Wissen
Forschung

Forschende haben eine Materie-Phase mit zwei Zeitdimensionen erzeugt

Forschende haben eine Materie-Phase mit zwei Zeitdimensionen erzeugt – und du so: WTF?!?

Forscher haben eine neue Materie-Phase erzeugt, die zwei parallele Zeitdimensionen besitzt. Der Zustand währt nur kurz. Doch: Worum geht es eigentlich?
25.07.2022, 16:03
Jan Mölleken / t-online
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
t-online

Wissenschaftlern ist es gelungen, innerhalb eines Quantencomputers eine Materie-Phase zu erzeugen, die sich so verhält, als wäre sie Teil von zwei Zeitdimensionen. Das beschreiben die beteiligten Forscher in einem Artikel, der im renommierten Fachblatt «Nature» erschienen ist.

3D abstrakter technischer Hintergrund. Floating Numbers HUD Hintergrund. Matrix-Teilchen raster virtuelle Realität. Intelligente Bauweise. Gitterkern. Hardware-Quantenform. Zukunftstechnologie
Ja, uns ist auch ganz schwindlig. Bild: shutterstock.com

Der bemerkenswerte Erfolg gelang, nachdem atomare Ionen in einem Quantencomputer, also die Qbits, die Informationen im Quantencomputer speichern und verarbeiten, mit einer quasiperiodischen Abfolge von Laserimpulsen beschossen wurden. Diese orientiert sich an der Fibonacci-Reihe. Quasiperiodisch meint in diesem Fall, dass die Folge zwar einer Ordnung unterworfen ist, sich aber niemals wiederholt.

In der Folge entsteht eine Symmetrie der Information – weshalb diese deutlich länger und stabiler bestehen kann als üblicherweise – eine der zentralen Herausforderungen bei Quantencomputern.

Eigene Zeitsymmetrie

Um zu verstehen, warum das so ist, hilft ein Vergleich zu sogenannten Quasikristallen. Dort sind die Moleküle ebenfalls in einer geordneten aber nicht periodischen Struktur arrangiert. Allerdings können solche nichtperiodischen Muster aus einem periodischen Muster in einer höheren Dimension geformt werden.

Schon vor vier Jahren hatten drei der nun beteiligten Wissenschaftler – Philipp Dumitrescu, Romain Vasseur und Andrew Potter – versucht, für die Qbits eine Art Quasikristall in der Zeit und nicht im Raum zu erzeugen.

Eine Folge aus Laserimpulsen nach Art der Fibonacci-Sequenz ist also, wie ein Quasikristall, eine geordnete, nichtperiodische Folge und lässt sich ebenfalls als zweidimensionale periodische Folge abbilden. Und diese dimensionale Verflachung resultiert in zwei Zeitsymmetrien, da die zweite - hier nicht existente Zeitdimension - eine eigene Zeitsymmetrie mitbringt.

Gänzlich neue Materie-Phase

Im Experiment bearbeiteten die Forscher eine Folge von 10 Qubits einmal mit einer periodischen und einmal mit der quasiperiodischen Folge von Laserimpulsen. Sie konzentrierten sich bei der Beobachtung auf die beiden äusseren Atome. Tatsächlich konnten sie bei der zweiten Impulsfolge an den Atomen eine gänzlich neue Materie-Phase mit zwei parallelen Zeitsymmetrien feststellen. Dies habe laut Forschern zu einer erheblich höheren Stabilität geführt.

Während die Qubits unter periodischer Laserimpuls-Folge nur etwa 1.5 Sekunden stabil ihre Informationen halten konnten, gelang dies unter quasiperiodischer Impulsabfolge für die gesamte Dauer des Experiments – etwa 5.5 Sekunden. Dies sei auf den zusätzlichen Schutz durch die zweite Zeitsymmetrie zurückzuführen, so die Forscher.

Die Entdeckung könnte ein wichtiger Schritt für die praktische Nutzung von Quantencomputern sein. Allerdings müsse jetzt noch ein Weg gefunden werden, wie sich dieses Verfahren praktisch in die Berechnungen im Quantencomputer integrieren lasse.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Und jetzt zu den wichtigen Sachen im Leben: 10 komische Dinge, die jeder tut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jonas der doofe
25.07.2022 16:25registriert Juni 2020
Ich habe selten einen Artikel gelesen, bei dem ich so wenig verstanden habe😅.
2415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
25.07.2022 16:39registriert November 2016
Alles über Quantencomputer klingt so schräg und unwirklich, dass es gerade so gut sein könnte dass Forscher das alles nur erfunden haben um sich über uns lustig zu machen 🤣
1388
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eidi
25.07.2022 16:08registriert Oktober 2018
Hä?
1053
Melden
Zum Kommentar
42
Antihistaminika im Abwasser deutet auf Pollen hin

Wenige Stunde nach einem Pollenflug haben Forschende einen stark erhöhten Gehalt an Antihistaminika im Abwasser festgestellt. Peter Schmid-Grendelmeier der Universität Zürich erklärte im Interview zudem, warum es bei Heuschnupfen einen Stadt-Land-Graben gibt.

Zur Story