Wirtschaft
Schweiz

Temu überholt Digitec Galaxus: Das sagen befragte Schweizer dazu

Video: watson/thomas wey, delia klo, lucas zollinger

«Die Versuchung ist zu fest da» – so werden Temu-Käufe begründet

Bis anhin dominierten Giganten wie Digitec Galaxus von der Migros und Zalando den Schweizer Onlinehandel. Das ist jetzt vorbei: Zum ersten Mal belegt der chinesische Anbieter Temu den Spitzenplatz.
30.01.2025, 12:1008.07.2026, 15:59
Thomas Wey
Thomas Wey

Die Schweizer Bevölkerung liebt chinesische Billig-Online-Händler. Das zeigt eine repräsentative Umfrage, die im Auftrag von Comparis durchgeführt wurde. Demnach entfallen 25 Prozent des Marktes auf Temu, AliExpress, Shein und Wish. Zum Vergleich: Der deutsche Anbieter Zalando kommt auf 11 Prozent.

Im Jahr 2024 haben 52 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer mindestens einmal ein Produkt über eine der chinesischen Plattformen bestellt. Mit 57 Prozent nutzen Frauen diese Händler häufiger als die Schweizer Männer mit 48 Prozent. Der Favorit dabei ist Temu. Dieser hat die bisher beliebtesten Plattformen wie Digitec Galaxus, Zalando, Amazon und die Migros überholt.

Wir wollten von euch wissen, ob und wie oft ihr Temu nutzt und was ihr dort einkauft.

Das sagt ihr zu Temu:

Video: watson/thomas wey, delia klo, lucas zollinger

... Und wie sieht es bei dir aus? Nutzt du Temu?

Nutzt du Temu?
An dieser Umfrage haben insgesamt 1050 Personen teilgenommen
Video: watson/michelle claus
Video: watson/lucas zollinger
Video: watson/Emanuella Kälin
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Neues Tripadvisor-Ranking: Das ist das beste Restaurant 2026
Millionen Gästebewertungen haben entschieden: Ein Restaurant in Buenos Aires ist das beste der Welt. Europa ist in den Top Ten nur zweimal vertreten.
Wer im besten Restaurant der Welt essen gehen möchte, hat von der Schweiz aus einen weiten Weg. Zum wiederholten Male wurde das Fogón Asado in Buenos Aires, Argentinien, bei den jährlichen Travellers' Choice Awards von Tripadvisor zum kulinarischen Champion gekürt.
Zur Story