Forschung

3.2 Gigapixel: US-Wissenschaftler bauen grösste Digitalkamera der Welt

3.2 Gigapixel: US-Wissenschaftler bauen die grösste Digitalkamera der Welt

08.11.2022, 06:53
Mehr «Wissen»

An der nach eigenen Angaben grössten Digitalkamera der Welt arbeiten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in einem Labor im US-Bundesstaat Kalifornien. Die Kamera sei etwa so gross wie ein Kleinwagen und drei Tonnen schwer, teilte das National Accelerator-Labor in Palo Alto mit.

The new FORS2 image of Centaurus A, also known as NGC 5128, is an example of how frontier science can be combined with esthetic aspects. This galaxy is a most interesting object for the present attemp ...
An der nach eigenen Angaben grössten Digitalkamera der Welt arbeiten Wissenschaftler in einem Labor im US-Bundesstaat Kalifornien. Die Kamera sei etwa so gross wie ein Kleinwagen und soll in einer Sternwarte installiert werden. (Symbolbild)Bild: European Southern Observatory

Die grösste Linse hat einen Durchmesser von fast 1,6 Metern. Insgesamt hat die Kamera 189 Sensoren und 3.2 Gigapixel – und könnte somit nach Aussagen der Forscher und Forscherinnen beispielsweise einen Golfball aus einer Entfernung von 24 Kilometern aufnehmen.

2024 soll das rund 168 Millionen Dollar teure Produkt in einer Sternwarte in den chilenischen Anden installiert werden, zuvor wurde es nun in Kalifornien Journalisten vorgeführt.

«Die Kamera soll den südlichen Himmel ein Jahrzehnt lang abbilden und so einen Schatz an Daten erstellen, den Wissenschaftler nutzen werden, um einige der grössten Mysterien des Universums besser zu verstehen», hiess es vom Labor. (sda/dpa)