Digital

Der Hinweis «No cell phone use» dürfte bald überholt sein, jedenfalls für die Beamten. Bild: Getty Images North America

Warum du bei deiner nächsten Reise in die USA wohl dein Facebook-Passwort angeben musst

Wer in die USA will, wird vielleicht schon bald gezwungen, bei der Einreise das Handy zur Kontrolle abzugeben – inklusive Zugang zu Emails, Social-Media-Accounts und Konto-Auszügen. Die neue Regel würde auch uns Schweizer betreffen.

05.04.17, 05:01 05.04.17, 13:53
Eva Hirschi
Eva Hirschi

Nach dem Bann von elektronischen Geräten für Flüge aus zehn Flughäfen im Nahen Osten und Nordafrika, wird es wohl bald eine weitere Einschränkung für Reisen in die USA geben, so berichtet das Wall Street Journal.

Diese würde für alle Ausländer gelten, selbst, wenn sie nur für einen kurzen Besuch in die USA reisen.

Betroffen wären auch Touristen aus den Ländern, die zurzeit dem Visa-Waiver-Programm angehören, darunter etwa Deutschland, Frankreich, Japan, Australien, aber auch die Schweiz.

Gemäss Wall Street Journal dürften die Flughafenangestellten von den Einreisenden Folgendes verlangen:

Dies im Übrigen nicht nur schriftlich oder mündlich; Beamte sollen gar dein Handy in die Hand nehmen dürfen und selber durch dein Kontaktverzeichnis und die Browser-History wühlen.

Ziel soll sein, so mehr über die religiöse Ideologie, Parteizugehörigkeit und den Freundeskreis herauszufinden, um so im Idealfall «potentiell gefährliche Individuen» zu finden.  

Umfrage

Was hältst du von dieser Sicherheitsmassnahme?

  • Abstimmen

4,519 Votes zu: Was hältst du von dieser Sicherheitsmassnahme?

  • 5%Mir egal, ich habe nichts zu verbergen.
  • 3%Im Namen der Sicherheit macht es durchaus Sinn, solange die Daten nicht missbraucht werden.
  • 92%Geht’s noch?? Das ist ein zu grosser Eingriff in meine Privatsphäre.

Die «extreme Sicherheitsüberprüfung» zur Bekämpfung des Terrorismus war eines der zentralen Themen in Trumps Wahlkampf, welches er nun umzusetzen versucht.

Bis jetzt handelt es sich erst um einen Vorschlag aus dem Umfeld der US-Regierung, noch ist nichts offiziell. Ob und wie die Forderung umgesetzt wird, ist noch unklar.

Von einer systematischen Kontrolle aller Einreisenden muss nicht ausgegangen werden, doch die USA hätte das Recht, solche Informationen ohne Begründung zu verlangen.

Werden alle Daten abgesaugt?

Medienberichte über erzwungene Handy-Durchsuchungen bei der US-Einreise gibt es seit geraumer Zeit. Wer nicht kooperiert, wird von den Grenzbeamten unter Druck gesetzt, bis man das Passwort aushändigt. Betroffen sind nicht nur ausländische Staatsangehörige, sondern auch US-Bürger: Anfang Februar sorgte der Fall eines NASA-Wissenschaftlers für Schlagzeilen.

Beamte der U.S. Customs and Border Protection können Mobilgeräte nicht nur anschauen, sondern den ganzen Inhalt mit Spezialsoftware scannen bzw. (zuhanden der NSA und Co.) auslesen. Zumindest wird dies von Datenschützern befürchtet.

Weil man bei der Kontrolle nicht zusehen darf, gibts für den bösen Verdacht bislang keine Bestätigung. Fakt ist: Entsprechende Spezial-Software wurde von US-Behörden gekauft.

40 (momoll, vierzig!) Gründe, weshalb man trotz Trump die USA immer noch lieben kann

Das könnte dich auch interessieren:

Tschudi, Dreifuss, Blocher – das waren die spektakulärsten Bundesratswahlen

«Le Clash» – beim Penalty-Streit von Neymar mit Cavani geht's wohl auch um viel Geld

Auf Twitter haben sich gerade zwei Museen gebattelt – und es ist ziemlich ausgeartet

Mit diesem Sturzfestival im Schlamm ist die Radquer-Saison so richtig lanciert

Schaf-Krimi geht in die nächste Runde: 5 der gestohlenen Tiere sind wieder da

Werbeverbot für Babynahrung: SP sagt Muttermilch-Ersatz den Kampf an

Mascara und Make-up: Kosmetikfirmen nehmen Männer ins Visier

Peinliches Hooligan-Wettrennen – hier blamieren sich YB-Chaoten bis auf die Knochen

Rio de Janeiro ist quasi pleite. Drogengangs machen sich dies zu nutze

Wermuth erst souverän, dann kommt er unter die Räder – «Grenzerfahrungen» in der «Arena»

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
157Alle Kommentare anzeigen
157
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • aberhallo 08.04.2017 00:03
    Highlight Die USA sind das demokratische Musterland schlechthin. Die sind die Guten und die Verteidiger der Freiheit. Ich liebe die amerikanische Zensur! P.S. Das schreibe ich natürlich nur, weil ich bei der Einreise vielleicht mein Watson-Passwort angeben muss. :-((
    1 0 Melden
    600
  • Wikingerpirat 05.04.2017 23:05
    Highlight Danke Obama... "In 2009, CBP issued its agents a written directive on “Border Searches of Electronic Devices Containing Information.”78 It addresses search, seizure, and retention of digital information." Quelle: www.eff.org/sv/wp/digital-privacy-us-border-2017 (und ja ich weiss, unter T. geht die CBP jetzt noch viel weiter)
    5 1 Melden
    600
  • ThePower 05.04.2017 18:40
    Highlight Die spinnen, die Amis🤠🙈They can me one time, es gibt auch Grenzen..
    4 1 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 05.04.2017 12:41
    Highlight Vielleicht kippt ja ein Richter noch diesen Wahnsinn. Was bei Trumpschen Ideen zuweilen der Fall sein soll.
    14 3 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 05.04.2017 12:02
    Highlight Handy zu Hause lassen, Facebook Profil löschen. Bilighandy mit Prepaidkarte zulegen und bis zur Einreise nie benutzen, viel Spass beim 'Durchstöbern', dito Email. So zumindest würde ich es machen um mich wenigstens ein bisschen abzusichern.
    18 4 Melden
    • Saraina 05.04.2017 20:32
      Highlight Nur müssen dich die Beamten nicht einreisen lassen. Ein derart offenkundiger Versuch, die Daten nicht preisgeben zu müssen, ist sicher ein Grund, die Einreise zu verweigern.
      9 2 Melden
    600
  • Peter Wolf 05.04.2017 11:16
    Highlight Das wars dann wohl: Meine vielen Freunde aus den USA sind herzlich willkommen in der Schweiz. Sie zu besuchen, ist leider nicht mehr möglich. PW, FHS Class of '66
    27 3 Melden
    • atomschlaf 05.04.2017 13:48
      Highlight Im Gegenteil. Falls das kommt, sollten die Schengen-Länder für US-Amerikaner die gleichen Regeln einführen.
      15 3 Melden
    600
  • posti 05.04.2017 11:06
    Highlight Macht euch doch keine Sorgen. Unser Kommunikation ist gut verschlüsselt. Oder wieviele Amis können wohl Schwiizerdütsch? ;)

    In der Realität wären wohl unleserliche Mails eher ein Grund für eine Einreiseverweigerung.
    9 17 Melden
    • Fabio74 05.04.2017 14:38
      Highlight Der falsche Ansatz. Retorsionsmassnahmen nur für Amerikaner einführen
      7 1 Melden
    600
  • Richu 05.04.2017 11:06
    Highlight Diese Lösung von den USA finde ich sehr gut. Da kann die USA, wenn notwendig, Personen, die über dieses Land grobfahrlässig "grosse" Unwahrheiten verbreiten, zur Rechenschaft ziehen.
    6 36 Melden
    • Datsyuk * 05.04.2017 13:47
      Highlight Du hast den Hinweis auf Satire vergessen.
      13 1 Melden
    600
  • Maranothar 05.04.2017 10:57
    Highlight "They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety."
    -Benjamin Franklin-

    Ein Grund mehr dieses Land nicht zu betreten. Es hat sich in den 200 Jahren seiner Existenz zu weit von den Idealen seiner Gründerväter entfernt.
    38 4 Melden
    • Richu 05.04.2017 12:56
      Highlight Es ist gut, dass möglichst viele "unehrliche" die USA nicht mehr betreten. So gibt es genügend "Platz" für die "ehrlichen" Touristen!
      4 23 Melden
    600
  • dodo62 05.04.2017 10:48
    Highlight Gerade Facebook ist eigentlich kein zuverlässiges Zeugnis meiner eigenen Ideologie. Ich benutze FB nur noch selten, wundere mich aber zeitweise was da so alles auf meiner Startseite auftaucht. Zudem habe ich viele Leute mit denen ich gut auskomme, was aber nicht heisst dass ich alle ihre Ansichten teile. Kann auch nicht von meiner Schwester veruangen dass sie sich nach 46 Jahren von ihrem Ausländerfeindlichen Ehemann scheiden lässt. FB spiegelt nie wieder was wir wirklich sind
    20 2 Melden
    • themachine 05.04.2017 11:56
      Highlight Doch, verlangen sie das von ihr!
      10 10 Melden
    600
  • Döst 05.04.2017 10:32
    Highlight Haha, bei einem Flug von Zürich nach Tel Aviv musste ich schon vor Jahren im(!) Gate (also nach dem security check) das Handy aushändigen und einen Wischtest (Hände) über mich ergehen lassen. Einfach so, in Zürich, nicht bei Einreise in Israel.
    Wie auch immer: die vorgeschlagene Kontrolle wird kaum systematisch umgesetzt. Und die wirklichen Terroristen werden garantiert eine "weisse Weste" haben. In absoluten Ausnahmefällen ok, aber mehr Sicherheit bringts nicht.
    15 2 Melden
    • Saraina 05.04.2017 20:35
      Highlight Israel verlangt tatsächlich seit längerem das Offenlegen der Social Media Kontakte. Es scheint, dass die USA jetzt gleichziehen.
      3 1 Melden
    600
  • Holla die Waldfee 05.04.2017 10:07
    Highlight So gerne ich auch die Landschaften der USA mal bewundern würde, würde es mir nicht mal im Traum einfallen, jemals in dieses Land zu reisen.
    43 7 Melden
    • äti 05.04.2017 10:57
      Highlight Kein grosser Verlust. Schöne, sehr schöne Landschaften gibt es überall. Auch ganz in der Nähe.
      20 5 Melden
    600
  • Sanchez 05.04.2017 09:56
    Highlight Bin gespannt.. Ich sags euch dann in vier Wochen. Can't wait 😍✌🏻
    12 15 Melden
    600
  • Maett 05.04.2017 09:32
    Highlight Ja dann... man muss da ja nicht hin. Schade ist es trotzdem, landschaftlich ist es ein wunderbares Land.
    55 6 Melden
    600
  • Tom B. 05.04.2017 09:22
    Highlight Zum Glück war ich schon da. Und fliege ganz sicher nie mehr hin, so lange die Regelung Bestand hat... Wahnsinn😨
    37 5 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 05.04.2017 09:15
    Highlight "...doch die USA hätte das Recht, solche Informationen ohne Begründung zu verlangen."

    Wieso dürfen die das?

    Wäre jetzt jedenfalls für mich ein Grund nicht mehr nach NYC zu reisen.
    27 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 05.04.2017 12:04
      Highlight Wieso sie das dürfen? Wei sie nicht EU Mitglied sind und die EMRK nicht unterschrieben haben (was beides für ein nicht-europäisches Land ja auch Sinn ergibt).
      7 2 Melden
    600
  • Maya Eldorado 05.04.2017 08:59
    Highlight Glück hat, wer für diesen Fall noch ein uralt Nokia hat. Da gibts nicht viel zum Spionieren.
    18 11 Melden
    • Gelöschter Benutzer 05.04.2017 12:05
      Highlight Einfach Handys gibts ja nach wie vor, musst also kein altes in der Schublade haben.
      5 1 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 05.04.2017 08:48
    Highlight Aus ihrer Sicht dürfen die das, sie beziehen sich auf diese Ideologie:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanischer_Exzeptionalismus

    Und da sie die Stärkeren sind, dürfen sie dies auch real.

    Mit Trump hat das wenig bis nicht zutun. Das wird auch beim nächsten Präsidenten nicht mehr rückgängig gemacht.

    Typisches Benehmen eines Imperiums, das sich kurz vor dem Kollaps befindet.
    60 3 Melden
    600
  • Linus Luchs 05.04.2017 08:47
    Highlight Der Sicherheitsapparat zermalmt unsere Grundrechte. Jakob Augstein schrieb schon vor vier Jahren:

    „Was ist dir wichtiger, dein Leben oder deine Rechte? Eine bürgerliche Gesellschaft sollte diese Frage zurückweisen. Aber die bürgerliche Gesellschaft wird von der Logik des Krieges und von der Logik der Sicherheit zersetzt. Es ist nicht der internationale Terrorismus, der die Verfassungen der westlichen Demokratien bedroht. Es sind die westlichen Sicherheitsbehörden.“

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/die-amerikaner-sind-auf-dem-weg-in-den-totalitaeren-sicherheitsstaat-a-895766.html
    42 6 Melden
    • Maett 05.04.2017 09:30
      Highlight @Linus Lurch: es sind (zumindest bei uns) auch die Bürger. Ich möchte gerne noch einmal darauf hinweisen dass für die Revision der Nachrichtendienstgesetze eine Stimmmehrheit zu finden war.
      22 4 Melden
    • Linus Luchs 05.04.2017 10:05
      Highlight Ja, Maett, daran habe ich auch gedacht. Als 2001 der US-Kongress im "Patriot Act" ein Antiterrorgesetzt einführte, das persönliche Grundrechte aushebelt, gab es bei uns noch mehrheitliches Unverständnis. 15 Jahre später ist der Schweizer "Souverän" mit denselben Massnahmen einverstanden. Das grosse Problem der Demokratie ist die Annahme, die Wählenden würden wissen, worüber sie entscheiden. Die NDG-Abstimmung ist ein Beispiel dafür, wie sich die Demokratie selber abschaffen kann. Ein provokativer Vorschlag:
      http://www.huffingtonpost.de/2017/04/01/demokratie-brennan-populismus_n_15739452.html
      6 4 Melden
    600
  • N. Y. P. 05.04.2017 08:40
    Highlight I should be mistaken?
    7 7 Melden
    600
  • Olaf! 05.04.2017 08:39
    Highlight Gleich handhaben wie im Skilager, wo man das Handy über Nacht abgeben musste. Einfach das alte abgeben ;).
    54 6 Melden
    600
  • Braun Pascal 05.04.2017 08:35
    Highlight Ich komme nie nach Amerika, Amerika war mal wunderbar.
    58 7 Melden
    • Hierundjetzt 05.04.2017 09:19
      Highlight Amerika besteht aus 35 Ländern... und wer nie in der Karibik war, tja, dem ist nicht zu helfen 😏

      ...oder meinst Du die USA?
      17 18 Melden
    • Braun Pascal 05.04.2017 13:49
      Highlight Die USA. Natürlich, aber sorry wenn ich den Original-Name verwende.
      4 3 Melden
    600
  • Scrat 05.04.2017 08:34
    Highlight Auch wenn ich davon ausgehe, dass ich in diesem Leben die USA nicht besuchen werde:

    Deine auf dem Handy gespeicherten Kontakte?
    Das liegt ausgeschaltet Zuhause...

    Deine Social-Media- und Email-Passwörter?
    Ich verwende einen Passwortmanager und kenne die Passwörter nicht auswendig.

    Deine Konto-Auszüge?
    Sind verschlüsselt und elektronisch auf meinem PC zuhause abgelegt. Könnt ihr in dem Fall gerne bei meiner Bank anfordern.

    Antworten zu deiner Ideologie?
    Meine Ideologie ist «Fuck You You Fuckin' Fuck»!
    76 11 Melden
    • Dilophosaur99 05.04.2017 08:41
      Highlight Niemand sagt, dass du nach Amerika gehen sollst.
      15 54 Melden
    • slashinvestor 05.04.2017 09:38
      Highlight @Scrat: Das Problem mit dieser Idee, dann lassen sie dich nicht rein. Du gibst die Informationen oder du gehst nach Hause. DAS ist das Verrückte an dem Ganzen.

      Ich bin seit Jahren nicht mehr in die USA geflogen, und werde auch nicht in naher Zukunft.
      16 6 Melden
    • BigE 05.04.2017 09:57
      Highlight Das wäre dann wohl der Moment, an dem sie dich zurückschicken. Das mit dem Rechtsstaat (dessen Hauptmerkmal ist, dass sich der Staat an die gleichen Gesetze zu halten hat, wie die Bürger) ist in den USA derzeit etwas schwierig.
      8 3 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 05.04.2017 08:29
    Highlight Stört mich nicht, ich werde die USA so oder so nicht mehr besuchen.
    55 8 Melden
    600
  • scotchandsoda 05.04.2017 08:26
    Highlight Unglaublich...
    Zum Glück hatte ich eh nich vor demnächst in die USA zu reisen. Bedenklich ist's trotzdem...
    32 6 Melden
    600
  • Bruno S. 88 05.04.2017 08:21
    Highlight "ich habe kein Facebook"

    "ich habe keine E-Mail Konten auf dem Smartphone"

    "Ich habe kein Smartphone"

    "Hier, mein mein Handy" gibt Ersatzhandy ab.
    -
    Wie wollen die Amerikaner bei der Kontrolle reagieren? "C'mon, jeder hat Facebook/Ein Smartphone/schreibt E-Mails!" ?? Wie wollen Sie das beweisen? Einreise verweigern für alle ohne FB, Handy usw.?
    39 6 Melden
    • Triumvir 05.04.2017 08:36
      Highlight Ja, das werden sie machen. Denn Trump und seinem Nazi-Einflüsterer Bannon sind keine Massnahmen zu extrem. Die fahren einen Hardliner-Kurs.
      38 7 Melden
    • MaxHeiri 05.04.2017 08:36
      Highlight Mich würde es nicht wundern, wenn die Amerikaner schon so weit fortgeschritten sind, dass sie Facebook mit deinen Passdaten verknüpfen können.
      23 2 Melden
    • Christof1978 05.04.2017 08:39
      Highlight einreise verweigern: ja, warum nicht? wäre deren gutes recht theoretisch. und unter trumps führung ist das nicht mal abwegig, dass das so kommt. aber das land muss sich dann nicht wundern, wenn der tourismus in den keller fällt und sie noch mehr staatsdefizit schreiben. aber das haben sich die amis selber zuzuschreiben - dummheit wird bestraft, man hätte sich halt überlegen sollen, wen man als präsidenten wählt.
      24 4 Melden
    • Posersalami 05.04.2017 09:00
      Highlight @ Triumvir: Das hat mit Trump nichts viel zu tun. Der macht einfach da weiter, wo der Friedensnobelpreisträger aufgehört hat.

      Hör auf, dich auf die Clowns zu fixieren, die für 4 Jahre gewählt werden. Der Präsident hat Macht, aber die Administration dahinter, die unzähligen Beamten, die haben noch mehr Macht und dort wird auch die Politik gemacht, die langfristig verfolgt wird. Der gewählte Clown braucht das dann nur noch abzunicken und dass er das tut, dafür wird schon gesorgt.
      12 3 Melden
    • Bruno S. 88 05.04.2017 09:06
      Highlight Einreise verweigern weil man kein Facebook nutzt, kein Smartphone hat und noch nie im Leben eine E-Mail geschrieben hat? Hat mein Grossvater wohl Pech gehabt...
      10 4 Melden
    • EvilBetty 05.04.2017 09:22
      Highlight Es liegen tatsächlich Konzepte vor, sich mit dem Facebook Account legitimieren zu können. Ein Pass lässt sich fälschen. Einen glaubwürdigen Facebook-Account zu fälschen ist fast unmöglich oder benötigt Jahre, wenn man ihn mit anderen von der Person verfügbaren Daten abgleichen kann.
      5 6 Melden
    • Phrosch 05.04.2017 09:29
      Highlight Einreise verweigern ist keine Trump'sche Erfindung. Nach 9/11 kam unter Bush jun. der Patriot Act, seither werden schon sehr viele Eingriffe in die Privatsphäre gemacht. Bei jedem neuen regen sich alle auf, aber letztlich machen alle mit.
      9 3 Melden
    600
  • Hosch 05.04.2017 08:18
    Highlight Da ich kein Smartphone, keine sozialen Medien sondern "nur" einen Email-Account habe, dürfte ich dann überhaupt in die USA? Müsste ich dann Ausdrucke über meinen Email-Verkehr in den Flieger mitnehmen?
    29 2 Melden
    • Stachanowist 05.04.2017 08:33
      Highlight Ja. Nach Ihrer Ankunft müssen Sie die Mails im Memo-Format ausdrucken, ein Deckblatt mit fetzigem Word-Art-Titel gestalten Namen und Anschrift gestalten anfertigen und das Ganze in Ringelibindung dem zuständigen Lektor abgeben ;)
      49 2 Melden
    • Stachanowist 05.04.2017 08:47
      Highlight Und ich hätte meinen Kommentar auch noch einmal ins Lektorat geben müssen :D
      24 3 Melden
    600
  • lilie 05.04.2017 08:08
    Highlight Ist das jetzt das "extreme vetting"? Die spinnen doch total, diese Amis. 🙈

    Vor allem wird das doch eh die Falschen treffen. Irgendwelche blauäugigen Teenies, welche auf FB mal einen Rapper geliket haben, der mal in einem Lied eine Zeile hatte, in der eine Bombe erwähnt wird oder sowas...

    Die USA hat bisher ja eh nicht geglänzt mit dem Aufspüren von wirklich gefährlichen Leuten. Dafür sind ihre Gefängnisse voll mit Kleinkriminellen, die dreimal lebenslang bekommen haben für Velodiebstahl.

    Ein Verschärfen der Kontrollen macht doch höchstens alles noch schlimmer. Total gaga. 🙈
    53 6 Melden
    • MaxHeiri 05.04.2017 08:38
      Highlight Diese Kontrollen sind übertrieben. Nichtsdestotrotz haben die Amerikaner seit 9/11 viel weniger Anschläge erlitten als wir Europäer. Vielleicht ist ihr Heimatschutz doch nicht so schlecht
      6 46 Melden
    • Dewar 05.04.2017 09:09
      Highlight MaxHeiri: Glaube nicht, dass das der Grund ist. Die Diaspora, insbesondere aus dem nordafrikanischen Raum, ist in Europa grösser und anders verteilt. Ausserdem kann keine Sicherheit der Welt die Art von Anschlägen verhindern, wo einer mit dem Fahrzeug in eine Menschenmasse fährt. In den USA gibt es dafür die Amokläufer, was auch eine Form von Terror ist. Das ist genau das Absurde an den USA: Überrissene Sicherheitsvorkehrungen zum Einen, aber jeder kann ein Maschinengewehr zuhause haben oder eine Pistole in der Hosentasche rumtragen.
      17 4 Melden
    • Fabio74 05.04.2017 14:42
      Highlight @Max den eigenen Terror, die Amokläufe wären Grund genug wa zu tun. Wenn man denn wollte
      2 1 Melden
    600
  • Radiochopf 05.04.2017 08:02
    Highlight Das nicht 100% "Geht’s noch?? Das ist ein zu grosser Eingriff in meine Privatsphäre." geantwortet haben, ist sehr bedenklich.. ich hoffe, die anderen haben sich verklickt und sonst viel Spass bei der nächsten US-Reise, falls ihr auf euren Social Media Accounts viele Anti-Trump/Anti-US Posts habt..

    Wer dieses Land noch als Land der Freiheit und Demokratie bezeichnet, liegt schon seit Jahren falsch.. die Massenüberwachung hat die Demokratie zerstört und nun wird mit Fakenews auch Zensur eingeführt, alles im Zeichen der Freiheit und Sicherheit..
    50 3 Melden
    • Knut Atteslander 05.04.2017 09:57
      Highlight Wir Schweizer sind da keinen Dreck besser, wir haben hier erst kürzlich ein ähnlich behindertes Gesetz verabschiedet. Nur können wir uns nicht mit "die da oben" herausreden, weil wir es an der Urne bestätigt haben ;)
      11 2 Melden
    600
  • N. Y. P. 05.04.2017 07:53
    Highlight 1994 1997 2000 war ich in den Staaten. Tolle Ferien. Viel Sonnenschein. Viele Parks besucht. Las Vegas. Los Angeles. San Francisco. Coole Leute. Lässig den Arm aus dem Auto hängen lassen..

    Und jetzt ?

    Donald, das mit den Kontoauszügen meinst Du aber nicht ernst ? Oder das mit der Ideologie (ich bin für fliessende Gewässer) ?

    @Donald, seriously, what's wrong with you ?

    39 4 Melden
    • lilie 05.04.2017 08:17
      Highlight Ja, vielleicht sollte man mal der Regierung ihre Handys filzen und auf ihre Ideologien überprüfen. Da müssten wahrscheinlich ein paar direkt ausgeschafft werden. 🤔
      25 2 Melden
    • kleiner_Schurke 05.04.2017 08:29
      Highlight War 1988 (Bush Senior Ära) in den USA und musste schon damals antreten mit: Röntgenaufnahme des Brustkorbes, Ausweis, dass ich eine Impfung gegen Röteln habe, plus Kontoauszug mit dem Nachweis, dass minimal 10'000$ verfügbar sind. Am Immigration Office wurde mein Name von einem grimmig dreinblickenden Officer gesucht als sei ich ein Verbrecher. Als ich meiner Freundin zu Hilfe eilen wollte am Schalter, kam ein Polizist angerannt und brüllte "go back stand in line immediately".
      19 2 Melden
    • N. Y. P. 05.04.2017 08:51
      Highlight Apropos Linie überschreiten :
      1994 bei meiner ersten Einreise mussten wir Passagiere am Flughafen zwischen einer Wand und einer gelben Linie (Breite ca 70 cm) entlanglaufen.
      Wie beim Tennis beim Aufschlag habe ich die gelbe Linie ca 8mm überschritten.
      Ein Polizist kam sogleich mit seinem Deutschen Schäfer Uwe angerannt ! BEHIND THE LINE ! Er raunzte mich 10 sec an. Heilige Maria. Beinahe 💩 in die Hose gemacht 😄.
      War aber das einzige traumatisierende Erlebnis. Ansonsten easy way of life..

      6 3 Melden
    • Saraina 05.04.2017 20:41
      Highlight Jaja, das waren die guten, alten Zeiten, als die noch ernsthaft gefragt haben, ob man vorhabe, die Regierung zu stürzen oder den Präsidenten zu ermorden... Da müsste man dann jeweils mit "nein" antworten.
      1 0 Melden
    600
  • DailyGuy 05.04.2017 07:44
    Highlight Den Amis hats definitiv den Weizen verhagelt.
    Ich bin nicht jemand, der mit dem Aluhut rumläuft aus Angst ausspioniert zu werden. Jedoch muss ich sagen, dass dieser Schritt eindeutig zu weit geht. Man hat ja früher auch nicht verlangt, dass man das Kontaktbüchlein, Tagebuch und Krankenakte übergibt bei der Einreise.
    Langsam aber sicher werden die Amis zu paranoid. Meine Angst ist einfach, dass sich andere Ländern von diesen mehr als nur dummen Ideen anstecken lassen.
    72 2 Melden
    • rauchzeichen 05.04.2017 08:15
      Highlight nicht die amis, der donald...
      5 25 Melden
    • Parmelin Anderson 05.04.2017 09:28
      Highlight Beide. Die Angst-Propaganda seit 9/11 ist stark. Einige Amerikaner z.B. bringen ihre Kinder nur noch in Krippen mit Videoüberwachung. Die Eltern können jederzeit auf die Kameras der Krippe zugreifen, um zu sehen wie es ihren Kindern "geht". Andere lassen ihre Kinder nicht mehr alleine nach draussen. Die, die es tun, werden als verantwortungslose Eltern abgestempelt und ich meine nicht Kinder im Krippenalter....
      8 2 Melden
    600
  • Menel 05.04.2017 07:43
    Highlight Oh, ich würde die Gesichter gerne sehen, wenn sie sich durch mein Schweizerdeutsch quälen xD
    Habe aber kein FB-Profil...hmmm...ob es in Zukunft so sein wird, dass man nur in die USA einreisen darf, wenn man einen FB-Account hat?!
    34 3 Melden
    600
  • Driver7 05.04.2017 07:40
    Highlight Sorry, in eurer Umfrage fehlt: in diesem Fall reise ich schlicht nie mehr in die USA.
    74 2 Melden
    600
  • ojama 05.04.2017 07:39
    Highlight Dann geh ich halt nie in die USA, obwohl ich es vorhatte. Ah nein sorry. Alles kein Problem. Ich bin ja weiss. So läuft das dort doch, oder?
    29 11 Melden
    • SilWayne 05.04.2017 08:43
      Highlight Die Grenzbeamten sind sehr oft Afroamerikaner. Die nehmen auch gerne weisse Schweizer in die Mangel, welche sich für privilegierter halten...😄
      12 4 Melden
    • Sanchez 05.04.2017 10:14
      Highlight Hatte bei meinen bisherigen 23 Einreisen nie Probleme, egal welche Hautfarbe der Beamte oder die Beamtin hatte. Vielleicht liegts halt auch etwas beim Gegenüber...
      6 3 Melden
    600
  • Jaing 05.04.2017 07:35
    Highlight Diese Nachricht kam jetzt schon das xte mal in den letzten Monaten.
    12 19 Melden
    600
  • viella 05.04.2017 07:35
    Highlight Etwas mehr Hintergrund, Einschätzungen und Tipps gibt es bei der Electronic Frontier Foundation. https://www.eff.org/wp/digital-privacy-us-border-2017
    12 2 Melden
    600
  • Dunkleosteus6765 05.04.2017 07:35
    Highlight Ich hoffe dies ist ein später Aprilscherz. Falls nicht, stelle ich die geistige Gesundheit der amerikanischen Behörden in Frage. Wie paranoid sind die denn!?
    61 2 Melden
    600
  • Sharkdiver 05.04.2017 07:34
    Highlight Ist ja nur ein Vorschlag der kaum umgesetzt wird, und wenn dann eh nicht systematisch sondern bei Verdachtsfälle. Wir kennen doch von einer Volkspartei solch furzideen die nur zur Stimmungsmache gedacht sind
    10 24 Melden
    600
  • René Obi (1) 05.04.2017 07:29
    Highlight 1. April ist doch vorbei, oder?
    29 3 Melden
    600
  • grazybaba 05.04.2017 07:27
    Highlight Verspätete April Scherz? No Way, das dürfet sie gar nicht
    20 4 Melden
    • viella 05.04.2017 07:36
      Highlight Doch, dürfen sie. Lies die Einschätzung der EFF. Hinweis in meinem Kommentar.
      13 2 Melden
    • Donald 05.04.2017 07:55
      Highlight Wer verbietet es denn?
      6 1 Melden
    • grazybaba 05.04.2017 13:02
      Highlight @donald : ICH !
      1 2 Melden
    600
  • Fafnir 05.04.2017 07:20
    Highlight Ich stelle fest, dass die Kommunikation zwischen den amerikanischen Geheimdiensten und den Flughafenbehörden stark ausbaufähig wäre...
    38 3 Melden
    600
  • chnobli1896 05.04.2017 07:18
    Highlight Zum Glück muss ich nicht mehr in die USA einreisen. Hoffe einfach, dass die Regelungen nicht auf Transitpassagiere angewendet werden falls ich da mal wieder durch"muss".
    27 3 Melden
    • Posersalami 05.04.2017 08:19
      Highlight Man kann auch bequem von Europa direkt nach Mexiko, in die Karibik oder Panama fliegen. Steigt man halt in London oder Madrid um anstatt in Atlanta. Wayne..
      13 1 Melden
    • chnobli1896 05.04.2017 08:33
      Highlight Jep darum das "muss" in Anführungszeichen. Kann mich nur erinnern, dass es dazumals sehr umständlich gewesen wäre nach Guatemala-City zu fliegen ohne über die USA zu gehen. Evtl. hat das in der Zwischenzeit geändert.
      6 2 Melden
    • Posersalami 05.04.2017 08:55
      Highlight Mit Iberia zB. können sie von Madrid aus direkt nach Guatemala City fliegen. Von Madrid aus ist Zentralamerika und die Karibik sehr gut erschlossen und umsteigen muss man von Zürich aus sowieso einmal, da ist es doch egal ob in New York, Atlanta oder eben Madrid.
      8 2 Melden
    600
  • Tilman Fliegel 05.04.2017 07:16
    Highlight Alles deinstallieren und nach dem Zoll wieder installieren.
    31 8 Melden
    • Triumvir 05.04.2017 07:44
      Highlight ist ja gar nicht verdächtig... Solche Schlaumeier werden dann halt extra genau gefilzt, gescannt und befragt...
      13 4 Melden
    • Posersalami 05.04.2017 08:23
      Highlight Das nützt nichts. Es gibt genügend Schadsoftware, die auch einen "Factory Reset", also das neue Aufspielen des Betriebssystems, übersteht. Wer sicher sein will kauft sich vor dem USA Trip ein günstiges Smartphone und entsorgt das Zuhause wieder. Das macht natürlich eigentlich keinen Sinn, anders wird man aber Schnüffelsoftware nicht mehr los.
      9 1 Melden
    • Tilman Fliegel 05.04.2017 09:26
      Highlight Wenn schon extra Smartphone kaufen, dann am besten erst hinter dem Zoll.
      Und @Salami: um Schnüffelsoftware geht's doch gar nicht, es geht drum, dass ich nicht will, das irgendein Zöllner in meiner privaten Kommunikation rumschnüffelt.
      3 2 Melden
    • Posersalami 05.04.2017 10:12
      Highlight @Tilman Fliegel: Sie haben Recht, das Herumstöbern im Verlauf oder Kontakte geht gar nicht. Das lässt sich aber einfach umgehen, indem man zB. Kontakte und den Verlauf löscht. Man kann ja Telefonnummern und URLs auch einfach auf einen Zettel schreiben. Das weiss natürlich auch der Staat, und darum geht es selbstverständlich auch um Schnüffelsoftware, die problemlos auf einem entsperrten Gerät installiert werden kann. Wer nach all den Geheimdienstleaks ernsthaft davon ausgeht, dass das nicht gemacht wird (oder werden wird), ist schlicht naiv.
      3 1 Melden
    600
  • dracului 05.04.2017 07:14
    Highlight Ich weiss nicht, ob das digitale Ignoranz ist oder nur Naivität? Heute haben viele längst Daten in unterschiedlichen Clouds. Ein Fake-Facebook-Profil einrichten und ein neuer Mail-Account ist schnell eingerichtet und die Browser-History löschen oder Incognito surfen können alle. Zudem kann man mit virtuellen PCs arbeiten, damit man Daten gar nicht "exportieren" und lokal halten muss (eine gängige Praxis bei Banken übrigens). Notabene war das bereits eine Praxis für Geschäftsreisende in den mittleren Osten im letzten Jahrzehnt und schon dort waren alle überfordert bei der Einreise.
    31 3 Melden
    • Hoppla! 05.04.2017 07:29
      Highlight Macht dies das nicht geradezu verdächtig? Ein Mobile ohne Browser History und mit jungfräulichem Mailaccount kann doch nicht sauber sein. ;-)
      15 4 Melden
    • Posersalami 05.04.2017 08:27
      Highlight @dracului: Naiv sind sie, wenn sie glauben dass ihr Fake FB oder Mail Account jemanden beeindruckt. Wenn die wollen, installieren die ihnen einfach Schadsoftware die zukünftig jeden ihrer Fürze nach Langley oder sonst wo hin übermittelt, ohne dass sie etwas merken oder etwas dagegen tun könnten, ausser ihr Telefon auszutauschen.
      9 1 Melden
    • Triumvir 05.04.2017 08:33
      Highlight Kann man natürlich relativ einfach machen, aber alle diese Massnahmen machen dich extrem verdächtig. Es geht m.E. in dieser Frage einfach ums Prinzip. Es kann einfach nicht sein, dass ein vermeintlicher Rechtsstaat wie die USA zu solch extremen Massnahmen greift. So etwas würde man vielleicht von Diktaturen erwarten, aber sich nicht von einem Land, welches dem Wort "Freiheit" zumindest in der Vergangenheit so viel Bedeutung geschenkt hat!
      13 2 Melden
    • Posersalami 05.04.2017 10:19
      Highlight @ Triumvir: Die Administration der USA hat und hatte eine andere Definition von "Freiheit" als sie und ich. Die haben auch andere Interessen als sie und ich.
      5 1 Melden
    600
  • Fischra 05.04.2017 07:14
    Highlight In vielen fällen wohl kostengünstige Wirtschaftsspionage 😉
    42 3 Melden
    600
  • Butzdi 05.04.2017 07:13
    Highlight Hab mir eh am 8 Nov vorgenommen nicht in die Geteilten Staaten von Trump zu reisen, solange dort sein Regime an der Macht ist. Meine Mitarbeiter dort kommen seither für Meetings nach Zürich oder London.
    42 10 Melden
    • elmono 05.04.2017 07:17
      Highlight Skype?😂😂😂
      21 10 Melden
    • Butzdi 05.04.2017 10:43
      Highlight Ist kein 'entweder oder' sondern ein 'und'. Skype benutzt man im Tagesgeschäft und für regelmässige normale Treffen. Quartalsreviews und strategische Meetings werden bei mir und wohl bei den Meisten in Person gemacht.
      6 1 Melden
    600
  • xHascox 05.04.2017 07:11
    Highlight Kann bitte jemand seine kontaktliste mit millionen von nummern füllen und die browserhistory mit jedem wikipedia artikel füllen und dann in die usa reisen danke
    45 5 Melden
    • Otten4ever 05.04.2017 07:17
      Highlight Wird gemacht, wollte im Sommer sowieso gehen 😂
      18 4 Melden
    • sapperlord 05.04.2017 07:30
      Highlight Ich werde in 1.5 Wochen nach San Diego fliegen! Ich überlegs mir ;)
      21 4 Melden
    600
  • Triumvir 05.04.2017 07:09
    Highlight Das geht definitiv viel zu weit. Die USA ist ab dann ein Unrechtsstaat und nicht mehr das Land der Freiheit! Zum Glück habe ich dieses schöne Land bereits besucht. Denn obwohl ich nichts zu verbergen habe, lasse ich solch einen extremen Eingriff in meine Privatsphäre nicht zu! Punkt.
    63 2 Melden
    • Pius C. Bünzli 05.04.2017 08:06
      Highlight Die USA waren schon ein Unrechtsstaat als sie die Indianer in Reservate gesperrt haben.
      23 1 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 05.04.2017 07:08
    Highlight Und wenn man kein fb und dergleichen hat, ist man dann niemand??? Papierlos!!!???
    63 2 Melden
    • zsalizäme 05.04.2017 07:59
      Highlight Dann darfst du nicht einreisen. Wer kein Facebook hat, ist sicher nicht sauber. Punkt.

      Vermutlich muss man zukünftig auch noch Trump auf Twitter folgen, damit man einreisen darf. Sie haben kein Twitter? Tja, kein Twitter, keine Einreise.
      12 2 Melden
    600
  • Ken Hurt 05.04.2017 07:01
    Highlight Ja dann lassen wir's mal sein it den USA: Ciao sali, d sunne schiint für alli.
    41 3 Melden
    600
  • Mikee 05.04.2017 06:55
    Highlight Beim ESTA muss man bereits die Social Accounts angeben (Optional).
    2 26 Melden
    • EvilBetty 05.04.2017 07:30
      Highlight muss vs. optional
      41 1 Melden
    • zsalizäme 05.04.2017 08:00
      Highlight Ich muss also freiwillig die Social Accounts angeben?
      14 1 Melden
    • esmereldat 05.04.2017 08:32
      Highlight Ja, wenn dus aber nicht tust, kräht kein Hahn danach. Den Fötzel hat bei meiner Einreise im Januar kein Mensch mehr angeschaut, habe mich an einer Maschine selbst "immigriert".
      12 2 Melden
    600
  • Scaros_2 05.04.2017 06:53
    Highlight Wird also zeit sein smartphone in den koffer zu werfen und das alte 3310 auszupacken.
    39 5 Melden
    • Triumvir 05.04.2017 07:04
      Highlight Solche billige Trickli funktionieren nicht. Denn in den USA und anderswo wird auch dein Koffer gescannt.
      15 2 Melden
    • Scaros_2 05.04.2017 07:09
      Highlight Ja aber am schalter wo sie dein finger scannen wirst du nie dein koffer öffnen.

      Kann ja auch sagen ich nutze keine fb-app.

      Als ob er dann ein laptop sucht XD
      10 4 Melden
    • Triumvir 05.04.2017 08:25
      Highlight Dann werden Sie dich mit deinem Koffer abfangen und kräftig filzen und verhören. Du musst dann auch erklären, weshalb du dein Smartphone im Koffer transportiert hast...sehr verdächtig...Ergo lassen sie dich dann einfach nicht einreisen und du kannst den nächsten Flug zurück in die Schweiz nehmen...
      11 2 Melden
    600
  • Rueetschli 05.04.2017 06:50
    Highlight Na und? Händy kurz vor der Landung in den Werkszustand setzen, und im Hotel wieder restoren.
    9 10 Melden
    • Sandro Lightwood 05.04.2017 07:02
      Highlight Hm, glaube wenn einer mit nem gebrauchten Gerät antrabt und dieses zurückgesetzt ist, könnte der Aufenthalt am Flughafen noch etwas länger dauern... 😉
      46 3 Melden
    • Olaf! 05.04.2017 08:51
      Highlight Einerseits das und andererseits wirst du früher wieder nach Hause fliegen als du eigentlich vorgehabt hast.
      4 2 Melden
    600
  • R. Schmid 05.04.2017 06:47
    Highlight Reise sowieso nicht in die USA. Jetzt erst recht nicht mehr. Was soll ich da?
    35 7 Melden
    • Scaros_2 05.04.2017 07:10
      Highlight Businessreisen? Denk mal weiter als 2m
      21 21 Melden
    600
  • Matthias Studer 05.04.2017 06:47
    Highlight An solchen Beispiele sieht man, die Terroristen haben längst gewonnen.
    119 3 Melden
    600
  • Fabio74 05.04.2017 06:44
    Highlight Bin für Gegenmassnahmen für Amerikaner die hier einreisen. Selbiges unwürdiges Spiel. Sollten alle einführen, die von den USA so behandelt werden.
    68 15 Melden
    • Slurp 05.04.2017 07:12
      Highlight Zu bedenken ist aber, dass der Grossteil der Bevölkerung der USA keinen Einfluss auf solche Entscheidungen hat. Es würden also die falschen bestraft werden.
      23 25 Melden
    • Chrutondchabis 05.04.2017 07:23
      Highlight Kurzsichtige Denkweise Fabio, da es die Falschen treffen würde. Die Likes zu deinem Kommentar sagen mir zudem, dass die grosse Masse hier noch nicht begriffen hat wie man mit solchen Aussagen umgehen sollte.
      15 20 Melden
    • wipix 05.04.2017 07:48
      Highlight Steffi O
      Wenn man es schafft einen solchen Idioten wie Trump an die Macht zu lassen, hat die Bevölkerung sehr wohl Einfluss und auch die Konsequenzen zu tragen!
      Was jetzt unter Trump abgeht ist ja schließlich keine Überraschung!
      21 6 Melden
    • Donald 05.04.2017 07:59
      Highlight 90% der Amerikaner reisen nicht ins Ausland. Auf andere Kontinente noch viel weniger.
      14 1 Melden
    • zsalizäme 05.04.2017 08:04
      Highlight @Steffi O.
      Zu bedenken ist auch, dass Trump vom amerikanischen Volk gewählt wurde. Nun muss das Volk auch die Konsequenzen tragen. Und ja, auch diejenigen, die nicht Trump gewählt haben. So funktioniert Demokratie. Ich sage ja nicht, dass ich will, dass in Zürich alle US-Amerikaner genauer geprüft werden. Aber die Aussage, "die meisten können gar nichts dafür", finde ich scheinheilig.
      10 5 Melden
    • Fabio74 05.04.2017 08:22
      Highlight Nun, als Brasilien von den Amerikanern Fingerabdrücke verlangte, protestierten die USA. Ob wohl die USA dies auch tun.
      Wenn die Amerikaner private Daten durchsuchen dürfen, dann soll das gleiche Recht für Amerikaner auf europäischem Boden gelten. Egal ob es Geschäftsleute oder Private trifft.
      Mich würde es auch treffen wenn ich dorthin reisen würde.
      10 3 Melden
    • Chrutondchabis 05.04.2017 08:24
      Highlight zsalizäme, bestechende Logik... So verhalten sich Kindergärtler wenn sie wütend sind. Es wird Zeit, dass sich erwachsenes Verhalten wieder in der Gesellschaft etabliert.
      5 7 Melden
    • zsalizäme 05.04.2017 09:11
      Highlight @Chrutondchabis
      Was genau an meinem Kommentar ist denn bestechende Logik? Ich verlange ja nicht nach den schärferen Kontrollen.

      Trump wurde vom amerikanischen Volk demokratisch gewählt. Was auch immer er nun beschliesst, geschieht im Namen des Volkes. Was diese Aussage mit Kindergärtlern zu tun hat, erschliesst sich mir nicht so ganz.
      4 2 Melden
    • dodo62 05.04.2017 10:35
      Highlight @steffi o und chrutondchabis, kann sein dass man die Falschen bestraft. Aber es würde schnell zu Protesten kommen.
      @Donald. Ja es wären grösstenteils die Geschäftsreisenden. Wer hat wohl die grössere Macht? Privat- oder Geschäftsreisende? Die Bürger jedes Landes sollten so behandelt werden wie ihr eigenes Land Einreisende behandelt.
      3 2 Melden
    600
  • Yolo 05.04.2017 06:42
    Highlight Das Land der grenzenlosen Freiheit. Fragt sich nur für wen...
    41 2 Melden
    600
  • Moelal 05.04.2017 06:41
    Highlight Arme USA! Paranoid nennt man das
    58 3 Melden
    600
  • Pokus 05.04.2017 06:39
    Highlight Falsch! Dies wird bereits angewendet.
    -> "Bis jetzt handelt es sich erst um einen Vorschlag, noch ist nichts offiziell. Ob und wie diese Forderung umgesetzt wird, ist noch unklar."

    Es gibt bereits diverse Berichte von Reisenden. Selbst von einem NASA Angestellten.
    33 1 Melden
    600
  • Gohts? 05.04.2017 06:36
    Highlight Weshalb? Weil ich Terrorist bin.

    Haha. Sorry.
    15 4 Melden
    600
  • SVARTGARD 05.04.2017 06:28
    Highlight Ich geb hier garnichts an,die können mich mal am Ars.. lecken.
    26 9 Melden
    • Gilbert Schiess 05.04.2017 06:53
      Highlight Du musst auch nichts hier angeben, sondern erst dort.
      45 3 Melden
    • Telomerase 05.04.2017 07:40
      Highlight Sag das bitte genau so dem Zollbeamten wenn du einreisen willst.
      13 2 Melden
    600
  • Peter Sager 05.04.2017 06:28
    Highlight Jetzt drehen sie langsam durch in den USA. Das nächste ist dann sich nackt auszuziehen und auch über alle sexuellen Vorlieben etc. zu sprechen. Auch werden dann alle Tatoos und Ihre Bedeutung angeschaut und in der Datenbank mit Fotos aufgenommen.
    Soll dies ein freies Land sein?
    59 5 Melden
    • HansDampf_CH 05.04.2017 06:54
      Highlight Wachen Sie auf das alles wurde schon 2001 begonnen....
      31 4 Melden
    • Töfflifahrer 05.04.2017 06:59
      Highlight ... langsam ... ? Die spinnen schon seit 9/11 mit dem Patriot act.
      31 3 Melden
    • dodo62 05.04.2017 10:39
      Highlight Die sexuellen Vorlieben wollen die schon lange wissen. Sowie mit.wem man das Zimmer teilen wird. Die USA ist schon seit Bush jr. unheimlich paranoid.
      3 1 Melden
    600
  • Tanuki 05.04.2017 06:12
    Highlight Der Tourismus würde komplett zusammen brechen und praktisch keine Geschäftsleute würden mehr einreisen. Bin gespannt wie lange ein solches Gesetzt bleibt.
    44 6 Melden
    • Töfflifahrer 05.04.2017 07:03
      Highlight Firmen werden die Reisenden entsprechend instruieren. Es wir eigene USA Mobiles geben, fake E-mail Adressen, etc.
      solange man in den USA noch Geld machen kann, werden die Firmen ansonsten brav kooperieren. Das mit dem Tourismus ist da schon eine andere Frage.
      29 2 Melden
    600
  • Max Havelaar 05.04.2017 06:11
    Highlight Pure Bekämpfung von Symptomen, die definitiv zu weit geht. Der Nutzen von extremen Massnahmen gegen Extremisten wird verschwindent klein sein.
    45 2 Melden
    • Töfflifahrer 05.04.2017 07:04
      Highlight Nun ja, einige extrem dumme Terroristen könnten da schon reinfallen. Aber auch nur extrem dumme.
      15 3 Melden
    600
  • Matrixx 05.04.2017 06:02
    Highlight HAHAHAHAAHA.
    Der 1. April ist vorbei!

    'tschuldigung, aber diese Amerikaner sind langsam echt nur peinlich! Das gleicht langsam einem riesigen Irrenhaus von paranoiden Verschwörungstheoretiker mit zwanghaftem Drang zur absoluten Kontrolle.

    Herr Trump, bauen sie endlich die Mauer. Aber bitte rund im die USA, bevor diese Irren ausbrechen können!
    82 2 Melden
    600
  • Mattse73 05.04.2017 05:24
    Highlight So, finito...wäre ein schönes Land, aber zum Glück gibts noch viele andere schönen Länder... die USA sehen mich die nächste Zeit sicher nicht... Aber damit können wohl beide leben... :-p
    106 2 Melden
    600
  • niklausb 05.04.2017 05:14
    Highlight Grundsätzlich habe ich nichts zu verbergen aber was wird mit den Leuten gemacht die kein Mobiltelefon haben?
    17 47 Melden
    • David Rüegg 05.04.2017 05:59
      Highlight "Ich habe nichts zu verbergen" ist im Zusammenhang mit dem Schutz persönlicher Daten definitiv kein Argument, ein Blick in die Türkei der nach Russland genügen um das zu belegen. Dort werden Leute verhaftet, nur weil sie nicht der gleichen Meinung sind, wie die herrschende Regierung. Von solchen Zuständen ist Amerika unter der Trump-Administration aus meiner Sicht auch nicht mehr so weit entfernt. The American dream has become a nightmare.
      69 4 Melden
    • bud 05.04.2017 06:36
      Highlight ohne Handy einzureisen macht dich dermasen unglaubwürdig, dass Du erst recht unter verdacht gerätst. Ich denke, Du kannst dann gleich umkehren.
      36 7 Melden
    • Töfflifahrer 05.04.2017 07:12
      Highlight Ich habe nichts zu verbergen! Das ist wohl der idiotischste Spruch den ich leider immer wieder höre. Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie in ein Land reisen und verhaftet werden, weil man in ihren E-mails, Social Media plötzlich einen Kontakt findet der gesucht wird?
      Es wurden auch schon Leute von einem Flug abgehalten, nur weil ein mutmasslich Gesuchter sich in Facebook "befreundete".
      Darum ist dieser Spruch von "Ich habe nichts zu verbergen" wohl selten dämlich.
      36 4 Melden
    • Radiochopf 05.04.2017 07:46
      Highlight @David Rüegg

      Occupy Wall Street schon vergessen?
      http://www.handelsblatt.com/politik/international/wall-street-proteste-zahl-der-verhafteten-occupy-demonstranten-in-kalifornien-steigt/6125042.html

      dort wurden Hunderte verhaftet, die auch nicht gleicher Meinung waren..

      die Öl-Pipeline in North Dakota

      http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amerika/pipeline-north-dakota-80-festnahmen-bei-protest-14494034.html

      das war alles noch unter Obama und auch dieses Gesetz wurde während seiner Amtszeit aufgebaut.. vieles war schon unter Obama so, darum kann sich Trump das auch erlauben..
      4 2 Melden
    • niklausb 05.04.2017 10:24
      Highlight @alle antworten ausser die von bud: ich bin nicht der Meinung, dass ich allen alles zur verfügung stellen muss oder soll, aber wenn jemand einen grund sucht mich wegzusperren oder nicht einreisen zu lassen, dann wird der entweder immer irgendwo gefunden, oder es wird einer erfunden. von daher ist es leider wirklich total wurst, dass ich nix zu verbergen habe.
      0 3 Melden
    600

33 Landkarten, die dir einen völlig anderen Blick auf Europa verschaffen

Karten erklären die Welt manchmal besser als tausend Worte. Hier zeigen wir ein kleines Potpourri der besten Maps, die (fast) alles über Europa verraten, was man mal gehört haben sollte.

Alle Karten können angeklickt bzw. auf dem Smartphone angetippt werden, um sie zu vergrössern.

Gleich geht's weiter mit den Karten. Vorher ein kurzer Denkanstoss:

Gleich geht's weiter mit den Karten. Zuvor kurz ein Hinweis. 

Und weiter geht's mit interessanten Karten.

Viele weitere interessante Weltkarten gibt …

Artikel lesen