International
Deutschland

CDU gewinnt in Nordrhein-Westfalen vor SPD – Kraft tritt nach Schlappe zurück

CDU gewinnt in Nordrhein-Westfalen vor SPD – Kraft tritt nach Schlappe zurück

14.05.2017, 17:3514.05.2017, 20:27
Mehr «International»
Armin Laschet, top candidate of the Christian Democratic Union, celebrates after the state election in the western German state of Northrhine-Westphalia in Duesseldorf, Germany, Sunday, May 14, 2017.  ...
Freude bei CDU-Spitzenkandidat Armin Laschet: Die Bürgerlichen gewinnen laut Prognosen vor der regierenden SPD.Bild: Michael Probst/AP/KEYSTONE

Die CDU von Spitzenkandidat Armin Laschet hat einer Prognose des Senders ZDF zufolge die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen gewonnen. Er hat nach dem Wahlsieg seiner Partei einen Politikwechsel angekündigt. Auf eine mögliche Regierungskoalition legte sich Laschet aber noch nicht fest.

Die Christdemokraten landeten am Sonntag mit 34,5 Prozent klar vor der SPD von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, die 30,6 Prozent erreichte, wie aus der Prognose der Forschungsgruppe Wahlen hervorgeht.

Supporters of the Social Democratic party wait for the first results to be published just before the end of the state election in the western German state of Northrhine-Westphalia in Duesseldorf, Germ ...
Betretene Gesichter im Lager der Sozialdemokraten.Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE

Die FDP von Spitzenkandidat Christian Lindner kam auf zwölf Prozent, die Grünen erreichten sechs Prozent, während die rechtspopulistische AfD (Alternative für Deutschland) mit siebeneinhalb Prozent in den 13. Landtag einziehen dürfte, und die Linke mit fünf Prozent um den Einzug zittern muss.

Nach dem Wahldebakel in Nordrhein-Westfalen tritt SPD-Landeschefin Hannelore Kraft von allen Parteiämtern zurück. «Ich übernehme persönlich die Verantwortung», sagte die bisherige Ministerpräsidentin am Sonntagabend in Düsseldorf. Sie kündigte an, mit sofortiger Wirkung ihre Ämter als Landesparteichefin und als Vize der Bundes-SPD niederzulegen.

Governor Hannelore Kraft of the Social Democratic closes her eyes as she steps down after the state election in the western German state of Northrhine-Westphalia in Duesseldorf, Germany, Sunday, May 1 ...
Tritt mit sofortiger Wirkung von allen Parteiämtern zurück: Hannelore Kraft (SPD)Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE

«Das ist kein guter Tag für die Sozialdemokratie in Nordrhein-Westfalen», sagte Kraft. Sie räumte ein, dass die SPD «das Vertrauen der Wähler nicht mehr gewinnen» konnte. Sie wolle mit ihrem Rückzug der Landespartei «eine Chance auf einen Neuanfang» im bevölkerungsreichsten Bundesland einräumen.

Die SPD schnitt bei der Landtagswahl Hochrechnungen zufolge mit 30,6 Prozent so schlecht ab wie niemals zuvor in Nordrhein-Westfalen – das bislang schlechteste Ergebnis waren 32,0 Prozent im Jahr 1947. (s

Hohe Wahlbeteiligung

Zuvor hatte sich eine höhere Wahlbeteiligung abgezeichnet als vor fünf Jahren. Laut dem Landeswahlleiter hatten bis zum Sonntagmittag 34 Prozent der 13.1 Millionen Wahlberechtigten, einschliesslich Briefwahl, ihre Stimme abgegeben.

Das waren fünf Prozent mehr als bei der Landtagswahl 2012. Die Wahl im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland gilt als wichtigster Stimmungstest vor der nationalen Wahl am 24. September. Die bisher regierende rot-grüne Koalition unter Ministerpräsidentin Hannelore Kraft dürfte auf jeden Fall ihre Mehrheit verlieren. Nach jüngsten Umfragen ist auch nicht sicher, dass die SPD in ihrem Stammland stärkste Partei bleibt.

Die letzten Umfragen sahen SPD und CDU jeweils leicht über 30 Prozent. Neben Grünen und Liberalen (FDP) haben auch Linke und die rechtspopulistische AfD (Alternative für Deutschland) gute Chancen, im Parlament vertreten sein.

Bei sechs Parteien dürfte die Regierungsbildung schwierig werden. So hat die FDP bereits eine «Ampel»-Koalition mit SPD und Grünen ausgeschlossen, und die Grünen wollen kein «Jamaika»-Bündnis mit CDU und FDP bilden. Die SPD will keine rot-rot-grüne Koalition unter Einschluss der Linkspartei. Am Ende bliebe dann nur eine grosse Koalition aus SPD und CDU, in der die stärkere Partei den Regierungschef stellt.

Wegen der Grösse des Bundeslandes gelten Wahlen in Nordrhein-Westfalen in Deutschland auch als «kleine Bundestagswahl». Die SPD hatte Anfang des Jahres den früheren EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz als Kanzlerkandidaten für die Wahl im September nominiert und danach zunächst einen Höhenflug in den Umfragen verzeichnet.

Die Landtagswahlen im Saarland und in Schleswig-Holstein gingen aber verloren, und auch in den nationalen Umfragen ist der «Schulz-Effekt» schon wieder verpufft. Der aus Nordrhein-Westfalen stammende Schulz will im September Bundeskanzlerin Angela Merkel herausfordern, die um eine vierte Amtszeit als deutsche Regierungschefin kämpft. (wst/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
94 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Howard271
14.05.2017 18:11registriert Oktober 2014
Das sind jetzt aber differenzierte Analysen: Gewinnt die SPD, ist es der "Schulz-Effekt", verliert sie ist es eben "kein Schulz-Effekt". Sogar anwendbar bei Regionalwahlen ohne Herrn Schulz!
484
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hanjo
14.05.2017 19:01registriert Dezember 2014
Wenn kein grosser Unterschied zwischen SPD und CDU zu erkennen ist, gewinnt halt der sympathischere Kandidat. Das mit der sozialen Gerechtigkeit kann man der Mitte-Partei SPD halt leider auch nicht mehr wirklich abkaufen.
356
Melden
Zum Kommentar
avatar
SVARTGARD
14.05.2017 18:52registriert Mai 2015
Richtig so.SPD Schlappe 😂😂😂
4721
Melden
Zum Kommentar
94
Kroatien: Bürgerliche Regierungspartei bleibt wohl an der Macht
Der bürgerliche kroatische Ministerpräsident Andrej Plenkovic hat gute Chancen, nach der Parlamentswahl Regierungschef zu bleiben.

Wie die Wahlkommission nach Auszählung von 86,85 Prozent der Stimmzettel in der Nacht zu Donnerstag bekannt gab, erhielt seine Partei HDZ mit ihren Verbündeten 35,04 Prozent der Wählerstimmen. Damit hätte Plenkovic zwar noch keine absolute Mehrheit, jedoch gilt es als möglich, dass er kleinere Parteien sowie Vertreter der ethnischen Minderheiten für eine Koalition gewinnen könnte. Ähnlich war die vorige Wahl 2020 ausgegangen.

Zur Story