Digital

Laut den Threema-Entwicklern bietet ihre App Schutz vor «Entführern». Bild: Threema

Vergiss WhatsApp! Vergiss Telegram! Darum ist die Schweizer App Threema besser – und vor allem sicherer

Mit einem fiesen Trick lassen sich zwei der populärsten Smartphone-Messenger, die eigentlich abhörsicher sein sollten, überlisten. Zum Glück gibt es eine Alternative, bei der die Angriffe ins Leere laufen.

08.06.16, 09:27 21.03.17, 11:39

Dank Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sind WhatsApp und Telegram abhörsicher*. So weit die gute Nachricht.

Doch es gibt auch schlechte News: Beide Smartphone-Messenger sind nicht vor einem so genannten Man-in-the-Middle-Angriff geschützt. Das kann verheerende Konsequenzen haben: Angreifer können fremde Profile kapern, um Daten abzugreifen und Nachrichten in falschen Namen zu verschicken.

Beim Schweizer Konkurrenten Threema ist das hingegen nicht möglich, dazu gleich mehr ...

Zu WhatsApp und Telegram gilt zu sagen, dass die beiden populären Apps, die zusammen über eine Milliarde Nutzer haben, keine gravierende Sicherheitslücke aufweisen, die den Angriff ermöglicht. Das Problem ist vielmehr eine Schwachstelle in einem System, das von Mobilfunk-Anbietern rund um den Globus für die mobile Kommunikation genutzt wird.

Hintertür seit Jahren offen

Das SS7-Netz ist die Schnittstelle zwischen Swisscom und anderen Providern im In- und Ausland. Darüber werden SMS, Telefonate und mobile Daten untereinander ausgetauscht. Es gibt aber auch immer wieder Angriffe, die über das SS7-Netz geführt werden.  Die Probleme sind seit Jahren bekannt, doch die Schwachstellen bestehen weiter. 2014 demonstrierten zwei Hacker live vor Publikum, wie man Handys abhören kann.

Und nun sind bei YouTube Videos aufgetaucht, die zeigen, wie fremde WhatsApp- und Telegram-Konten durch einen Angriff über das SS7-Netz übernommen werden können. Das Techportal The Next Web hat Ende letzter Woche darüber berichtet.

Die Angreifer gaukeln dem Mobilfunknetz vor, sie besässen die Handynummer, die eigentlich dem Opfer gehört. Dann installieren sie die WhatsApp- oder die Telegram-App neu auf einem Mobilgerät, legitimieren sich (dank falscher Handy-Nummer) als rechtmässiger Besitzer des Messenger-Kontos und können den Sicherheitscode vom Firmen-Server abrufen. Schwuppdiwupp ist ein fremder Account gekapert, das Opfer machtlos.

Hier wird der Angriff auf einen WhatsApp-Nutzer demonstriert

Video: YouTube/Thomas Fox-Brewster

Und eine erfolgreiche «Entführung» eines fremden Telegram-Nutzerkontos

Video: YouTube/Thomas Fox-Brewster

Bei Threema nicht möglich

Und nun zur guten Nachricht aus Nutzersicht: Es gibt eine sichere Alternative aus der Schweiz, die von der SS7-Schwachstelle, respektive dem Angriff, nicht betroffen ist. Dazu Roman Flepp von Threema: 

«Anders als die meisten anderen Mobile-Messenger setzt Threema nicht auf die Handynummer als primäres Identifizierungsmerkmal. Es ist deshalb nicht möglich, eine Identität auf diese Weise zu kapern.»

Bei Threema sei die Handynummer nur ein optionaler Weg, um Kontakte via Adressbuch-Synchronisation zu finden. Die kryptografische Identität hänge an der achtstelligen Threema-ID; diese Nummer sei «das eindeutige Identifizierungs- und Adressierungselement im Threema-Netzwerk».

«Was die optionale Verknüpfung von Threema-IDs mit Handynummern anbelangt, wäre es zwar theoretisch möglich, dass ein Angreifer mit SS7-Zugang eine Threema-ID mit einer fremden Handynummer verknüpft. Allerdings würde das vom Chatpartner bemerkt, da es sich um eine neue Identität handelt.»

Roman Flepp, Threema

Die Threema-App, die es für das iPhone und für Android-Handys gibt, biete darüber hinaus einen Sicherheitsmechanismus, um Man-in-the-Middle-Attacken auszuschliessen. Gemeint ist das Ampelsystem der verschiedenen Vertrauensstufen:

Roman Flepp erklärt: «Threema-IDs und öffentlicher Schlüssel von Chatpartnern können als QR-Code gescannt werden. Alternativ können anstelle des Scannens auch die achtstellige Threema-ID und den in der App angezeigten Schlüssel-Fingerabdruck manuell über einen sicheren Kanal verglichen werden.»

So können die Nutzer sicherstellen, dass am anderen Ende der Leitung auch tatsächlich der gewünschte Chatpartner steht.

Wieso wird SS7 nicht verbessert?

Bleibt die Frage, warum das angreifbare SS7-Netz nicht schon längst sicherer gemacht wurde? Das Problem sei, dass zu viele Akteure mitreden könnten und die Verantwortlichkeiten nicht richtig geregelt seien, konstatiert The Next Web. Solange nicht jemand die Initiative ergreife und mit den nötigen Befugnissen ausgestattet sei, blieben die Sicherheitslücken bestehen.

Und dann gibt es auch noch eine Vermutung, die nach Verschwörungstheorie klingt, nach den Snowden-Enthüllungen aber durchaus zutreffen könnte: Geheimdienste, allen voran die amerikanische NSA und CIA, stünden zwischen den Mobilfunk-Netzbetreibern und den Kunden – die Spione hätten keinerlei Interesse, solche Hintertüren wirksam zu schliessen.

Telegram bietet nur bei den geheimen Chats Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Die normalen Chats haben das nicht. Das wissen viele Nutzer nicht. Bei Threema ist alles Ende-zu-Ende verschlüsselt, auch Gruppenchats und Statusnachrichten.

Umfrage

Welche Chat-App verwendest du am häufigsten?

  • Abstimmen

2,722 Votes zu: Welche Chat-App verwendest du am häufigsten?

  • 66%WhatsApp
  • 1%Google Hangouts
  • 6%iMessage
  • 6%Telegram
  • 1%Facebook Messenger
  • 15%Threema
  • 1%Snapchat
  • 4%Andere

Das könnte dich auch interessieren:

«Wenn 10'000 Schweizer ihr Gast-WLAN öffnen, wird die staatliche Netz-Überwachung nutzlos»

Pisa-Studie: Schüler in der Schweiz ticken ein bisschen anders als in den übrigen Ländern

Info-Panne im Pentagon: US-Flugzeugträger fährt los, aber nicht nach Nordkorea

Facebook Live muss weg! 😡

19 Memes, die das Single-Dasein perfekt beschreiben

Die fiesen Tricks der Wahlbetrüger: Ein Oppositioneller erzählt

«Schlimmstes Datenleck seit Snowden»? Das sollten Windows-User wissen

Ein Schweizer Professor erklärt, wieso es mit deinem Leben ab 23 bergab geht

Wenn Länder Gesellschaftsspiele wären – du wirst NIE GLAUBEN, was die Schweiz ist

«Die Abstimmung hätte niemals stattfinden dürfen» – das schreibt die Presse zur Türkei

United wirft Hochzeitspaar aus dem halbleeren Flugzeug

Prostituierte zu sein bedeutet viel mehr als Sex zu haben: Diese 6 bizarren Kundenwünsche sind wirklich ... gefühlsecht  

13 Innovationen, die wir sofort auch in der Schweiz brauchen

Wie das berühmteste Wunderkind der Schweiz das Schulsystem ändern will

Erdogans langer Weg vom Strassenkämpfer zum neuen Sultan

6 Tipps, wie du gefälschte Gadgets erkennst

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

User-Review:
Micha-CH, 16.12.2016
Beste News App der Schweiz. News und Unterhaltung auf Konfrontationskurs.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
90 Kommentare anzeigen
90
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Abnaxos 08.06.2016 20:26
    Highlight Das Problem an Threema ist für mich, dass es keinen Desktop-Client gibt und nicht geben soll. Ich verwende meinen Messenger zu 95% am Desktop und habe keine Lust, mir ständig ständig die Finger am Handy zu brechen, wenn ich eine Tastatur zur Verfügung habe. Copy-paste vom PC ist ebenfalls unverzichtbar.

    Mit dieser Anti-PC-Haltung katapultiert sich Threema geradewegs aus der Konkurrenz, unbrauchbar. Ich kann deren Logik schlicht nicht nachvollziehen.
    12 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.06.2016 06:19
      Highlight Wegen dem Datenschutz nehm ich mal an
      1 4 Melden
    • Eeehh 09.06.2016 14:20
      Highlight Tipp: iO! Da gibts auch eine Desktop-Lösung und ist auch eine Schweizer App.
      2 2 Melden
    • MisterPeperony 22.03.2017 16:24
      Highlight Haben sie auch gemerkt und sind mittlerweile nachgezogen:

      https://threema.ch/de/threema-web
      0 0 Melden
    600
  • icaruus 08.06.2016 15:58
    Highlight Two Factor Authentication bei Telegram einschalten und der Trick welcher im Video gezeigt wurde funktioniert nicht mehr. Threema kostet und ist nicht open source. Telegram all the way. ✌🏼️
    18 4 Melden
    • Maak 08.06.2016 17:26
      Highlight Geenau :)
      5 1 Melden
    • Pana 08.06.2016 18:03
      Highlight Korrekt. Der Titel dieses Artikels sollte wirklich angepasst werden.. Und der selbige gehört ansonsten wirklich in die PR Rubrik.
      9 1 Melden
    600
  • Pana 08.06.2016 15:39
    Highlight Vergiss Telegram? Nein, nein, nein. Selber Schuld wer's nicht kennt / benutzt ;)
    11 2 Melden
    • smoe 08.06.2016 17:45
      Highlight Wer's benutzt (und wem es wichtig ist), sollte sich bewusst sein, dass bei Telegram ausschliesslich die sogenannten "secret chats" end to end verschlüsselt und nicht auf ihrem Server gespeichert werden.
      6 2 Melden
    600
  • smoe 08.06.2016 14:28
    Highlight In whatsapp:
    Settings -> Account -> Security -> "Show security notifications" aktivieren und man bekommt eine Warnung wenn der security code des Gegenübers ändert, wie z.B. beim im Artikel beschriebenen Angriff. Aber auch wenn wenn ein anderes Phone verwendet oder Whatsapp reinstalliert wurde.

    Desweiteren gibt es seit Open Whisper Systems ihr Signal Protocol in Whatsapp integriert hat die Möglichkeit Chats per QR code oder Nummer zu verifizieren.

    https://whispersystems.org/blog/whatsapp-complete/
    18 2 Melden
    600
  • Thanatos 08.06.2016 13:26
    Highlight Solange ich den Quellcode nicht kenne, nutze ich nur Signal. Das ist die im Moment einzig sichere Option zu Whatsapp.
    Closed-source=unsicher!
    11 6 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 08.06.2016 15:33
      Highlight das Android oder IOS wo das dann drauf läuft, ist aber auch etwas closed-sourced, mmh?
      was will man sich schon über man-in-the-middle-attacken auslassen, wenn man das men-at-both-ends-problem einfach ignoriert?
      7 3 Melden
    600
  • Elkomentarias 08.06.2016 12:49
    Highlight An all die "ich habe ja nichts zu verheimlichen" Leute:
    Stellt euch mal vor ihr diskutiert mit einem Freund oder einer Freundin, auf der Straße oder im Restaurant egal wo...in echt halt. Und jetzt schaut euch ein Fremder die ganze Zeit an, steht neben euch, und hört mit und notiert alles was ihr sagt und macht. Euch wäre das ja bestimmt völlig egal. Das würde euch sicher nicht stören. Wenn da einer steht und euch anglotzt Natürlich würdet ihr euch auch nicht bedroht fühlen. Ihr habt ja nichts zu verheimlichen. Denkt mal nach!
    24 14 Melden
    • Fumo 08.06.2016 13:48
      Highlight Dafür müsste ich aber erst einen Interesse für den Typen darstellen, was ich aber nicht tue. Der Vergleich ist völlig irrelevant.
      9 29 Melden
    • Prof.Farnsworth 08.06.2016 14:31
      Highlight 👆du weisst wohl was er meint ;-) es kann ja schnell passieren, dass du plötzlich interessant für jemanden wirst... und du weisst es nicht mal, irgendwie schon gruselig! was wenn dein backup verwendet wird? alle fotos auf einem fremden handy, danke aber nein danke!
      14 4 Melden
    • Fumo 08.06.2016 14:38
      Highlight Nein kann auch nicht langsam passieren, betrachte mich selbst nicht als so wichtig dass sich jemand darum kümmern sollte mein Leben zu dokumentieren.
      3 17 Melden
    • smoe 08.06.2016 14:56
      Highlight Es kommt andauernd vor, dass wenn ich mit einer Freundin in einem Café bin und irgendwelche Fremden das Gespräch mithören und manchmal sogar nach einer Weile mitreden! Oh graus. Darum verwende ich, wenn ich etwas wirklich enorm privates zu sagen haben nicht Café/Whatsapp. Aber für die meisten Alltagsgespräche ist ein Café halt einfach gemütlicher, als sich in einem faradayschen Käfig im Keller zu treffen.

      Damit dein Vergleich zu Whatsapp aber einigermassen standhält, müsstest du sagen: Stell dir vor, du hast mit deiner Freundin eine Geheimsprache, die nur ihr versteht, aber trotzdem hast du im Restaurant Angst, dass dieser suspekte Anzugträger am anderen Tisch ein Backdoor zu eurem Gehirn hat und alles mithören kann.
      8 3 Melden
    • Prof.Farnsworth 08.06.2016 15:14
      Highlight @fumo: es geht doch gar nicht um wie wichtig oder interessant du zu scheinen magst, überhaupt nicht! das wär eine stufe höher...dann könnten deine daten auch gegen dich verwendet wereden (erpressung/mobbing unsw.) was ich maine ist es muss nicht einmal geplant sein dich auszuwählen, nur am falschen ort zur falschen zeit!
      deine sichtweise ist etwas ignorant sorry...
      7 1 Melden
    • Fumo 08.06.2016 15:33
      Highlight Wenn es nicht geplant ist mir nachzuspionieren, was sollte dann ausspioniert werden? Meine Sichtweise ist gar nicht ignorant sondern realistisch. Was ich sage, mache oder schreibe interessiert kein Mensch. Wenn du anderer Meinung bist darfst du mir gerne nachspionieren und herausfinden ob es dir was bringt (darfst auch gerne meine Kredit Karte Daten haben wenn du willst, auch da gibts nichts zu holen :D ).
      1 10 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 08.06.2016 15:37
      Highlight "Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say."
      --Edward Snowden.

      https://www.reddit.com/r/IAmA/comments/36ru89/just_days_left_to_kill_mass_surveillance_under/crglgh2
      13 1 Melden
    • Fumo 08.06.2016 16:07
      Highlight Toll, reddit. Dann muss es ja ernst genommen werden... vor allem würde Snowden in so schrecklichen Englisch sprechen... ;)
      Und ich sag ja nichts dass ich nichts zu verbergen hätte, ich sage nur es interessiert niemanden und das ist Fakt.
      1 9 Melden
    • Prof.Farnsworth 08.06.2016 17:30
      Highlight wow, wenn all so denken würden wie du, hättten wir gar keine Privatsphäre mehr resp. bräuchte es keine! Zum Glück bist du eine Ausnahme oder wirst es früher oder später einsehen 😉 schöne Abig
      4 1 Melden
    • Imfall 08.06.2016 19:09
      Highlight wenn sich jemand die mühe machen will meinen oberflächlichen whatsapp datenmüll zu kontrollieren, soll er das machen! das mit verfolgungswahn kann auch übertrieben werden! lustigerweise posten viele solcher "besorgter" leute aber ihr ganzes leben auf facebook und instagram ; )
      1 5 Melden
    • Imfall 08.06.2016 19:12
      Highlight passend dazu
      2 6 Melden
    • Prof.Farnsworth 08.06.2016 22:35
      Highlight hahahaha je die gibts tatsächlich, gehöre jedoch nicht zu diesen Fanatikern oder die ihr Leben auf Social Media leben. Finds trotzdem scheisse wenn andere meine Fotos haben. @imfall sind für dich Fotos öberflächlicher Datenmüll?
      2 1 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 08.06.2016 23:05
      Highlight Fumo: es wäre an sich egal, ob reddit oder snowden schlecht englisch spricht, weil es um den inhalt und nicht um die form geht. es ist auch egal, ob du argumentierst, du hättest nichts zu verbergen, oder ob das irgendjemanden interessieren würde.
      in der argumentation geht es auch darum, dass man ein recht verteidigen soll, auch wenn man (oder die Mehrheit) es für sich selbst nicht beansprucht.
      Wer wie du, Fumo, argumentiert, er brauche keine privatsphäre, weil die niemanden interessiert, der kann genau so argumentieren, er brauche keine redefreiheit, weil sein geblabber eh niemand versteht.
      2 1 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 08.06.2016 23:13
      Highlight Imfall: ich glaube kaum, dass du besonders sachlich zur Diskussion beiträgst, wenn du mit Verfolgungswahn und Aluhut daherkommst. Hast du evtl. auch sachliche Argumente oder nur Beleidigungen zur Hand?
      4 1 Melden
    • Imfall 09.06.2016 06:04
      Highlight auch die fotos zähle ich zum datenmüll... ich versende keine fotos mit sensiblen inhalten!

      @ patron
      das ist meine meinung. ich kann das halt nicht so richtig ernst nehmen! genau wie der mensch sich die räumlichkeit für gespräche aussucht ( z.B. bewerbungsgespr. = sitzungszimmer hinter verschlossener türe / fussball = in der grossen runde mit jedem der gerade mitreden will), suche ich mir ein passendes kommunikationsmittel.


      2 2 Melden
    • Fumo 09.06.2016 08:21
      Highlight " weil es um den inhalt und nicht um die form geht"

      Wenn es ein Zitat darstellen soll sollte der Inhalt auch dem entsprechen der es angeblich gesagt hat. Was dort steht kann in der Form nicht von Snowden stammen, wird ihm aber zugeschrieben um glaubwürdiger zu klingen ;).

      "Wer wie du, Fumo, argumentiert, er brauche keine privatsphäre, weil die niemanden interessiert, der kann genau so argumentieren, er brauche keine redefreiheit, weil sein geblabber eh niemand versteht."

      Deine Meinung, aber wenn es jemanden nicht interessiert was ich sage rede ich nicht mit ihn. Wenn er es nicht versteht ja
      0 1 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 09.06.2016 13:03
      Highlight es ist völlig egal, ob ein zitat authentisch ist oder nicht, Fumo. Ausserdem ist deine Behauptung "kann nicht in der Form von Snowden" stammen, etwas an den Haaren herbeigerissen und unbegründet (weder das label "reddit" noch ein englisch-stil, den du als schlecht bezeichnest (was übrigens nicht stimmt) können als stichhaltige argumente dienen).
      nochmals: wenn man selber (oder die Mehrheit) ein Recht nicht braucht, kann man daraus nicht herleiten, dass man nicht darum kämpfensoll, bzw. dass eine gesunde demokratische gesellschaft nicht darauf angewiesen wäre (das ist dein Trugschluss, Fumo!).
      0 1 Melden
    • Fumo 09.06.2016 13:44
      Highlight "es ist völlig egal, ob ein zitat authentisch ist oder nicht"

      Nein ist es nicht, warum wird es sonst als Zitat deklariert wenn es nichts bedeuten soll? Meine Behauptung warum es nicht von ihm sein kann ergibt durchaus Sinn, lese den Satz mal genauer durch dann merkst du es vielleicht.
      Und nochmal, es ist meine Meinung. Du darfst es anders sehen, das macht meine Meinung nicht weniger wichtig als deine. Ich darf für dich einen Trugschluss folgen und du darfst dich für mich für zu wichtig halten. Haben beide das Recht dazu.
      1 0 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 09.06.2016 14:25
      Highlight okay.... also nochmals von Vorne, Fumo:
      Wenn du dich auf dein Recht auf Meinungsfreiheit berufen willst, weil du das offensichtlich für dich beanspruchst, dann ist das kein gutes Argument, um damit das Recht auf Privatsphäre als unnötig zu begründen, nur weil du für dich keine Privatsphäre brauchst, weil sich sowieso niemand dafür interessiert. Das ist nicht (m)eine Meinung sondern Tatsache.
      Auch sind das Tag "reddit" oder der nicht weiter begründete und eher unzutreffende Hinweis auf ein angeblich schlechtes Englisch keine wirklich starken Argumente, um deiner Behauptung Sinn zu verleihen.
      1 2 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 09.06.2016 14:35
      Highlight auf Deutsch übersetzt (für Leute, die vielleicht nicht so gut Englisch reden wie Snowden):

      "Zu argumentieren, den Schutz der Privatspäre sei unwichtig, weil man nichts zu verbergen habe, ist das gleiche wie zu argumentieren, die Meinungsfreiheit sei unnötig, weil man nichts zu sagen habe."

      Darauf zu entgegnen, ich habe zwar vielleicht etwas zu verbergen, aber das interessiert sowieso keinen, ist Unfug. Es macht keinen Unterschied. Die Meinungsfreiheit und der Schutz der Privatspähre sind aufeinander angewiesen.
      Meinungsfreiheit ohne Schutz der Privatsphäre gibt es nicht.
      1 1 Melden
    • Fumo 09.06.2016 15:31
      Highlight Dass du es richtig in der deutschen Grammatik übersetzt, macht das, was in Englisch geschrieben wurde, nicht richtig ;)

      Und von Vorne für dich: Ich gebe nicht mein Recht auf Privatsphäre ab, nur weil ich der Meinung bin, dass es weder FB noch die NSA interessiert, was ich schreibe, poste und like. Die Daten, die sie interessieren, bekommen sie auch so und es sind bestimmt nicht meine Nachrichten. ICH bin einfach der Meinung, ihr übertreibt es in eurer Wichtigtuerei. DU findest, ich verzichte auf Grundrechte. Können wir es damit belassen, dass es jeder anders sieht und fertig?
      1 1 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 09.06.2016 15:49
      Highlight Da hast du etwas komplett falsch verstanden, Fumo. Ich behaupte nicht, dass du auf Grundrechte verzichtest. Ich sehe nur, dass dich der Schutz der Privatsphäre offensichtlich nicht kümmert (was du in deiner letzten Message wieder bestätigst), währenddessen du dich gleichzeitig auf dein Recht auf Meinungsfreiheit berufst. Und das scheint mir ziemlich widersprüchlich, denn ich meine, dass das eine nicht ohne das andere existieren kann. Insofern stelle ich auch dein Verständnis von "Meinungsfreiheit" in Frage.
      1 2 Melden
    • Fumo 09.06.2016 16:14
      Highlight Meinungsfreiheit und das Recht auf Privatsphäre hängen zusammen? Wenn ich also sagen will, was ich denke, muss ich die Menschen davon abhalten, es mitzubekommen?
      Lassen wir es doch lieber gut sein, weder finden wir einen gemeinsamen Nenner noch wird jemand aus unseren Aussagen schlauer.
      1 2 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 09.06.2016 16:33
      Highlight Du wirst jetzt etwas absurd, Fumo. Wenn du etwas sagen willst, dann musst du eben NICHT die Leute davon abhalten, es mitzubekommen. Blödsinn.
      Ohne geschützte Privatsphäre musst du allerdings dann aufpassen, dass du wegen Meinungsäusserungen nicht gleich verhaftet, gemobbt oder ausgegrenzt wirst, bloss weil du vielleicht etwas Unbequemes aussprichst, was die Leute nicht hören wollen.
      In meinen Augen kann sich die Meinungsfreiheit nur in geschützter Privatsphäre entfalten. Meinungsfreiheit ohne Schutz der Privatsphäre ist m.E. nur scheinbare, aber keine echte Freiheit.
      Klar?
      2 2 Melden
    • Fumo 10.06.2016 08:01
      Highlight Nein mir ist deine Denkweise nicht klar, soll es auch nicht. Klar?
      1 0 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 10.06.2016 14:54
      Highlight Vielleicht einfach nochmals durchlesen, Fumo, und darüber nachdenken? Es wäre im Grunde genommen ganz einfach:

      In meinen Augen kann echte Meinungsfreiheit (mit Betonung auf Freiheit) nur sichergestellt werden, wenn der Schutz der Privatspähre gewährleistet wird. Andersrum: Ohne den Schutz der Privatspähre gibt es m.E. auch keine echte Meinungsfreiheit.

      Ich verstehe nicht wirklich, warum das für dich so schwer zu verstehen ist.
      0 0 Melden
    • Imfall 10.06.2016 19:14
      Highlight wird das hier ne endlose comedy?? fumo hat ne meinung, du hast ne meinung! (ich hab sogar eine)

      ich glaube fumo will gar nicht mehr weiterdiskutieren...

      der tag geht auch zu ende wenn wir alle weiterhin unsere eigene meinung haben ; )
      1 0 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 10.06.2016 20:05
      Highlight Das Problem dabei ist nur, dass Leute mit deiner oder Fumos Meinung den Schutz der Privatsphäre "nicht ernst nehmen" (deine Worte!), währenddessen sie sich gleichzeitig auf die Meinungsfreiheit (so wie sie das verstehen) berufen, und dass Leute mit meiner Meinung eben diese Haltung widersprüchlich finden, und Leute mit eurer Meinung diese Widersprüche partout nicht wahrnehmen wollen. Insofern geht es daher nur darum, dass ihr eure Meinung durchdrückt, und für euch die Meinungsfreiheit nur für Meinungen gilt, die ihr selbst teilt. Die anderen dürfen ihre Meinung haben, sollen aber ruhig sein.
      0 0 Melden
    600
  • Manu-CH 08.06.2016 12:33
    Highlight Bei Telegram gibt es 2-Factor-Authentication. Wenn man das aktiviert, funktioniert auch der (äusserst fragwürdige) SS7-Angriff nicht.
    6 2 Melden
    600
  • seuri 08.06.2016 12:15
    Highlight Das hier kritisirete kann man in den einstellungen von whatsapp ganz einfach einstellen. Under sicherheit. Und das Opfer bemerkt schnell das es gehackt wurde. Der hack ist also unbrauchbar. Da ist schlimmer das man bei whatsapp web nicht merkt wenn ein neuer zugang besteht.
    6 4 Melden
    600
  • Angelo C. 08.06.2016 11:58
    Highlight Vermutlich hätte man den Artikel unter der Rubrik PROMOTION einrücken sollen, gibt ja hier seit kurzer Zeit immer mehr solche mehr oder weniger gut kaschierten Anpreisungen 😉!


    Doch im Ernst : was nützt mir Threema, das kaum jemand benützt, alle bloss auf WhatsApp erreichbar sind?!


    Und da ich mich nur über wenige Staatsgeheimnisse per SMS äussere, kaum wirklich breitflächig gravierendes für Otto Normalverbraucher zu befürchten ist, bleibt es bei mir mit jedwelcher Garantie auch weiterhin bei WhatsApp 🤓!
    34 4 Melden
    600
  • Imfall 08.06.2016 11:55
    Highlight da ich kein drogenkurier, waffenhändler oder spion bin, ist es mir auch egal ob da einer mitliest...!

    ich hab threema wieder deinstalliert, da sonst keiner aus meinem umfeld diese app nutzt!
    21 19 Melden
    600
  • Realcath 08.06.2016 11:25
    Highlight Dass Whatsapp nicht sicher ist, weiss man dank Edward Snowden schon lange. Telegram kenne ich zu wenig um mir eine Meinung zu bilden. Ich würde gerne auf einen anderen Nachrichtenbetreiber umsatteln, doch leider verwenden die meisten Whatsapp. Auch wenn man sie auf die Sicherheitslücken hinweist, heisst es oft, "Dafür ist es aber gratis!". Naja...wenn man nicht mal ein paar wenige Franken für ein sicheres Tool ausgeben kann, welches unsere Privatsphäre besser schützt, dann weiss ich auch nicht weiter...
    15 14 Melden
    • Nameless Hero 08.06.2016 13:21
      Highlight Also mein Bruder hat eines Tages einfach gesagt, er ist NUR noch auf Threema erreichbar. Hat funktioniert - Familie und Freunde sind mitgezogen 😜
      10 8 Melden
    600
  • D I E G O 08.06.2016 11:15
    Highlight «Was die optionale Verknüpfung von Threema-IDs mit Handynummern anbelangt, wäre es zwar theoretisch möglich, dass ein Angreifer mit SS7-Zugang eine Threema-ID mit einer fremden Handynummer verknüpft. Allerdings würde das vom Chatpartner bemerkt, da es sich um eine neue Identität handelt.»

    Darüber erhält man auch bei Whatsapp eine Meldung:)
    16 2 Melden
    600
  • trxr 08.06.2016 11:13
    Highlight Hat euch Threema bezahlt, damit ihr diesen gesponserten Inhalt veröffentlicht?
    33 3 Melden
    600
  • gbfa 08.06.2016 10:39
    Highlight was ist mit iO?
    7 32 Melden
    • Eeehh 08.06.2016 19:47
      Highlight Weshalb denn so viele Blitze? Finde iO ziemlich gut und einfach in der Handhabung...
      2 4 Melden
    600
  • Moe Mentmal 08.06.2016 10:38
    Highlight Ich hab's mit Threema versucht. In meinem Bekanntenkreis verwenden nur IT-Nerds und politisch interessierte/engagierte Threema. Das sind zwar einige, aber trotzdem eine Minderheit. Ausserdem ist der (vollständige) Authentifizierungsprozess zu kompliziert. Die meisten nutzen mittlerweile wieder WhatsApp.
    40 6 Melden
    600
  • hanswurst 08.06.2016 10:34
    Highlight Solange Threema nicht open source ist, kann nicht davon ausgeganhen werden, dass es sicher ist. Da ist z.B. Signal die deutlich bessere Alternative, und frei noch dazu!
    25 7 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 08.06.2016 10:25
    Highlight Alternativen zu Whatsapp sind ja schön und gut, leider nutzt die in meinem Freundeskreis niemand und wenn man ihnen den Vorschlag gibt, kommt die Antwort, alle anderen nutzen es nicht. Somit wird der Wechsel sehr langsam von statten gehen. Ich persönlich will auch nicht 3 bis vier verschiedene Messenger (für jeden Freund einen-.-).
    Mir reicht schon die Normale Nachrichten App, Whatsapp und PS Chat. Wenn man vielleicht alle, wie Profile in eins integrieren kann, dann villeicht, ja.
    16 3 Melden
    • rheinfaller 08.06.2016 14:28
      Highlight Witzig, auf Facebook kam genau unter diesem Post jener zur neuen Applikation "Franz" http://meetfranz.com/ (golem.de berichtete) im Moment leider nur für Desktop, und er PS Chat ist auch noch nicht integriert, aber es scheint ein Bedürfnis für dein Anliegen zu geben.
      1 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 08.06.2016 14:30
      Highlight interessant muss mich mal darüber schlau machen^^
      1 0 Melden
    600
  • zettie94 08.06.2016 10:11
    Highlight Threema gibt es übrigens auch für Windows. Ich habe es parallel zu Whatsapp installiert, aber die wenigsten meiner Kontakte nutzen es. Ich habe im letzten Jahr keine einzige Nachricht über Threema erhalten!
    13 4 Melden
    600
  • johannamiller 08.06.2016 10:06
    Highlight Ich würds ja runterladen...wenn es gratis wäre. Schon klar haben viele Whatsapp und Telegram..es kostet ja auch nichts ..
    4 17 Melden
    • Fumo 08.06.2016 11:18
      Highlight Wäre es gratis könnten die Betreiber nicht die verdienten Millionen auf den Putz hauen ;)
      5 13 Melden
    • Walter Sahli 08.06.2016 22:47
      Highlight Ja, die 2.- muss man sich also schon vom Mund absparen...
      2 2 Melden
    600
  • Dubio 08.06.2016 10:05
    Highlight Alles ganz nett, aber habt ihr mal ernsthaft Threema probiert? Die User Experience ist dermassen schlecht, dass man sich fragt, aus welcher Zeit das Ding stammt. Und wehe Dir, Du kaufst ein neues Handy: Man muss eine neue Identität erstellen und die Migration muss von Hand vorgenommen und von Deinen Kontakten bestätigt werden. Da ist Flaschenpost noch effizienter. Unter dem Strich ist Threema zwar sicher aber auch völlig unbrauchbar.
    29 14 Melden
    • Miautsch 08.06.2016 11:43
      Highlight Keine Ahnung was du gemacht hast.
      Ich konnte ein Back-up erstellen und habe mir das per Bluetooth auf's neue Handy gesendet. Null Problemo, Aufwand von 10min.

      Wenn es dir das nicht wert ist, okay. Aber dass du eine neue Identität erstellen musst etc. ist schlichtwegs nicht wahr. :-)
      13 5 Melden
    600
  • Fumo 08.06.2016 09:54
    Highlight Diese ewigen Hetzkampanien gegen die anderen Messenger seitens Threema nerven langsam echt. Per Zufall tauchen solch Berichte auch ausschliesslich in Schweizer Medien auf, also nur da wo die Betreiber auch Beziehungen haben. KEINER sonst auf der Welt betrachtet es als besser.
    Nichts dass ein Mensch programmiert ist absolut sicher, alles kann ausgehebelt werden. Ja auch Threema! Also bitte hört auf Unsinn zu verbreiten.

    P.S. Natürlich wird dieser Kommentar wieder nicht freigeschaltet :;)
    44 49 Melden
    • mope 08.06.2016 10:07
      Highlight P.S. ...sieht aber anders aus! :D
      22 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 08.06.2016 10:22
      Highlight P.S. Scheinbar doch. Obwohl seit Beginn der Woche, sich etwas bei den Freischaltungen verändert hat. Sie sind strikter geworden, gehen aber auch länger.
      7 1 Melden
    • Radiochopf 08.06.2016 10:24
      Highlight @Fumo Mir gibt eher dein P.S. Statement zu denken, da du auch eher zu den Personen gehörst die klar ihre Meinung äussern in den Kommentare und auch kritisch bist.. habe in den letzten 2-3 Wochen vermehrt Zensur bei meinen Watson Kommentare erfahren.. Kommentare die früher kein Problem waren, werden plötzlich nicht mehr veröffentlicht.. jedoch scheint es ziemlich davon abzuhängen, wer die Kommentare freischaltet oder eben nicht.. finde ich irgendwie komisch..
      16 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 08.06.2016 10:49
      Highlight @Radiochopf
      Stimmt. Andererseits ist es in letzter Zeit auch ziemlich ausgeartet und das Niveau in den Kommentar-spalten ziemlich gesunken. Und ich rede nicht nur vom Picdump, wo das ganze erlaubt ist :).
      Möglich ist es, dass es damit zu tun hat, das Niveau wieder zu heben. Ich persönlich würde ein Statement von watson und eine Begründung für die Nichtfreischaltung begrüssen, da man ja sonst nicht weiss, was man "falsch" gemacht hat.
      14 0 Melden
    • Fumo 08.06.2016 11:31
      Highlight Das freischalten erfolgt rein willkürlich, habe schon zwei mal geantwortet und keins wurde freigeschaltet. Mein Kommentar weiter oben der danach geschrieben wurde aber schon ;)
      7 1 Melden
    600
  • Boston5 08.06.2016 09:52
    Highlight Es gibt Telegramm, Threema etc. nur brauchen alle Whatsapp, und ich bleib Whatsapp weil Whatsapp gut ist.
    38 23 Melden
    • Charlie B. 08.06.2016 10:22
      Highlight Genau, einfach schönreden ;-)
      14 20 Melden
    • Hexentanz 08.06.2016 11:33
      Highlight Charlie B. übertreib mal nicht...

      Man in the middle Attacke aufs Handy.. diese Gefahr betrifft wohl nur Menschen welche sich dessen sowieso bewusst sind und dann sichere Programme verwenden.

      Ohne Kriminelle Energie und Aufwand macht keiner einfach so Man in the Middle attacks for the lulz.

      TL;DR: Man versucht mit einer aufwändigen Attacke den normalen Usern zu sagen, dass sie SOO GEFÄHRDET SIND.

      Klar in der Theorie stimmt das, aber praktisch wirds wohl kaum zur Anwendung kommen ohne genaues Ziel durch entsprechend geschulte und bezahlte Akteure.
      15 1 Melden
    • Julian Steinmann 08.06.2016 11:39
      Highlight "WhatsApp gut ist"
      Das muss eigentlich jeder selber entscheiden. Sicher oder gar privat ist WhatsApp definitiv nicht. Leider stört das fast niemanden.
      7 9 Melden
    600
  • Walter Sahli 08.06.2016 09:49
    Highlight Finde ich gut, dass endlich wieder mal ein bisschen Werbung für Threema gemacht wird!
    31 19 Melden
    600
  • droelfmalbumst 08.06.2016 09:49
    Highlight Schön und gut aber bringt mir nichts. Wenn ich Threema benutze kann ich mich mit mich selbst unterhalten weil kein einziger meiner kontakte die App benutzt... und wer so krass geil auf Datenschutz ist soll schon gar nicht ein Smartphone benutzen oder überhaupt Internet... wenn jemand will kriegt er alles...ob über Threema, Whats App oder sonst wo...
    48 13 Melden
    600
  • Jean de Bolle 08.06.2016 09:39
    Highlight Wenn Threema so super ist, warum haben sie nur 5% installiert?
    42 15 Melden
    • Findolfin 08.06.2016 09:57
      Highlight Weil es schwierig ist, Leute, die sich einmal an etwas gewöhnt haben (Whats App) zum Umstieg zu bewegen.

      Menschen sind Gewohnheitstiere und die Schweizer ganz besonders.
      13 6 Melden
    • Madison Pierce 08.06.2016 10:01
      Highlight Weil die meisten Leute keine Staatsgeheimnisse in Chats austauschen und ihnen der Wechsel der App zu mühsam ist für mehr Sicherheit?

      Qualität hat nicht unbedingt mit Marktanteil zu tun. MacOS, Linux und FreeBSD sind nicht automatisch schlechte Systeme, nur weil die überwiegende Mehrheit der Benutzer Windows verwendet. Ein Wechsel bedeutet immer Aufwand und diesen ist man nur bereit zu tragen, wenn die Vorteile des neuen Systems überragend sind.
      4 5 Melden
    • Benjamin H. 08.06.2016 10:18
      Highlight Wieso herrscht in China immernoch dieselbe Elite wie vor 30 Jahren? Weil so viele Menschen faule Gewohnheitstiere sind, die sich keine Sekunde mit Datenschutz auseinandersetzen. Deutlich weniger als 5% der WhatsApp-Nutzer wissen wohl, was mit der App alles an Metadaten über die Nutzer gesammelt und monetarisiert wird. WhatsApp wurde nicht zufällig für 19'000'000'000$ von FB übernommen. Das waren über 40$ für jedes einzelne Konto zum Zeitpunkt des Kaufs. Wieso die Menschen den Fisch hier nicht riechen? Weil sie sich entschieden haben, den faulenden Fisch zu ignorieren. Es geht ja auch so…
      16 2 Melden
    • Nameless Hero 08.06.2016 10:19
      Highlight Weil es ein Nachzügler ist. Man will sich nicht umgewöhnen - bei Threema lohnt es sich aber, finde ich.
      14 4 Melden
    • smoe 08.06.2016 18:51
      Highlight @Benjamin H.
      Andere sind sich durchaus bewusst, dass Daten gesammelt und monetarisiert werden, aber sind bereit, diese gegen Nutzung eines Services zu tauschen.

      Oder bezahlt hier jemand für die Benutzung von Watson?
      1 0 Melden
    • Benjamin H. 08.06.2016 19:11
      Highlight Buuuuuuuurn! … oh, wait … he-em.

      Wie wahr, wir werden hier tatsächlich von watson ausspioniert und unser Verhalten auf der Plattform wird analysiert und entsprechend verwertet, dazu stehe ich auch. Trotzdem vertraue ich einem Newsportal aus der Schweiz (das mit der AZ und dem Spiegel offensichtlich enge Zusammenarbeit pflegt) immer noch mehr als FB. Es hat alles mit Vertrauen und Sympathien zu tun und FB ist mir irgendwie einfach nicht geheuer.
      0 0 Melden
    • smoe 08.06.2016 20:34
      Highlight @Benjamin

      Watson hat diverse externe Tracker in die Seite eingebunden, die einem über Webseiten hinweg verfolgen. Darunter Werbenetzwerke, Google, Facebook, Twitter. Ausser der WEMF, keine Schweizer darunter.

      Watson hat keinerlei Einfluss darauf, wie diese Daten verwendet werden und wo sie landen, aber sie profitieren davon. Obwohl sie z.B. FB und Twitter erst laden könnten, wenn jemand aktiv teilen will. Aber solch ein opt-in würde einmalig ein zusätzlicher Klick für die User bedeuten. Deshalb macht es kaum ein Medium.

      Leider ist Privatsphäre oft, und IT-Sicherheit fast immer konträr zu Benutzerfreundlichkeit. Aber für mich hat beides wenig bis nichts mit Vetrauen zu tun. Threema z.B. kommt für mich z.Z. nicht in Frage, weil nicht praktikabel genug und wenn mein Leben von einem Kommunikationsmittel abhängen würden, dann wäre auch die Schweizer App für mich nicht sicher genug.
      0 0 Melden
    600
  • Platinum 08.06.2016 09:38
    Highlight Das Problem ist, dass sehr wenige etwas anderes als WhatsApp benutzen. Es braucht sehr viel, bis man langfristig den Messenger wechselt.
    40 6 Melden
    600
  • Armand Ha 08.06.2016 09:36
    Highlight Ich würde sagen: Loos Leute Threema installieren!
    29 22 Melden
    600
  • jjjj 08.06.2016 09:35
    Highlight werdet ihr von Threema bezahlt? :/
    36 25 Melden
    • Pablo Emilio Escobar Gaviria 08.06.2016 10:17
      Highlight Vermutlich nicht. Sonst wäre es gekennzeichnet.
      9 5 Melden
    600
  • C0BR4.cH 08.06.2016 09:35
    Highlight Das Signal nicht mal erwähnt wird, find ich äusserst schlecht. Imho, die beste Alternative zu WhatsApp und Telegram.
    22 7 Melden
    • Benjamin H. 08.06.2016 10:27
      Highlight Es ist die beste Alternative zu vielem, aber Signal war damals, als WhatsApp aufgekauft wurde (der beste Zeitpunkt, um Leute auf das Thema Datenschutz zu sensibilisieren imho) noch nicht so benutzerfreundlich, wie es das heute ist. Telegram bedingte keine Umgewöhnung whatsoever und war kostenlos, Threema die vertrauenswürdigere Alternative, weil CH, aber "bezahlt" (2 Franke, ehrlech jetz!?), aber Signal? "Was chasch demit mache, usser SMS schriebe? Das het jo niemer, wieso söll ich demit afoh?" Ffffffuuuuu…
      2 2 Melden
    600
  • Rudolf die Banane 08.06.2016 09:30
    Highlight Klar ist Threema besser. Aber was bringt mir Threema, wenn niemand in meinem Freundeskreis diese App benutzt?
    68 6 Melden
    • Benjamin H. 08.06.2016 10:29
      Highlight Sag deinen Freunden, dass du jetzt Threema benutzt und dass du 19 Mia. Gründe dazu hast, die mittlerweilen auf 23 Mia. Gründe angewachsen sind. Das ist der Marktwert von WhatsApp nach meiner letzten Information.
      10 7 Melden
    600

Montagmorgen? Schlecht gelaunt und im Pendlerstress? Bei diesen Zug-Durchsagen musst du trotzdem lachen, versprochen!

Die Facebook-Seite Bahn-Ansagen sammelt seit Jahren die schrägsten Zug-Durchsagen. Jetzt gibt es ein Best-of der lustigsten Sprüche – und das könnte witziger nicht sein.

Die Seite Bahn-Ansagen sammelt seit 2011 die witzigsten Zug-Durchsagen, die von Pendlern auf Facebook oder Twitter publiziert werden. 

Auch bei den watson-Lesern sind einige Zug-Durchsagen hängen geblieben: 

(oli)

Artikel lesen