von 5 Milliarden Franken geplant

Auf das ganze Jahr gesehen werden die Werte des Jahres 2020 ebenfalls klar übertroffen. Vor Steuern verdiente die Bank 2021 9.48 Milliarden US-Dollar (VJ 8.16 Mrd) und unter dem Strick verblieben 7.46 Milliarden (VJ 6.56 Mrd). Entsprechend sollen auch die Aktionäre profitieren in Form einer auf 0.50 USD erhöhten Dividende pro Aktie, dies nach 0.37 US-Dollar im 2020.

Insgesamt hat die Bank im 2021 einen Nettozufluss von neuen Geldern von rund 107 Milliarden US-Dollar erhalten, im vierten Quartal allein waren es 26.9 Milliarden gewesen.

Die Bank hat vor einiger Zeit den Fokus mehr auf Aktienrückkäufe gesetzt. Das unterstreicht sie mit einem neuen Aktienrückkaufprogramm, das schon bald gestartet werden soll. Insgesamt will die UBS im laufenden Jahr Aktien für 5 Milliarden Franken zurückkaufen.

AVIS --- ZU RALPH HAMERS, CEO UBS, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES NEUES PORTRAIT ZUR VERFUEGUNG. WEITERE BILDER FINDEN SIE AUF visual.keystone-sda.ch --- Ralph Hamers, CEO der UBS Group AG, portraitiert  ...
CEO Ralph Hamers: «Das vierte Quartal war der starke Abschluss eines von beständigem Wachstum geprägten Jahres (...) Auf dieser Dynamik aufbauend, setzen wir uns neue ehrgeizige Ziele.»Bild: keystone

CEO Ralph Hamers zeigt sich in der Mitteilung mit den Zahlen sehr zufrieden: «Das vierte Quartal war der starke Abschluss eines von beständigem Wachstum geprägten Jahres (...) Auf dieser Dynamik aufbauend, setzen wir uns neue ehrgeizige Ziele.» So will die Bank etwa in ihrem Kerngeschäft der globalen Vermögensverwaltung weiterhin ein Wachstum des Vorsteuergewinns von jeweils 10 bis 15 Prozent erzielen.

Bankskandale in den letzten Jahren:

(yam/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese UBS-Lenker prägten die Bank
1 / 7
Diese UBS-Lenker prägten die Bank
Oswald Grübel, 2009-2011: Als Retter in der Not holte die UBS 2009 Oswald Grübel aus der Pensionierung zurück. Der CEO sanierte die Bank, trat nach dem Skandal um Händler Adoboli zurück.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Striplokale, Villen und fragwürdige Geschäfte – darum geht es beim Raiffeisen-Prozess
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Finma genehmigt ZKB-Notfallplan – Postfinance muss noch liefern

Die Finanzmarktaufsicht Finma hat die Notfall- und Stabilisierungspläne von inlandorientierten systemrelevanten Banken unter die Lupe genommen. Erstmals bewertete sie dabei den Notfallplan der Zürcher Kantonalbank (ZKB) als umsetzbar, jenen der Postfinance hingegen nach wie vor nicht.

Zur Story