Wirtschaft
Wirtschafts-News

Toyota muss in Zukunft ohne Toyoda auskommen

Wirtschafts-News

Toyota muss in Zukunft ohne Toyoda auskommen

26.01.2023, 09:10
FILE - In this Aug. 4, 2017, file photo, Toyota Motor Corp. President Akio Toyoda answers a question during a joint press conference with Mazda Motor Corp. President Masamichi Kogai in Tokyo. A suicid ...
Bild: keystone

Der langjährige Chef des japanischen Autoriesen Toyota, Akio Toyoda, gibt seinen Posten ab. Wie der Konzern am Donnerstag bekanntgab, übernimmt der 66-jährige Konzernchef künftig das Amt des Verwaltungsratspräsidenten.

Neuer Geschäftsführer des Unternehmens soll Koji Sato werden, der bisher das Geschäft für die Luxusmarke Lexus sowie die Motorsportaktivitäten der Toyota-Gruppe verantwortet. Der bisherige Chef des Traditionskonzerns, Akio Toyoda, ist der Enkelsohn des Toyota-Firmengründers Kiichiro Toyoda.

Er brachte Toyota durch grosse Investitionen in Mitfahrdienste auf den Weg hin zu einem Mobilitätsanbieter, weswegen er in Fachkreisen auch bisweilen als der «Steve Jobs der Autoindustrie» bezeichnet wird. Toyoda ist begeisterter Motorsportfreund. Als «Morizo Kinoshita» nahm er als Fahrer am ADAC-24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring teil. (aeg/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.