Wirtschaft
Wirtschafts-News

ABB vermeldet Abgang von Antriebstechnik-Chef

Wirtschafts-News

ABB vermeldet Abgang von Antriebstechnik-Chef

27.03.2024, 09:34

Beim Technologiekonzern ABB kommt es zum Abgang des Leiters des Geschäftsbereichs Antriebstechnik. Tarak Mehta, der auch Mitglied der Konzernleitung ist, werde ABB per Ende Juli verlassen und die CEO-Position bei einem anderen Unternehmen übernehmen, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Mehta kam laut den Angaben 1998 zu ABB und übernahm seither eine Reihe von Positionen mit zunehmender Verantwortung in den Vereinigten Staaten, Schweden und der Schweiz. Seit 2010 ist er Mitglied der Konzernleitung, seit April 2022 in der aktuellen Funktion.

Er habe dazu beigetragen, dass der Geschäftsbereich Antriebstechnik im vergangenen Jahr eine operative EBITA-Marge in Rekordhöhe erzielte, so das Communiqué. Zudem sei der Bereich unter seiner Führung gut positioniert worden, um zukünftig zu den höheren Finanzzielen von ABB beizutragen.

Ein Rekrutierungsprozess für die Position des Leiters des Geschäftsbereichs Antriebstechnik wird laut den Angaben in Kürze eingeleitet. (rbu/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.