Sport
Fussball

Vladimir Petkovic gibt sein Aufgebot für die EM 2016 bekannt

Vladimir Petkovic will es an der EM allen Kritikern zeigen und mit der Schweiz für Furore sorgen.
Vladimir Petkovic will es an der EM allen Kritikern zeigen und mit der Schweiz für Furore sorgen.Bild: KEYSTONE

Petkovics EM-Aufgebot: «Grübel, grübel und studier', wen nehm' ich mit, wen lass' ich hier?»

23 Spieler kann Natitrainer Vladimir Petkovic an die EM in Frankreich mitnehmen. Heute um 15 Uhr gibt er das erweiterte Kader bekannt. Wer muss seine Träume von einer Turnierteilnahme schon heute begraben? 
18.05.2016, 07:2818.05.2016, 07:49
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Vladimir Petkovic dürfte die Mehrzahl der 23 Akteure, die an der EM dabei sein werden, ohne Zweifel schon im Kopf haben. So gibt es beispielsweise auf der Goalieposition kaum Überlegungen, nicht auf das Bundesliga-Trio Yann Sommer, Roman Bürki und Marwin Hitz zu setzen. Oder lässt der Natitrainer überraschend doch den jungen YB-Hüter Yvon Mvogo Turnierluft schnuppern? Eher nicht.

Fixe EM-Teilnehmer

Sofern sie gesund bleiben, scheinen diese 16 Spieler das Ticket für Frankreich auf sicher zu haben: Yann Sommer, Roman Bürki, Marwin Hitz, Johan Djourou, Stephan Lichtsteiner, Ricardo Rodriguez, Steve von Bergen, Valon Behrami, Blerim Dzemaili, Gelson Fernandes, Pajtim Kasami, Xherdan Shaqiri, Granit Xhaka, Breel Embolo, Admir Mehmedi und Haris Seferovic.

Damit bleiben im EM-Kader noch sieben Plätze offen. Die Eindrücke aus dem Vorbereitungs-Camp in Lugano und zwei Testspielen (gegen Belgien und Moldawien) werden entscheiden, auf wen Petkovics Wahl fällt.

Wackelkandidaten

Nico Elvedi, Abwehr

Bild
Bild: Schueler/freshfocus

Hat sich in der Rückrunde bei Borussia Mönchengladbach zu einem Bundesliga-Stammspieler entwickelt. Ein klarer Fall: Der 19-Jährige gehört an die EM.

Gehört Nico Elvedi an die EM?

Timm Klose, Abwehr

Bild
Bild: Andrew Boyers/REUTERS

Etablierte sich nach dem Wechsel im Winter von Wolfsburg nach Norwich als Stammspieler in der Premier League, konnte überzeugen. Wegen einer Verletzung musste er tatenlos zuschauen, wie sein Klub abstieg. Wird Klose bis zur EM fit, gehört er ins Team.

Gehört Timm Klose an die EM?

Michael Lang, Abwehr

Bild
Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

War in seiner ersten Saison beim FC Basel unumstrittener Stammspieler. Seit fünf Wochen fehlt er dem Serienmeister aber wegen eines Muskelfaserrisses. Bis zur EM sollte die Verletzung ausgeheilt sein, in diesem Fall ist Lang in Frankreich dabei.

Gehört Michael Lang an die EM?

François Moubandje, Abwehr

Bild
Bild: freshfocus

Beendete die Saison mit einer schönen Überraschung: In Extremis schaffte sein Klub Toulouse den Klassenerhalt. Moubandje ist als Linksverteidiger gesetzt – doch in seinen acht Länderspieleinsätzen konnte er sich nie als ernsthafte Alternative zu Ricardo Rodriguez aufdrängen. Petkovic kann auf den 25-Jährigen verzichten.

Gehört François Moubandje an die EM?

Fabian Schär, Abwehr

Bild
Bild: freshfocus

Durchlebte eine durchwachsene erste Saison in der Bundesliga, schaffte mit Hoffenheim immerhin den Klassenerhalt. Schär dürfte an der EM dabei sein.

Gehört Fabian Schär an die EM?

Philippe Senderos, Abwehr

Bild
Bild: KEYSTONE

Erhoffte sich, mit einem Wechsel zu GC zu mehr Spielpraxis zu kommen. Die erhielt Senderos bei den Hoppers – aber ob das zu seinem Vorteil war? Der Genfer war nicht der erhoffte Rückhalt. Ein Senderos in dieser Verfassung bringt der Nati nichts.

Gehört Philippe Senderos an die EM?

Silvan Widmer, Abwehr

Bild
Bild: KEYSTONE

Ist Stammspieler in der Serie A, schrammte mit Udinese knapp am Abstieg vorbei. Im Klub spielt er im Mittelfeld, in der Nati ist Widmer als Backup von Stephan Lichtsteiner vorgesehen. Petkovic sollte ihn mitnehmen.

Gehört Silvan Widmer an die EM?

Almen Abdi, Mittelfeld

Bild
Bild: KEYSTONE

Vielen Fans ist es unverständlich, dass sein letztes Länderspiel schon sieben Jahre zurückliegt. Mit Watford stieg Abdi in die Premier League auf, er stand in dieser Saison 25 Mal in der Startelf und schoss zwei Tore. Vladimir Petkovic scheint dies nicht zu kümmern, er zeigt Abdi die kalte Schulter.

Gehört Almen Abdi an die EM?

Fabian Frei, Mittelfeld

Bild
Bild: Andreas Meier/freshfocus

Mainz spielte die erfolgreichste Saison der Klubgeschichte und qualifizierte sich erstmals für den Europacup. Fabian Freis Anteil daran war lange überschaubar, auch weil er wegen einer Oberschenkelverletzung ausfiel. In den letzten drei Partien spielte er durch. Reicht das, um noch auf den EM-Zug aufzuspringen? Es wird eng.

Gehört Fabian Frei an die EM?

Gökhan Inler, Mittelfeld

Bild
Bild: EPA

War in der Nati als Captain unangefochten. Doch der Wechsel zu Leicester City stellte sich als Sackgasse heraus. Denn das Team wurde zwar sensationell englischer Meister, aber Inler sass fast nur auf der Tribüne. Deshalb bot ihn Petkovic zuletzt nicht mehr für die Nati auf. Holt er Inler für die EM zurück?

watson-Sportchef Reto Fehr sagt übrigens, dass Inler unbedingt an die EM mitfahren muss.

Gehört Gökhan Inler an die EM?

Renato Steffen, Mittelfeld

Bild
Bild: KEYSTONE

Nach dem umstrittenen Wechsel von YB zu Basel in der Winterpause hat er sich beim FCB sofort etabliert. Auch wenn Steffen erst zwei Länderspiele auf dem Buckel hat, gehört er auf jeden Fall an die EM. Seine Aggressivität, sein Engagement und auch sein Torriecher stehen dem Schweizer Team gut an.

Gehört Renato Steffen an die EM?

Valentin Stocker, Mittelfeld

Bild
Bild: KEYSTONE

Apropos Steffen: Dessen Rolle hatte einst Stocker inne. Doch bei Hertha BSC ist er aufs Abstellgleis geraten. Er ist ein Wackelkandidat, auf den Petkovic verzichten kann.

Gehört Valentin Stocker an die EM?

Luca Zuffi, Mittelfeld

Bild
Bild: Steffen Schmidt/freshfocus

In seiner zweiten Saison beim FC Basel hat sich Zuffi noch einmal weiter entwickelt. Im breiten Kader des Meisters hat der Regisseur einen Stammplatz. Den sollte er auch bei Petkovic haben – alleine wegen seiner guten Standards.

Gehört Luca Zuffi an die EM?

Eren Derdiyok, Sturm

Bild
Bild: KEYSTONE

War bereits etwas in Vergessenheit geraten, als er vor zwei Jahren einen Kreuzbandriss erlitt und lange ausfiel. Doch in dieser Saison konnte er sich wieder bemerkbar machen. Derdiyok schoss in 30 Partien für Kasimpasa elf Tore, kehrte auch in die Nati zurück. Mangels Goalgettern wird ihn Petkovic an die EM mitnehmen.

Gehört Eren Derdiyok an die EM?

Shani Tarashaj, Sturm

Bild
Bild: Steffen Schmidt/freshfocus

Im Herbst war er der Überflieger, das brachte ihm einen Vertrag bei Everton ein. Die Rückrunde bestritt Tarashaj jedoch bei GC – ohne zu überzeugen. Er schoss nur noch drei Tore, das letzte Mitte März. Für das EM-Ticket hätte die Formkurve umgekehrt sein müssen.

Gehört Shani Tarashaj an die EM?

Marco Schneuwly, Sturm

Bild
Bild: Martin Meienberger/freshfocus

Ein Länderspiel hat der Luzerner noch nie bestritten, dazu ist er bereits 31 Jahre alt. Das spricht gegen Schneuwly, doch seine Tore und die Form sprechen für ihn: 14 Treffer in 33 Meisterschaftsspielen, acht Tore in den letzten zwölf Partien. Von den Nationalspielern kann kein Stürmer solche Quoten aufweisen. Springt Petkovic über seinen Schatten?

Gehört Marco Schneuwly an die EM?

So wohnt die Nati während der EM in Montpellier

1 / 20
So wohnt die Nati an der Euro 2016 in Montpellier
Die Schweizer Nati residiert während der Euro 2016 in Montpellier (Juvinac) im Vichy Spa Hotel.
(Bild: Vichy Spa Hotel)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
theleo
18.05.2016 08:48registriert April 2015
Also Von Bergen darf man mittlerweile ruhig mal zu Hause lassen! ev. auch Gelson Fernandes...Dafür ein paar junge Wackelkandidaten mitnehmen!
397
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
18.05.2016 07:42registriert Dezember 2014
Lustenberger fehlt komplett in dieser liste. Er gehört an die em! Zwar als stammspieler...


Eigentlich müsste seferovic oder mehmedi zuhause bleiben und schneuwly nachrücken als joker!
365
Melden
Zum Kommentar
35
Im finalen Stadium des Dramas – eine gute Ausgangslage für die ZSC Lions
Wenn alles gesagt, gesendet und geschrieben, vermutet, behauptet und analysiert ist, beginnt das letzte, das wahre Drama. Der Titel wird am Dienstag im 7. Finalspiel im Zürcher Hockey-Tempel vergeben. Der Untergang (3:5) in Lausanne muss für die ZSC Lions kein schlechtes Omen sein. Sie kennen und können Drama im 7. Finalspiel.

Ausgerechnet vor dem alles entscheidenden 7. Finalspiel, vor der 67. Partie der Saison, sind die ZSC Lions zum ersten Mal die Favoritenrolle los. Lausanne hat die Zürcher zeitweise überrollt und schliesslich 5:3 besiegt. Das Tor zum ultimativen Triumph ist weit, weit offen. Vielleicht wird Lausanne auf Jahre dem ersten Meistertitel nie mehr so nahekommen wie am nächsten Dienstag. Die Waadtländer stehen vor dem aufregendsten Spiel ihrer 101-jährigen Geschichte. Das ist maximale Motivation und immense Belastung zugleich.

Zur Story