Wissen
Food

«Superfoods»: Goji und Chia können laut Uni Bern Ungeborene schädigen

«Superfoods»: Goji-Beeren und Chia-Samen können laut Uni Bern Ungeborene schädigen

Körperfremde Stoffe können dem Ungeborenen schaden, auch wenn sie pflanzlichen Ursprungs sind. Forschende der Universität Bern und des Inselspitals warnen daher davor, die Einwirkung solcher Stoffe zu unterschätzen.
25.05.2020, 13:41
Mehr «Wissen»
superfood goji beeren chia samen federkohl kale acai bollocks food essen gesundheit clean
Goji-Beeren stellen für Ungeborene ein potenzielles Risiko dar, so ein Forscher-Team der Universität Bern und des Inselspitals.Bild: shutterstock

«Superfoods» wie Chia-Samen, Goji-Beeren und Quinoa werden allerlei gesundheitsfördernde Eigenschaften nachgesagt. Dabei stellen auch pflanzliche Stoffe, die Schwangere über die Ernährung aufnehmen, ein potenzielles Risiko für das Ungeborene dar. Zu diesem Schluss kommen Forschende der Universität Bern und des Inselspitals, wie es in einer Mitteilung am Montag heisst.

Die Plazenta biete dem Fötus nur einen partiellen Schutz vor mikrobiellen Stoffwechselprodukten, die von der Darmflora der Mutter abstammen. Dies gelte auch für die Einnahme von «Superfoods», die gerade in der Schwangerschaft als besonders gesund gelten.

Vorsicht bei grossen Mengen

«Obwohl es sich bei pflanzlichen Produkten um natürliche Stoffe handelt, sind es immer noch sogenannte xenobiotische, also körperfremde Substanzen, mit denen sehr vorsichtig umgegangen werden sollte», sagt der Biomediziner Andrew Macpherson in der Mitteilung. «Gerade wenn Schwangere Produkte auf pflanzlicher Basis in grossen Mengen einnehmen».

Die Forscher empfehlen weiter, dass zukünftige Studien untersuchen sollten, wie und welche Substanzen sich förderlich oder negativ auf die Entwicklung des Ungeborenen auswirken und welchen Einfluss Unterschiede in der mütterlichen Darmflora auf diesen Prozess haben können. (dpo/chmedia)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie gesund oder ungesund ist dein Essen? Alles relativ.
1 / 29
Wie gesund oder ungesund ist dein Essen? Alles relativ.
quelle: instagram/thefitnesschef / instagram/thefitnesschef
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Superfood» - sinnlos teure Importprodukte im Trend
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cirrum
25.05.2020 14:16registriert August 2019
Die Menschen sollten sich lieber gesund ernähren, dann bräuchte man auch keinen Superfood von anderen Ländern, die unser Körper eh nicht vetragen und die anschliessend zu unvorhersehbaren negativen Folgen führen. Wir hätten genügend Pflanzen, Kräuter, Gemüse usw. die alles abdecken, man müsste sich nur ein wenig informieren.
7413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Phrosch
25.05.2020 15:45registriert Dezember 2015
Sorry, aber der Informationsgehalt ist etwas dünn. Gibt es konkrete Hinweise, dass Chia, Goji oder Quinoa schädlich sind? Wenn ja, was sind die Gefahren? Komnt es auf die Menge an? Immerhin werden diese Nahrungsmittel in anderen Ländern seit langem regelmässig konsumiert, sicher auch von Schwangeren.
655
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dirty Sanchez
25.05.2020 15:14registriert Mai 2019
Es herrscht der Irrglaube bei vielen, dass alles was "aus der Natur" kommt prinzipiell gut und gesund ist, im Gegensatz etwa zu synthetisch hergestellten Substanzen. Dies ist aber nicht nur unpräzis, sondern falsch. Es gibt kein "gut" oder "böse" in der Natur, und alles wirkt über dieselben Mechanismen auf den menschlichen Körper, egal woher es kommt. Die stärksten Gifte sind rein natürlich, und wie andere Kommentatoren erwähnten, macht die Dosis sehr oft den Unterschied. Aber leider kapieren das viele nicht..
546
Melden
Zum Kommentar
8
Krimi um Supraleiter-Durchbruch: Wie ein Forscher log und Daten manipulierte

Es war erst vor gut einem Jahr, als der US-Physiker Ranga Dias weltweit Schlagzeilen machte: Dem vermeintlich aufgehenden Stern am Physik-Himmel schien es gelungen zu sein, einen Supraleiter zu finden, der bei Raumtemperatur funktioniert. Von einem solchen Durchbruch träumen Physiker weltweit – bisher ist diese gern als «Heiliger Gral der Festkörperphysik» bezeichnete Technologie allerdings nichts als eben das geblieben: ein Traum.

Zur Story