Spass
Kommentar

Superfood: Chia-Samen, Quinoa & Co. sind gar nicht so gut

Superfood ist gar nicht so super wie ihr alle tut

Bild: shutterstock
18.01.2017, 11:2518.04.2018, 16:29
Kommentar
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Liebe Leute, ich hab's ja versucht. Acai-Bowls, Goji-Beeren und dergleichen. Und wisst ihr was? Ich nehm's euch nicht ganz ab. Ich nehm's euch, liebe Healthy-Living-Lifestyle-Bloggerinnen, nicht ab, dass ihr das Zeugs wirklich so was von #mmmh #nomnomnom findet, wie ihr da tut. 

quinoa gekocht food essen superfood vegan
Und? Kommen hier die gleichen Emotionen hoch wie bei einem Teller Pommes?bild: Shutterstock

Seht, Quinoa, zum Beispiel, schmeckt nach ... nichts. Gut, man kann es als Streckmittel oder als Couscous-Ersatz in Tabboulehs und so benutzen. Meinetwegen.

Chia-Samen? Roh schafft man die nicht gerade löffelweise runterzuwürgen. Und mit Flüssigkeit vermischt verwandeln sie sich zu dieser gruusigen, gallertigen Schwabbelmasse, die unglücklicherweise an Froschlaich erinnert (mit dem Unterschied, dass Froschlaich vermutlich mehr Geschmack hätte).

Kale (oder um ihn mit dem unsexy altmodischen Namen zu bezeichnen – Federkohl)? Ich mag Kale. Kurz blanchiert mit in Olivenöl gebratenem Knoblauch und Chili darüber und dazu etwas Zitronensaft, Pinienkerne, sowie Salz und Pfeffer? Perfekt! Bloss will uns aber jeder Gesundesser weismachen, dass das Grünzeugs partout püriert und getrunken werden soll. Oder als Chips geknabbert.

Hand aufs Herz, der Superfood-Kram ist nicht so krass fein, wie ihr da tut. Federkohl mag okay sein als Salat – aber eigentlich wären knackiger Lattich, Cicorino Rosso oder Nüsslisalat feiner. Und Kale-Chips? Das Leckere daran ist doch vor allem dieser Currypulver-Salz, der jeglichen Eigengeschmack übertüncht. An den Chia-Puddings, Acai-Bowls und Konsorten ist doch vor allem fein, dass jede Menge Beeren und Früchte und – aha! – Süssmacher dazu gemischt werden. Die Ehrgeizigeren unter euch mögen versuchen, auf Datteln, Honig oder Ahornsirup statt Zucker zurückzugreifen, doch der Fakt bleibt: Ohne Glückshormone ausschüttende Süssstoffe wäre dein Goji Berry Seaweed Porridge kaum geniessbar.

Nein, der wahre Genuss von Superfoods besteht nicht im Essen, sondern im instagramkompatiblen Abfotografieren. Und im Sich-Einreden, dass man seinem Körper Gutes tut. Schaut mal, wie pittoresk:

A post shared by Sylwina 🦋 (@_sylwina_) on

#healthy #nutrients #vegan #superfood #yummy #youpretentiouslittletwat

Die Bezeichnung «Superfood» ist eine Mogelpackung. Zahllose Esswaren haben der Gesundheit zuträgliche Eigenschaften. Knoblauch, Ingwer, Chili, Eier, Blutwurst, etwa, – sie alle haben mehr health benefits als das Meiste von dem, das im Hipster-Gestell im Supermarkt angeboten wird.

chia goji quinoa superfood essen food gesund vegan bollocks
Da lacht das Herz des Marketing-Profis!bild: shutterstock

Goji-Beeren, zum Beispiel, sind zweifelsohne gesund. Noch bleibt aber der wissenschaftliche Beweis aus, dass sie normalem Obst und Gemüse irgendwas voraus hätten.

Da wird einem etwa der hohe Gehalt an Omega-3-Fettsäuren in Chia-Samen angepriesen: 17g davon befinden sich in 100g Chia-Samen. Das ist extrem viel – etwa acht Mal soviel wie in Lachs, der gewöhnlich gerne als Omega-3-Quelle genannt wird. Schön. Aber: Wie es sich herausstellt, verwandelt dein Körper die Chia-Omegas viel, viel ineffizienter um als die Lachs-Omegas. Und dann probier’ mal 100g Chia-Samen zu essen, die – so ganz nebenbei – fast so viele Kalorien wie ein Big Mac haben.

big mac
Fast so gesund wie 100g Chia-Samen. Fast.bild: galoremag.com

Und wenn wir dabei sind: Ob nun #healthy oder nicht – euch geht es doch eigentlich vor allem darum, schlank und hübsch zu sein, oder? Nicht, dass daran etwas auszusetzen wäre, aber deshalb wird doch krampfhaft versucht, Kohlenhydrate mit pflanzliche Proteinen zu ersetzen, oder? Nun, wisst ihr, wie viele Kalorien so eine Acai-Bowl hat? Die von Juice It Up, einer amerikanischen Saft-Bar-Kette, die mit Schlagwörter wie «healthy» und «wellness» nur so um sich wirft, kommt auf 510 Kalorien – knapp weniger als ein Big Mac mit seinen 563. Auch sind da im «gesunden» Acai-Bowl noch 75g Zucker drin – 8 Mal so viel wie in besagtem Big Mac und sogar mehr als in einem Starbucks Grande Mocha Frappuccino mit Schlagrahm (61g).

acai bowl starbucks frappuccino https://www.starbucks.com/menu/drinks/frappuccino-blended-beverages/mocha-frappuccino-blended-beverage 
http://www.juiceitup.com/our-menu/products/ultimate-acai-bowl
Eines davon hat mehr Zucker. Na rate mal.Bild: juiceitup/starbucks

Nein, Superfood ist vor allem eins: Ein Label, mit dem Lifestyle-Produkte verkauft werden können. Hamam-Abos, Yoga-Matten, Detox-Smoothies – das passt alles irgendwie zusammen. Dank hübschem Product Design mag allem ein klein wenig exotischer Touch anhaben, das freie marktwirtschaftliche Denken dahinter ist indes so althergebracht wie die Schnipo bei Grosi.

«Superfood ist ein Marketingbegriff, der Lebensmittel mit angeblichen Gesundheitsvorteilen beschreibt. Teilweise beruhen die [...] gesundheitlichen Wirkungen auf wissenschaftlich erwiesenen Zusammenhängen. Allerdings ist es fraglich, wie sich solche wissenschaftlichen Erkenntnisse, die etwa unter Laborbedingungen, mit Tierversuchen oder unter Verabreichung sehr hohen Dosen erlangt wurden, auf echte Ernährungsweisen übertragen lassen.»

Hier also die traurige, unattraktive Wahrheit:

Ernährung ist sagenhaft komplex, verschieden für jeden einzelnen und eigentlich immer rätselhaft. Fakt ist: Nichts ist Superfood, wenn du eine ausgewogene Kost mit viel Obst und Gemüse zu dir nimmst und dich regelmässig bewegst. Und wer das nicht tut, den kann kein Superfood der Welt retten. 

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen

Und, hey, abbonier' doch den Food-Push!

food push instruktion how to push-nachtricht essen foodpush
Bild: watson

Fleisch oder Fruchtfleisch? Erkennst du dein Essen in der Nahaufnahme?

1 / 40
Fleisch oder Fruchtfleisch? Erkennst du dein Essen in der Nahaufnahme?
Mmmh ... Steak ...
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rYtastiscH
18.01.2017 12:19registriert Januar 2015
Acai -> Südamerika
Chia -> Südamerika
Quinoa -> Südamerika
Goij -> Asien
etc.

Da esse ich lieber Produkte von hier und bin halt nicht ganz so super...
1273
Melden
Zum Kommentar
avatar
Saul_Goodman
18.01.2017 12:08registriert Dezember 2015
Schön dass das auch mal gesagt wird. Kenne diverse dieser superfood jünger, im endeffekt nichts anderes als eine neue gruppe von konsumidioten. Einiges habe ich aus neugier probiert, manches ist auch ganz fein, manches weniger. Das meiste extrem überteuert und von sehr weit her. Es ist ja schön und gut sich mit gesundem essen ausseinander zu setzen, aber im Endeffekt gibts nur eines: die richtige menge, viel abwechslung und allenfalls halt auch mal auf etwas verzichten.

Ich bleibe dann lieber beim altmodischen uncoolen birchermüesli mit (mehr oder weniger) regionalem zutaten.
731
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füdlifingerfisch
18.01.2017 16:55registriert August 2015
Es ist schön mal etwas von der anderen Seite dieses Trends zu lesen, danke vielmals👍🏽
583
Melden
Zum Kommentar
49
Zum St. Patrick's Day: 24 Bilder, die beweisen, dass Iren einfach coole Socken sind
Es ist St. Patrick's Day. Das kann man feiern. Muss man aber nicht. Dennoch ein Grund dafür, eine visuelle Gesellschaftsstudie der Glücksritter von der grünen Insel zu unternehmen.

Der Fall ist klar: Bei uns gibt es absolut keinen Grund, den St. Patrick's Day zu feiern. Genau so wenig Grund, wie Halloween oder sonst eine kommerziell ausgelutschte und zweckentfremdete Tradition.

Zur Story