Erstes Foto von einem Schwarzen Loch â und das Internet so đ€·ââïž
Die Nachricht ging am Mittwoch um die Welt: Astronomen konnten erstmals ein Bild von einem Schwarzen Loch machen. Das aufgenommene Exemplar befindet sich in der 55 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie Messier 87. Forscher hatten acht Einzelobservatorien auf vier Kontinenten rechnerisch zu einem Superteleskop zusammengeschlossen. Bislang gab es von Schwarzen Löchern lediglich Illustrationen.
Das Foto ist eine Sensation â fĂŒr die einen. FĂŒr andere ist es...ja was ist es denn eigentlich? Irgend ein Ding, das aussieht wie ein unscharf fotografierter Bagel. Oder wie das Auge von Sauron. Aber lest doch selbst:
Welch EnttÀuschung dieses Universum!
Ich bin maĂlos enttĂ€uscht #schwarzesloch #blackhole pic.twitter.com/P7tIjVXsYu
— rewinside (@rewinside) 10. April 2019
Die Schaumkrone
Auf dieser Aufnahme erkennt man auch die schaumige Struktur der Scheibe und die ĂŒberraschende fĂŒnfeckige Form des Ereignishorizonts. #BlackHole pic.twitter.com/GC8QWz09Ge
— Andreas Herzog (@herzog_andreas) 10. April 2019
Mmmh! PiĆi...
Da hĂ€lt jemand nachts tĂŒrkisches GebĂ€ck vor die Linse und alle flippen aus!
— A (@64K) 10. April 2019
Ja natĂŒrlich ist in der Mitte ein #SchwarzesLoch #BlackHole!!
Schmeckt ĂŒbrigens sehr gut: PiĆi
--> https://t.co/UlOBwvO9t5 pic.twitter.com/W8GLwqtnvh
Oder doch ein Bagel?
Ich glaube, wenn man einen #Bagel unter warmes Licht legt und unscharf fotografiert, bekommt an Àhnliche Ergebnisse... #blackhole #schwarzeslochhttps://t.co/bB04KFfdEP
— Zock'nTroll (@ZockNTroll) 10. April 2019
Ăberraschung!
Wow das schwarze Loch ist schwarz đ€·đŒââïž#BlackHole
— Ventigo (@VentigoMinen) 10. April 2019
Sauron, bist du es?
Ich hatte es immer geahnt... #lotr #mordor #blackhole pic.twitter.com/4wKVwKl3lN
— Andreas G. WeiĂ (@A_G_White) 10. April 2019
Fast ein wenig fies.
Die Wissenschaftler haben zur Bildgenerierung modernste Software eingesetzt. #SchwarzesLoch #BlackHole #EHTBlackHole pic.twitter.com/WJNWx5MhD2
— Witze zum Tagesgeschehen (@DailyWitz) 10. April 2019
Reingeguckt!
Mir ist auch eine Aufnahme des schwarzen Lochs gelungen! đž#blackhole #schwarzesloch pic.twitter.com/nvFYkuePfF
— Tim Gafron (@TimGafron) 10. April 2019
Dieser User findet das alles ein wenig bedenklich
Ich finde es herrlich wie die Wissenschaft es hinbekommt ein schwarzes Loch zu fotografiefen und die Gesellschaft daraus ein Meme macht #BlackHole
— MysteryOfMe @AbiprĂŒfungenđŁ (@MysteryOfMe2) 10. April 2019
Wenn die Welt irgendwann mal untergeht wird das auch erstmal ein Meme, komme was wolle
