International
1m 22s

Trumps Pressesprecher Sean Spicer verrennt sich

Sean Spicer hat sich am Dienstag ziemlich in Schwierigkeiten gebracht. Video: watson/Emily Engkent

Spicer sorgt mit Assad-Hitler-Vergleich für Eklat – jetzt wird sein Rücktritt gefordert

Trumps Pressesprecher Sean Spicer verrennt sich mit einem Hitler-Vergleich. Später entschuldigt er sich zwar dafür, tritt aber gleich ins nächste Fettnäpfchen.

11.04.17, 23:47 12.04.17, 13:42

Der Sprecher des Weissen Hauses, Sean Spicer, hat sich mit einem Vergleich zwischen dem syrischen Machthaber Baschar al-Assad und Adolf Hitler verrannt. Sogar jemand, der so «verabscheuungswürdig» gewesen sei wie Hitler, sei «nicht so tief gesunken, chemische Waffen zu verwenden», sagte Spicer am Dienstag in Washington.

Über die sechs Millionen Juden, die in den Gaskammern der Nazis ermordet wurden, setzte sich Spicer mit diesem Vergleich hinweg. Wenig später bemühte er sich jedoch um Klarstellung: «In keiner Weise habe er versucht, den entsetzlichen Charakter des Holocausts zu verharmlosen», erklärte der Sprecher von US-Präsident Donald Trump in einer knappen schriftlichen Mitteilung.

Spicer hatte sich schon zuvor im Verlauf seines Presse-Briefings um eine Relativierung seines fragwürdigen historischen Vergleichs bemüht – sich dabei aber weiter verheddert. Hitler habe das Gas nicht «gegen seine eigenen Leute auf die gleiche Weise eingesetzt» wie Assad, sagte er. Allerdings: Unter den Opfern der Gaskammern waren auch hunderttausende deutsche und österreichische Juden.

Der US-Präsidentensprecher führte aus, während Hitler das Gas in den «Zentren des Holocaust» verwendet habe, habe Assad chemische Waffen in «das Zentrum der Städte abgeworfen». Mit seiner historischen Parallele wollte Spicer den US-Raketenangriff der vergangenen Woche gegen die syrische Luftwaffe begründen und den russischen Beistand für Assad verurteilen.

In seiner späteren schriftlichen Erklärung betonte der Sprecher: «Jeder Angriff auf unschuldige Menschen ist verwerflich und unentschuldbar.»

Trump hatte den Raketenangriff als Antwort auf einen mutmasslich von den Assad-Truppen verübten Angriff mit dem Nervengas Sarin in der nordwestsyrischen Stadt Chan Scheichun angeordnet. Bei der mutmasslichen Gasattacke waren mehr als 80 Menschen getötet worden, darunter viele Kinder.

Rücktritt gefordert

Das Anne-Frank-Zentrum in New York warf dem 45-Jährigen vor, den Holocaust zu leugnen. Die Organisation forderte seinen Rücktritt. «Sean Spicer mangelt es an der Integrität, Sprecher des Weissen Hauses zu sein, und Präsident Trump muss ihn sofort feuern.» Das American Jewish Committee nannte den Vorfall in einer Twitter-Nachricht unerhört und forderte eine Entschuldigung.

Auch die Fraktionschefin der Demokraten, Nancy Pelosi, forderte Spicers Rückzug. «Während jüdische Familien in den USA das Pessach-Fest feiern, spielt der Sprecher des Weissen Hauses die Schrecken des Holocausts herunter», erklärte sie. Trump müsse sich von den Worten distanzieren.

Spicer entschuldigt sich – und macht den nächsten Fehler

Nach der heftigen Kritik entschuldigte sich Spicer am Dienstagabend. Er habe einen «unangebrachten und unsensiblen» Bezug zum Holocaust verwendet, sagte der Sprecher des Weissen Hauses dem Sender CNN. «Es war ein Fehler, das zu tun.» 

Allerdings ging auch Spicers Entschuldigung nicht ganz reibungslos über die Bühne. Sprach er doch wortwörtlich davon, dass Trump versuche, «die Region zu destabilisieren». 

(cma/sda/afp/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

Der unnötigste Flughafen der Welt ist endlich offen – die Sache hat aber einen Haken

SRF hat am Freitag das absurdeste Interview aller Zeiten geliefert 

«Angst und Geld hani kei»: So schlängelte sich Erich Hess durch die Transparenz-«Arena»

«Warum machen wir keinen Krypto-Franken oder einen Swiss Coin?»

So können kriminelle Hacker deine Apple-ID klauen – und so schützt du dich

Oh wie schön jubelt Panama – auch über das grosse Glück mit dem Tomaten-Schiri

Warum entfreundet man jemanden auf Facebook? – 6 Personen, 6 Storys

35 Dinge, die überhaupt keinen Sinn haben – ausser uns zum Lachen zu bringen

Diese 17 genialen Comics zeigen haargenau, wie es ist einen Hund zu haben

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
70Alle Kommentare anzeigen
70
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
  • Waedliman 12.04.2017 18:52
    Highlight Die Amerikaner haben nicht nur den Präsidenten, den sie gewählt und somit verdient haben, sondern den ganzen Rattenschwanz an weiteren Vollpfosten dazu. Sämtliche Menschen, die um Trump herumschlawänzeln, scheinen es weder mit der Intelligenz, noch mit der Wahrheit zu haben. Make America great again - but keep it as stupid as possible. Mission accomplished - zumindest der 2. Teil.
    7 0 Melden
  • Therealmonti 12.04.2017 12:50
    Highlight Wieso soll denn der Pressesprecher des Präsidenten ein weniger grosser Trottel sein als der Präsident?
    14 1 Melden
  • Nevermind 12.04.2017 12:07
    Highlight Nachdem der Massenmord mittels Erschiessungen sich für die Täter als zu anstrengend erwiesen hat, haben die Nazis zuerst mit Motorenabgasen experimentiert um sich dann auf das Schädlingsbekämpfungsmittel Zyklon B festzulegen, welches zum Zweck der Schädlingsbekämpfung schon eingesetzt wurde. Zyklon B wurde nie als Kampfstoff entwickelt oder eingesetzt.
    Die Nazis haben Kampfstoffe wie z.B. Sarin oder Tabun hergestellt und auch in Granaten abgefüllt aber nie Eingesetzt. Vermutlich befürchteten sie, dass die Alliierten, welche die Lufthoheit hatten, dann ebenfalls zum Gaskrieg übergehen würden.
    15 1 Melden
  • BrigitteA 12.04.2017 11:43
    Highlight Ausser Millionen von jüdischen Mitbürger_innen hat er auch Tausende von Schwulen, Lesben, Sozialdemokrat_innen, Kommunist_innen und andere Menschen, die ihn irgendwie störten in Lagern umgebracht. Ausser dass Spicer Juden offenbar nicht als Landsleute anerkennt, lässt er auch viele andere Opfer aussen vor. Und da gibt es Menschen in diesem Forum, die dies als "Lapsus" oder "Verheddern" taxieren. Ist das euer Ernst?
    16 5 Melden
  • Spiessvogel 12.04.2017 11:40
    Highlight Freudscher Versprecher. Immer, wenn das Unterbewusstsein gewissen Leuten einen irritierenden Fehltriit eingebrockt hat, flehen Sie um Entschuldigung. Dieser Bitte können Millionen von Vergasten der beiden Weltkriege des vergangenen Jahrhunderts nicht mehr nachkommen. Der Sprecher des Weisse Hauses kann sich nur selbst entschulden, indem er sich aus seinem Amt entsorgt und einer Psyschotherapie unterzieht, um sich aus dem Konstrukt seines wirren Weltbildes zu befreien.
    9 2 Melden
  • strudel 12.04.2017 10:47
    Highlight Mein gott ist der typ ein trottel... Ich denke es wäre besser für alle beteiligten den pressesprecher durch eine vogelscheuche mit angehängtem tonband zu ersetzen
    14 2 Melden
  • TanookiStormtrooper 12.04.2017 10:46
    Highlight Als Pressesprecher sollte man das mit der präzisen Wortwahl schon beherrschen...
    Spicer ist aber nur die Spitze des Eisbergs an Inkompetenz, die sich die Trump-Regierung nennt.
    19 2 Melden
  • die 200 12.04.2017 10:16
    Highlight ... musste Bush für seine Hitler-Vergleiche an Saddam Hussein negative Konsequenzen hinnehmem? Nein, man konnte ihn anschliessend in seinem eigenen Land stürzen...
    4 5 Melden
  • Chili5000 12.04.2017 09:58
    Highlight Ich finde es schön das der Herr Spicer diesen vergleich gemacht hat. Es zeigt wunderbar auf wie weit solche Typen wie er und Trump denken können und welche Denkmuster dahinter stecken. Umgangssprachlich auch Stammtischniveau genannt.
    45 3 Melden
  • Echo der Zeit 12.04.2017 09:52
    Highlight Unglaublich so ein Vollpfosten - So ein Typ kann man nicht mal voll Besoffen Ernst nehmen. Der ist so Blöd, das er nicht mal Kontrollieren kann was er sagt.
    26 3 Melden
  • Señor Ding Dong 12.04.2017 09:45
    Highlight Mein Gott, was für ein Stümper.

    Jeder, der in irgendeiner Form PR macht, dem sollte doch einleuchten, dass der Holocaust als rhetorisches Mittel eigentlich immer ein Eigentor ist.

    Man kann auch echt ruhigere Gewässer befahren, um durchzubringen, wie pöhse der Assad ist.

    Er sollte zurücktreten. Einfach aus wirtschaftlichen Gründen. Sie könnten einen 20 jährigen Praktikanten hinstellen, für einen Bruchteil des Geldes, und der würd's nicht schlechter machen, glaubt mir.
    38 2 Melden
  • Daniel Martinelli 12.04.2017 09:08
    Highlight Die Rolle als "Weihnachtsmann im weissen Haus" steht ihm besser, als die Rolle des Sprachrohr Trump. Er sollte echt wieder als Weihnachtsmann arbeiten. Vielleicht hat es ja irgendwo im weissen Haus noch ein Roger Rabbit Kostüm. Dann könnte er ja auch an Ostern nützlich sein. Da müsste er auch nicht reden, was ihn viel intelligenter wirken lassen würde.
    14 1 Melden
  • René Obi 12.04.2017 09:00
    Highlight "Destabilize the region". Das nennt man einen Freudschen Versprecher. Aus Versehen ehrlich.
    52 2 Melden
  • zsalizäme 12.04.2017 08:19
    Highlight Ich verstehe nicht ganz, weshalb er jetzt kritisiert wird. Er ist wohl der ehrlichste Pressesprecher aller Zeiten... Ich kann mich nicht an einen erinnern, der vor die Presse gestanden ist und ganz offen gesagt hat, dass versucht wird die Region zu destabilisieren.

    Nein ehrlich jetzt, ich weiss grad nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll ab der ganzen Situation in den USA.
    54 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 12.04.2017 08:18
    Highlight Ich war anfangs für Trump. Aber mittlerweile zweifle ich daran dass er es gut meint. V.a. wie kann man den Frieden versprechen aber dann schon in den ersten Monaten Raketen abfeuern und Kriegsschiffe vor NK platzieren? Ich denke viele seiner Wähler sind vor den Kopf gestossen.
    15 20 Melden
    • Gummibär 12.04.2017 09:57
      Highlight Seine Wähler sind vor was gestossen ?
      36 7 Melden
    • JonathanFrakes 12.04.2017 11:46
      Highlight @Gummibär: Ist eine Redensart, bedeut so viel wie jemanden verletzen oder brüskieren.
      4 1 Melden
    • Therealmonti 12.04.2017 12:54
      Highlight Haha! Gummibär! Good one!

      Habe Monate vor der Wahl hier mal geschrieben, dass Trump gewählt werde, weil es mehr als genug dämliche Amis gibt.

      Aber die grosse Mehrheit seiner Wähler checkt noch immer nicht, was sie angerichtet haben. No brain, no pain!
      2 0 Melden
    • mia83 12.04.2017 13:57
      Highlight Ich hoffe, dass viele, die Trump so gesinnt waren wie Du, zur Besinnung gekommen sind.
      2 0 Melden
    • mfur 12.04.2017 15:04
      Highlight @JonathanFrakes: vielleicht mal den Ironie-Detektor neu eichen… ;)
      7 0 Melden
    • Gummibär 12.04.2017 15:35
      Highlight @JonathanFrakes
      Du hast selbstverständlich recht. Ich konnte Trumpwähler und Kopf nicht auf den gleichen Nenner bringen. Mein Fehler, man muss nur hinter das Brett schauen. Sorry.
      5 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.04.2017 15:41
      Highlight Hää? Ich schreibe was über Trump und ihr streitet euch darüber was "jemanden vor den Kopf stossen" bedeutet. Vlt mal die Grundschule wiederholen täte bestimmt gut. ;-)
      2 6 Melden
    • JonathanFrakes 12.04.2017 17:39
      Highlight @Gummibär: haha nachträglich hab ich's geschnallt:)
      2 0 Melden
  • Midnight 12.04.2017 07:39
    Highlight Oh mann, wie kommt dieser Typ nur auf die Idee einen solchen Blödsinn zu verzapfen! Ist sein Denkorgan jetzt definitiv zu Erdnussgrösse zusammengeschrumpft?
    42 6 Melden
  • LandeiStudi 12.04.2017 07:37
    Highlight Ich hab echt keine Nerven mehr für weitere Trump-News.
    Sorry, but I'm tired
    36 9 Melden
    • rodolofo 12.04.2017 08:07
      Highlight Brauchst Dich nicht dafür zu entschuldigen...
      Streifen wir doch unsere Gutmenschen-Höflichkeit endlich mal ab und sagen laut und deutlich, was Sache ist!
      "Verpisst Euch dahin, wo Ihr hin gehört!"
      Aber wo könnte das sein? Wer will Euch haben?
      Die Syrer etwa? Die haben doch wahrhaftig schon genug Probleme...
      Wo also könnten sich diese Leute nützlich machen, als "Profis im Schäden produzieren und Probleme bewirtschaften"?
      Ich hab's! Bei einer Abbruch-Firma!
      11 24 Melden
  • Eagle21 12.04.2017 07:26
    Highlight Klar war das eine Dummheit, aber mehr dann auch nicht. Er hat sich entschuldigt, jetzt kann man sich wieder um die Sache kümmern. Habe in diesen Kommentarspalten schon weitaus unsinnigere Nazivergleiche gesehen; einmal gab es gar ein Quiz, ob eine Aussage von der NPD oder der SVP gemacht wurde: Da hat sich niemand so empört...
    16 100 Melden
    • philosophund 12.04.2017 08:26
      Highlight Warum soll sich beim Vergleich NPD / SVP jemand empören?
      75 11 Melden
    • Paganapana 12.04.2017 08:44
      Highlight Pressesprecher der USA und ein watson kommentarschreiber, super vergleich!
      44 4 Melden
    • Gummibär 12.04.2017 10:39
      Highlight Nach der Dummheit kann man sich wieder um die Sache kümmern. Richtig.
      Eine gute Sache wäre ein Regierungssprecher, der nicht mit fast allen Medienvertretern auf Kriegsfuss steht, die Lügen seines Arbeitsgebers etwas besser kaschiert und ein Minimum von Anstandsregeln beherrscht.
      3 0 Melden
    • Wehrli 12.04.2017 10:42
      Highlight Ein Vergleich NPD / SVP mag etwas gewagt sein, aber doch noch einiges realistischer als Sean Spicer, Monkey of the Nation.
      Am ehsten sind die Schweizerdemokraten mit der NPD zu vergleichen, es hat aber auch hässliches braunes Gesock in der SVP, zwar in der Minderheit aber doch präsent. Hier müsste sich die SVP abgrenzen um noch ernst genommen zu werden.
      9 2 Melden
  • rodolofo 12.04.2017 06:50
    Highlight Spicer hat es also geschafft, Hitler zu verniedlichen und Assad noch grässlicher zu machen, als er eh schon ist.
    Unbestritten ist aber sicher, dass Assad und Hitler sehr viele Gemeinsamkeiten haben, wenn man mal von dem kleinen Schnäuzchen und der Maschinengewehrgeknatter-Sprache des Gottlob verstorbenen Dölf absieht...
    43 7 Melden
    • Wehrli 12.04.2017 10:42
      Highlight Dölfi lebt im Untergrund, zusammen mit Elvis.
      3 1 Melden
  • Grundi72 12.04.2017 06:39
    Highlight Nur weil er sich in einem Vergleich verheddert muss er nicht gleich zurücktreten :-)
    25 115 Melden
    • Moelal 12.04.2017 07:01
      Highlight Grundi: sie habe dasGrundsätzluch nicht verstanden. Es geht hier nicht um "sich mal ein bisserl verheddern" sondern um eine Grundsätzliche Geisteshaltung. Jemand der denken kann -das würde Mangonen diesem Herrn in seiner Position erwarten müssen- kommt nicht auf die Idee für einen solchen Vergleich
      56 10 Melden
    • ThomasHiller 12.04.2017 07:02
      Highlight Es hängt manchmal auch damit zusammen, wie man sich verheddert ... ;)
      50 4 Melden
    • JaneSoda 12.04.2017 08:14
      Highlight Wenn er sich zwischen Äpfel mit Birnen verheddert hätte, würd ich dir zustimmen, Grundi72.
      16 2 Melden
    • Saraina 12.04.2017 09:14
      Highlight Er hat sich bei seiner ersten Aussage nicht verheddert. Es war ihm schlicht nicht klar, dass Hitler Nervengas benutzte, um Seine eigenen Bürger und Millionen Zivilisten in eroberten Ländern zu vergasen. Verheddert hat er sich erst, als ihm klar wurde, was für einen Bockmist er da erzählt hat. Der Mann muss gehen, weil er schlicht zu blöd ist.
      Gar nicht zu reden davon, dass diese Regierung den Holocaust verharmlost, und dass das erst richtig gefährlich ist, wenn es eine Regierung tut.
      21 1 Melden
    • Firefly 12.04.2017 12:08
      Highlight Das war ja nicht das erste Verheddern. Wieviele Male hat er sich nicht verheddert?
      6 0 Melden
  • Mnemonic 12.04.2017 06:33
    Highlight Der Mann ist dümmer als ein Sack Schrauben...
    102 6 Melden
    • Don Alejandro 12.04.2017 07:24
      Highlight Bitte nicht Schrauben beleidigen! Diese kann man wenigstens sinnvoll einsetzen :-)
      64 1 Melden
    • Raembe 12.04.2017 09:10
      Highlight Schrauben kommen meistens in Katonschachteln
      4 0 Melden
    • Hand-Solo 12.04.2017 09:21
      Highlight Dumm wie Brot, nur nicht so nahrhaft ;)
      4 0 Melden
  • philosophund 12.04.2017 05:59
    Highlight Was für eine Muppet Show.. *facepalm*
    63 3 Melden
    • JaneSoda 12.04.2017 08:15
      Highlight Hey, das ist ne arge Beleidigung für die kultige Muppet Show! ;-)
      26 0 Melden
  • seventhinkingsteps 12.04.2017 02:16
    Highlight Er hat auch noch gesagt, dass Hitler die Juden in sogenannte "Holocaust Centers" gebracht hat.

    71 6 Melden
  • pamayer 12.04.2017 01:55
    Highlight Melissa McCarthy for President!
    52 11 Melden
  • Dummbatz Immerklug 12.04.2017 01:33
    Highlight Habe am Abend Forrest Gump geschaut. Es passt halt: Dumm ist der, der Dummes tut...
    98 3 Melden
  • blueberry muffin 12.04.2017 01:01
    Highlight Spicer benutzt halt gerne "Alternative Fakten".
    48 5 Melden
    • Peace.Nik 12.04.2017 06:07
      Highlight Ich würde hier behaupten, dass er einfach keine Ahnung hatte...😂
      74 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.04.2017 11:22
      Highlight Bullshiting ist die neue Lüge
      2 0 Melden
  • N. Y. P. 12.04.2017 00:38
    Highlight Hitler habe das Gas nicht «gegen seine eigenen Leute auf die gleiche Weise eingesetzt», so Spicer.

    Unterscheidet Sean Spicer die Menschen, die in den Gaskammern ermordet wurden ?


    Während Hitler das Gas in den «Zentren des Holocaust» verwendet habe, habe Assad chemische Waffen in «das Zentrum der Städte abgeworfen»

    Dann kriegt Adolf Hitler von Sean Spicer also ein Häckchen ins Heftchen, dass er die Juden schön geordnet in den Zentren vergast hat.


    Wieso verlangt das American Jewish Committee nur eine Entschuldigung und nicht den Rücktritt ?

    122 15 Melden
    • rodolofo 12.04.2017 06:55
      Highlight Weil sie in der Regierung Trump einen Schwiegersohn sitzen haben.
      Der Argwohn Israels gegen die Ausweitung des Iranisch-Schiitischen Einflusses in Syrien und im Libanon dürfte sehr viel damit zu tun haben, dass Trump gegenüber Russland kompromissloser auftritt.
      Letztlich geht es auch hier um Macht und nicht um menschliche Regungen angesichts vergifteter Kinder...
      54 3 Melden
    • capture 12.04.2017 07:13
      Highlight Weil Trump den Juden wohlgesinnt ist.
      13 3 Melden
    • Darkglow 12.04.2017 07:23
      Highlight @Rodolfo: trauriger weise werden sie wahrscheinlich recht haben.
      24 0 Melden
    • Alex_Steiner 12.04.2017 07:50
      Highlight @rodolofo: Trumps Tochter ist auch Jüdisch. Sie musste konvertieren um ihn zu heiraten.
      20 0 Melden
  • roger.schmid 12.04.2017 00:14
    Highlight hm, da hat er wohl, wie le Pen, das kleine 1x1 der Rechtspopulisten ausser acht gelassen: auf alle Schwachen kann man frisch fröhlich einprügeln, nur beim Thema Juden müssen sie aufpassen.. das wird wohl (zu recht, wäre aber schon früher fällig gewesen) richtig Ärger geben..
    110 4 Melden
  • giandalf the grey 12.04.2017 00:09
    Highlight Ganz ehrlich... Klar ist das absolut daneben und haarsträubend, aber das ist und war Trumps Regierung doch schon immer. Im Endeffekt hat sich Spicer nur in der Argumentation, dass Hitler weniger böse sei, verheddert. Assad mit Hitler zu vergleichen wäre sonst nicht so ein Aufstand wert.
    Ich glaube a) nicht, dass es Spicers Absicht war den Holocaust zu leugnen oder zu verharmlosen und b), dass es Übleres bräuchte um ihm zu schaden. Ich meine ganz ehrlich: was hat Trump schon geboten und wo hat's hingeführt? Das müsste schon vom "russia connections"-Kaliber sein...
    48 40 Melden
    • Schlumpfinchen 12.04.2017 01:15
      Highlight Assad mit Hitler zu vergleichen ist nicht wirklich intelligent. Nur weil der eine Diktator und Massenmörder war und der andere diktatorische Züge hat und ebenfalls Menschen abschlachten lässt, kann man sie doch nicht vergleichen.
      Zu a) klar hat er sich nur verheddert. Die Aussage ist jedoch äusserst dümmlich und zeugt von mangelnden Kenntnissen in Geschichte. Ob absichtlich oder nicht, so einer sollte sich einen anderen Beruf suchen.
      Zu b) es geht um die Entlassung von Spicer. MMn ist er nicht geeignet für diesen Beruf.
      81 7 Melden
    • Juliet Bravo 12.04.2017 03:22
      Highlight Du darfst nicht einfach den Namen von Bernie Sanders annehmen und ein Foto von ihm als Profilbild nehmen.
      22 51 Melden
    • The Destiny 12.04.2017 05:56
      Highlight Wie? Die Person die unter Bild und Namen von Bernie Sanders Kommentiert ist nicht der Ex-Präsidentschaftskandidat der Demokraten? Ich bin empört!!einself!!
      78 3 Melden
    • rodolofo 12.04.2017 06:58
      Highlight @ Juliet Bravo
      Vielleicht ist "Bernie Sanders" der selbe Hochstapler, der sich hier auf Watson auch schon als Donald Trump ausgegeben hat.
      12 8 Melden
    • Schlumpfinchen 12.04.2017 09:03
      Highlight @Juliet: ich darf das schon tun, vor allem da man weiss dass ich den Namen nur als Nick benutze und nicht der echte Bernie bin.
      @rodolfo: nein bin ich nicht. Ich hab mich in Bernie umgenannt um spasseshalber auf den Trump zu reagieren.
      Und es war ein kleines Experiment um zu sehen wie reagiert wird, wenn man einen männlichen Nick benutzt. Ich verspreche euch, mich bald wieder in meinen alten Nick umzubenennen ;)
      10 1 Melden
    • opwulf 12.04.2017 13:03
      Highlight Schaade - finde den Bernie gut :) also in Echt sowohl als auch hier! Wo ist übrigens die Frau geblieben die gerne Tabletop Spiele spielt und sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen eingesetzt hat? Wie hiess sie schon wieder? ;-)
      5 0 Melden
  • Ht Games 12.04.2017 00:09
    Highlight Der Presesprecher des weissen Hauses sollte in der Lage sein die Aussagen, welche er im Namen der Regierungen macht, zuerst gründlich zu überdenken, bevor er sie der Weltöffentlichkeit kuntgibt. Und die Aussage, dass Hitler keine chemischen Waffen gegen sein Volk eingesetzt habe, war einfach extrem dumm und unüberlegt. Jemand der so etwas sagt, egal in welchem Kontext, hat nicht die Qualifikation der Vertreter des Präsidenten vor der Presse zu sein.
    155 5 Melden
    • Töfflifahrer 12.04.2017 07:46
      Highlight Warum sollen die zuerst überlegen? Bei einem Präsidenten der Politik by Twitter betreibt? Das passt doch?
      Das ganze Weisse Haus führt sich auf wie pubertierende Halbstarke.
      Da wird noch einiges an Mist kommen.
      20 0 Melden
  • trololo 12.04.2017 00:09
    Highlight Bildung ist das höchste Gut.
    140 5 Melden
    • phreko 12.04.2017 01:14
      Highlight Mit einer grossen Fresse kommt man heute oft weiter, leider.
      79 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 12.04.2017 02:19
      Highlight Wie hiess der Artikel nochmal?
      Bullshiting ist in.
      24 2 Melden
  • Walter Sobchak 11.04.2017 23:58
    Highlight Historisches Verständnis nicht vorhanden. Solche Dumpfbacken an der Macht - ein totales Desaster!
    126 4 Melden

Im Fall Weinstein gibt's vor allem eins zu sagen: «Fuck you!» – an mehrere Adressen

Über 30 Frauen haben sich schon als Opfer von Attacken des Filmproduzenten geoutet. Eine widerliche und tragische Geschichte, die weh tut.

Er sei jetzt irgendwo in Arizona*, heisst es, in einer Rehab für Sexsüchtige. Harvey Weinstein muss jetzt ja dringend seine «Dämonen» in den Griff kriegen. Auf das Laster folgt die Läuterung, und alles ist gut, so will es die amerikanische Legende. Die Entzugsklinik als Kirche der Gegenwart. Aber wie es so ist in der Kirche: Wunder sind längst keine mehr zu erwarten. Harvey Weinstein, bis eben noch mächtigster Mann von Hollywood, ist am Ende und möge nie mehr auferstehen.

George Clooney sagt, …

Artikel lesen