Sport
Novak Djokovic

Djokovic muss jetzt gegen Murray ran, Nishikori ringt Raonic in fünf Sätzen nieder – Bouchard out

US Open, Achtelfinals
N. Djokovic s. P. Kohlschreiber 6:1 7:5 6:4
A. Murray s. J.-W. Tsonga 7:5 7:5 6:4
S. Wawrinka s. T. Robredo 7:5 4:6 7:6 6:2
K. Nishikori - M. Raonic 4:6 7:6 6:7 7:5 6:4
Bouchard muss betreut werden – in der New Yorker Hitze war für sie gegen Makarowa Schluss.
Bouchard muss betreut werden – in der New Yorker Hitze war für sie gegen Makarowa Schluss.Bild: JASON SZENES/EPA/KEYSTONE
Jetzt gegen Murray

Djokovic muss jetzt gegen Murray ran, Nishikori ringt Raonic in fünf Sätzen nieder – Bouchard out

Novak Djokovic steht in den Viertelfinals der US Open in New York. Dort trifft er auf Andy Murray, der Jo-Wilfried Tsonga besiegte. Bei den Damen geht das Favoritinnensterben weiter: auch Eugenie Bouchard ist draussen.
01.09.2014, 23:1202.09.2014, 10:00
Mehr «Sport»
Kam in der schwül-feuchten Hitze ins Schwitzen: die Weltnummer 1 Djokovic.
Kam in der schwül-feuchten Hitze ins Schwitzen: die Weltnummer 1 Djokovic.Bild: AP

Novak Djokovic steht verdient in den Viertelfinals der US Open in New York. Der Deutsche Philipp Kohlschreiber verlangte der Weltnummer 1 aber Einiges ab. Djokovic siegte in 2:03 Stunden mit 6:1, 7:5, 6:4 und steht zum 22. Mal in Folge an einem Grand-Slam-Turnier in der Runde der letzten Acht.

«Der erste Satz lief perfekt für mich», sagte Djokovic. «Es waren schwere Bedingungen, es ist sehr schwül. Da will man nicht zu lange draussen bleiben.» Deshalb sei er froh, das Spiel in drei Sätzen gewonnen zu haben.

Konnte der «Djoker» den ersten Satz noch locker und rasch mit 6:1 für sich entschieden, kam im zweiten Durchgang mehr Gegenwehr. Kohlschreiber hatte gar einen Satzball, doch den konnte der Serbe bei eigenem Aufschlag abwehren. In der Folge holte er sich den Satz mit 7:5. Auch im dritten Satz wehrte sich der als Nummer 22 gesetzte Kohlschreiber nach Kräften, doch Djokovic war zu gut, als dass eine Sensation ernsthaft in der Luft lag.

Kohlschreiber spielte gut, aber gegen Djokovic war es trotzdem zu wenig.
Kohlschreiber spielte gut, aber gegen Djokovic war es trotzdem zu wenig.Bild: EDUARDO MUNOZ/REUTERS

Murray haut Tsonga raus, Raonic scheitert dramatisch an Nishikori

Djokovics nächster Gegner ist Andy Murray. Der Schotte eliminierte Jo-Wilfried Tsonga aus Frankreich, siegte in drei hart umkämpften Sätzen 7:5, 7:5, 6:4.

Kei Nishikori (ATP 11), der sich gegen den Kanadier Milos Raonic (ATP 6) in fünf Sätzen 4:6, 7:6, 6:7, 7:5, 6:4 durchsetzte, vervollständigt das Viertelfinal-Tableau. Der Japaner beendete die dramatische Partie gegen den Kanadier um 2.30 Uhr Lokalzeit vor bereits halbleeren Rängen. Er trifft jetzt auf Stan Wawrinka. Der Schweizer hat beide Duelle gegen Nishikori gewonnen, zuletzt 2012 in Cincinnati wie am US Open auf Hartplatz. 

Serena Williams letzte Top-Ten-Spielerin im Turnier

Auch im Frauen-Turnier ist die Nummer 1 weiter im Turnier. Die US-Amerikanerin Serena Williams erreichte den Viertelfinal dank einem 6:3, 6:3-Sieg gegen die Estin Kaia Kanepi. Weil Wimbledon-Finalistin Eugenie Bouchard gegen Jekaterina Makarowa ausschied, ist Williams die letzte Top-Ten-Spielerin im Tableau. Die Kanadierin Bouchard hatte mit der schwül-feutchten Hitze grosse Probleme und verlor 6:7, 4:6. (ram)

Der Höhenflug Bouchards ist fürs erste vorbei.
Der Höhenflug Bouchards ist fürs erste vorbei.Bild: AP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweizer Veloteams buhlen mit Millionen um Marc Hirschi
Bei der Suche nach Marc Hirschis neuem Team hilft sogar der Radverband mit. Der Marktwert ist hoch – auch, weil Hirschi Schweizer ist.

Marc Hirschi hat es wieder mal gezeigt. Beim Amstel Gold Race am Sonntag attackiert er mehrmals, hängt viele Konkurrenten ab – und schrammt schliesslich als Zweiter nur knapp am Sieg des Klassikers vorbei. Hirschi hat einmal mehr gezeigt, dass er vorne mitfahren kann – wenn er denn darf. Zu oft muss er nämlich in seinem Team UAE Emirates bei wichtigen Rennen nur eine Helferrolle für Star Tadej Pogacar einnehmen.

Zur Story