International
Russland

Ex-NATO-General: «Russland ist eine Bedrohung»

Vier-Sterne-General Philip Breedlove.
Vier-Sterne-General Philip Breedlove.
Bild: EPA/ANSA

«Russland ist eine existenzielle und dauerhafte Bedrohung für die USA und die Weltordnung»

Philip Breedlove, bis vor kurzem oberster Befehlshaber der NATO in Europa, erklärt, wie er Putin stoppen will.
23.06.2016, 17:4623.06.2016, 18:30
Mehr «International»

Zwischen 2013 und 2016 war Philip Breedlove oberster Befehlshaber der US-Truppen in Europa und hatte die gleiche Funktion auch innerhalb der NATO inne. In der jüngsten Ausgabe des geopolitischen Magazins «Foreign Affairs» erklärt er die Strategie der NATO gegenüber Russland.  

«Russland hat bewiesen, dass es mit wenig Anstrengung Washington und seine Alliierten in Angst versetzen kann.»
Philip Breedlove

Nach dem Ende des Kalten Krieges fuhren die Amerikaner ihre militärische Präsenz in Europa massiv zurück, und zwar von über 400'000 Mann auf weniger als 100'000. Für die USA rückten andere Prioritäten in den Vordergrund: Irak, Afghanistan und neuerdings auch China.

Russland hat die Militärausgaben jährlich erhöht

Auch die anderen NATO-Staaten zogen ihre Friedensdividende ein und kürzten ihre Militärausgaben. «Nur eine Handvoll von NATO-Staaten sind heute in der Lage, Kampfhandlungen durchzuführen, und keine (ausser den USA) kann es über einen längeren Zeitraum tun», klagt Breedlove.

Russische Truppen bei einem Checkpoint 70 Kilometer entfernt von Tiflis.
Russische Truppen bei einem Checkpoint 70 Kilometer entfernt von Tiflis.
Bild: EPA

Ganz anders Russland. Nachdem die chaotische Jelzin-Phase vorbei war, begann ein systematischer Neuaufbau der Streitkräfte. «Nach 1998 erhöhte Russland jedes Jahr seine Militärausgaben», stellt Breedlove fest. «Gleichzeitig begann es, sich systematisch in die Angelegenheiten seiner Nachbarn einzumischen, beispielsweise indem es mehrmals die Gaslieferungen in die Ukraine aussetzte.»  

«Die Vereinigten Staaten und ihre Alliierten sollten proaktiv werden und die russischen Pläne durchkreuzen, bevor Moskau aggressiv handelt.»
Philip Breedlove

2008 wurde dem Westen schlagartig klar, dass Russland sich wieder in der Rolle des grossen Widersachers des Westens sieht. Putin nützte die Tatsache aus, dass die USA mit dem Irak und Afghanistan beschäftigt waren und liess seine Truppen in Süd-Ossetien einmarschieren. Damals war dies noch Teil von Georgien und Georgien war im Begriff, sich der NATO anzunähern.

Masterplan für Ukraine

«Das russische Vorgehen in Georgien war der Masterplan für die Aktionen in der Ukraine», stellt Breedlove fest. Spätestens dann war klar, dass Putin keineswegs ein friedliches Mitglied eines europäischen Hauses sein würde, wie sich der Westen dies gewünscht hätte.

Im Gegenteil: Schon 2005 hatte Wladimir Putin seine inzwischen legendäre Äusserung gemacht, wonach der Kollaps der UdSSR die «grösste geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts» gewesen sei. Mit der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim hatte er die schlimmsten Befürchtungen bestätigt. «Die Grundlage jeder Strategie in Europa muss die Erkenntnis sein, dass Russland eine dauernde und existenzielle Bedrohung für die USA, ihre Alliierten und das internationale System ist», so Breedlove.

Hat schon als Teenager gelernt, zuzuschlagen: Wladimir Putin.
Hat schon als Teenager gelernt, zuzuschlagen: Wladimir Putin.
Bild: EPA

Ebenfalls von Putin stammt die Äusserung, wonach er als Teenager in St.Petersburg gelernt habe, stets als Erster zuzuschlagen. Breedlove rät daher zum gleichen Vorgehen. «Die Vereinigten Staaten und ihre Alliierten sollten proaktiv werden und die russischen Pläne durchkreuzen, bevor Moskau aggressiv handelt», stellt er fest.

Die rasche Eingreiftruppe der NATO

Die NATO hat deshalb ihre militärischen Bemühungen erhöht, um allfällige russische Aktionen frühzeitig kontern zu können. Sie führt vermehrt Manöver durch und hat eine so genannte «Very High Readiness Joint Task Force» ins Leben gerufen, eine Elite-Brigade, die innert kürzester Zeit in Aktion treten kann. Im letzten Sommer hat die NATO auch angekündigt, ihre Response Force auf 40'000 Mann aufzustocken.

«Russland hat bewiesen, dass es mit wenig Anstrengung Washington und seine Alliierten in Angst versetzen kann», so Breedlove. Das soll sich mit der neuen Strategie ändern. «Der Kreml respektiert nur Stärke und nimmt jede Gelegenheit wahr, wenn andere schwach oder nicht aufmerksam sind», warnt Breedlove. «Deshalb müssen die Vereinigten Staaten und die NATO auf der Hut sein.»

So tickt Putin – privat wie politisch

1 / 30
So tickt Putin – privat wie politisch
Text-Auszüge aus der Biografie «Putin – Innenansichten der Macht»: (Im Bild: Der achtjährige Wladimir 1960 auf einem Klassenfoto in Leningrad, das später St.Petersburg heissen wird.) Putins Jugend: Wohnraum ist knapp. In einer Kommunika, wie die städtischen Gemeinschaftswohnungen genannt werden, in denen mehrere Familien aufeinandersitzen, lebt auch Putin mit seiner Familie in einem Zimmer. ... ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
175 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
23.06.2016 18:44registriert Oktober 2014
In Folge des heutigen Nato-Artikels und den Warnungen besonnener Spezialisten war es kaum eine Frage, dass Löpfe als seitenverkehrter Trittbrettfahrer aufspringt und uns zum 1001. Mal seinen Putin/Russland-Käse anbietet, offenbar völlig immun dagegen, wie schlecht er immer erneut dabei abschneidet.

Masochismus pur wird es wohl nicht sein, oder doch 😂?!

Zitat :

"Breedlove rät daher zum gleichen Vorgehen. «Die Vereinigten Staaten und ihre Alliierten sollten proaktiv werden und die russischen Pläne durchkreuzen, bevor Moskau aggressiv handelt», stellt er fest."

USA & Nato = Kriegstreiber!
12019
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrach
23.06.2016 19:45registriert Oktober 2015
Was ist mit dem Völkerrechtswidrigen Eingriff der USA/NATO in Syrien? Was ist mit der dauerhaften stationierung von NATO Truppen an der Ostgrenze die gegen die NATO/Russland Grundakte verstösst? Was ist mit....
Natürlich ist Putin kein Heiliger, aber der Militärisch- Industrielle Komplex der USA benötigt wohl dringenst einen neuen Krieg um zu überleben und alle Mittel sind recht.
Warum Watson/Herr Löpfe aktiv beim Säbelrasseln mitmachen bleibt wohl eine offene Frage.
10819
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
23.06.2016 20:50registriert November 2015
In allem Erst und im sinne der Suche des echten Journalismus stellt sich mir die Frage: Was soll dieser Artikel auf der Basis von Breedloves Aussangen?
Echt ich frage mich ob man da die Mehrheit der Leser verarschen will.
Ein Testlauf wie weit mann sich aus dem Fenster lehnen will?
Da ist sogar Kopfschütteln fehl am Platz.
989
Melden
Zum Kommentar
175
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story