Sport
FC Sion

Verteidiger Ziegler ist bester Torschütze – was sagt das über die Super League aus?

Le joueur valaisan Reto Ziegler, droite, laisse eclater sa joie apres l'egalisation avec le joueur valaisan Martin Zeman, gauche, lors de la rencontre de football de Super League entre le FC Sion ...
Bereits acht Mal konnte sich Reto Ziegler (r.) von seinen Mitspielern (hier Flankengeber Martin Zeman) feiern lassen.Bild: KEYSTONE

Verteidiger Ziegler ist bester Torschütze – was sagt das über die Super League aus?

Ein Blick auf die Torschützenliste in der Super League mag heute den einen oder anderen erstaunen: Zuoberst steht Reto Ziegler, ein Verteidiger! Nicht gerade schmeichelhaft für die hiesigen Stürmer.
24.10.2016, 14:2525.10.2016, 08:37
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Die aktuelle Torschützenliste:

Bild
bild: sfl

Wenn Reto Ziegler der beste Super-League-Torschütze ist, dann sagt das im Wesentlichen zwei Sachen aus:

Die Stürmer stehen nicht da, wo sie stehen müssten

Verteidiger sind eigentlich dazu da, um Tore zu verhindern, denn für das Toreschiessen gibt es ja die Stürmer. Eigentlich. Aber eine Erkenntnis der laufenden Saison ist die, dass sich noch kein Knipser hervorgetan hat – einer, der einfach immer am richtigen Ort steht und die Tore macht.

In der Schweiz gab es zuletzt immer mindestens einen dieser Spezies, der dann auch die Spitze der Torschützenliste für sich beansprucht. Namen wie Munas Dabbur, Shani Tarashaj, Guillaume Hoarau, Shkelzen Gashi, Marco Streller oder Oscar Scarione kommen einem in jüngster Vergangenheit in den Sinn.

In dieser Saison konnte sich aber noch kein Offensivspieler wirklich profilieren, obwohl die Super League weiss Gott nicht für top-soliden Defensivfussball steht. Offensiv am ehesten hervorgetan hat sich bis jetzt Luganos Ezgjan Alioski, der wie Ziegler acht Mal getroffen hat, aber auch nicht dem Typus des klassischen Strafraumstürmers entspricht – er ist vielmehr ein blitzschneller Flügel mit ausgezeichneten technischen Fähigkeiten.

Luganos Ezgjan Alioski feiert das 2-1, waehrend dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Lugano und dem FC Basel, am Samstag, 22. Oktober 2016, in Lugano. (KEYSTONE/Ti-Press/G ...
Ezgjan Alioski, achtfacher Lugano-Torschütze.Bild: TI-PRESS

Noch am ehesten als «Knipser» geht Seydou Doumbia durch, der bis jetzt sieben Mal getroffen hat und immerhin die leicht bessere Torquote als Ziegler aufweist (0,78 Tore/Spiel versus 0,73). Der 28-jährige Ivorer muss sich aber bis jetzt den Platz im FCB-Sturm mit Mark Janko teilen, der bisher vier Mal getroffen hat.

Was die Torschützenliste weiter aussagt:

Reto Ziegler ist besser denn je

Defensivspieler, die regelmässig Tore machen, sind rar – und darum besonders wertvoll. Es kommt nicht von ungefähr, dass Verteidiger mit Offensivqualitäten für wesentlich wertvoller gehalten werden als solche, die «nur» ihren Job machen. Genau darum ist beispielsweise Roberto Carlos (101 Karriere-Tore) viel bekannter als Bixente Lizarazu (41), obwohl beide in derselben Ära auf der gleichen Position ähnlich gut verteidigt haben.

Brasiliens Roberto Carlos in Aktion, aufgenommen am Dienstag, 30. Mai 2006, beim Fussball Vorbereitungsspiel zur WM 2006 in Deutschland zwischen Brasilien und dem FC Luzern Selection im Stadion St. Ja ...
Roberto Carlos.Bild: KEYSTONE
Bixente Lizarazu of France evades a tackle during the Euro 2004 quarter final soccer match between France and Greece at the Jose Alvalade stadium in Lisbon, Portugal, Friday, June 25, 2004. (AP Photo/ ...
Bixente Lizarazu.Bild: AP

Reto Ziegler ist unterdessen 30-jährig, aber in seiner Karriere noch nie als Goalgetter aufgefallen. Weder bei GC, Tottenham, HSV, Wigan, Sampdoria, Fenerbahçe, Lok Moskau noch bei Sassuolo – und schon gar nicht bei Juve, weil er dort trotz Vertrag nie in einem Pflichtspiel eingesetzt wurde. Vor dieser Saison hat der Sion-Captain in 14 Saisons erst 12 Tore erzielt, also 4 mehr als in dieser Saison in 11 Spielen!

Dass Ziegler plötzlich Tore am Laufmeter gelingen – zuletzt zwei Doubletten in Serie – ist aber nicht auf eine Total-Wandlung in seinem Spiel zurückzuführen. Er läuft nicht plötzlich bei jedem Angriff mit nach vorne, sondern ist einfach bei Standards äusserst effizient. Zieglers Tore aufgeschlüsselt:

  • 2x Kopfball nach Standard
  • 2x direkt verwandelter Freistoss
  • 4x verwandelter Penalty
16.10.2016; Sion; Fussball Super League - FC Sion - Grasshopper Club Zuerich: Reto Ziegler (Sion) legt den Ball auf den Penaltypunkt, links Schiedsrichter Adrien Jacottet (Christian Pfander/freshfocus ...
Legt sich Ziegler den Ball zurecht, dann ist Torgefahr angesagt.Bild: Christian Pfander/freshfocus
Das Freistosstor gestern gegen Lausanne.Video: streamable

Das soll seine Leistung aber keineswegs schmälern, denn ein Tor ist ein Tor, egal wie es erzielt wurde. Und zudem erfüllt Reto Ziegler seinen Kern-Auftrag, das Verteidigen, ebenfalls ausgezeichnet und ist so massgeblich am aktuellen Aufschwung der Walliser beteiligt.

Wenn Ziegler so weitermacht, winkt ihm am Schluss vielleicht sogar die Torjäger-Krone – unverdient wäre es nicht. Allerdings ein Armutszeugnis für die Stürmer.

Fussball-Söldner, die in die Super League zurückgekehrt sind

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
24.10.2016 15:56registriert Juni 2015
Man könnte auch von Anfang an erwähnen, dass die Hälfte seiner Tore Penalties sind ;)
422
Melden
Zum Kommentar
28
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story