Retro
Alt aber gut

«My Prrrrrecious!»: Schweizer Postkarten-Kitsch von einst

«My Prrrrrecious!»: Schweizer Postkarten-Kitsch von einst

13.03.2015, 10:2324.03.2016, 09:23
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Retro»

Die folgenden Postkarten stammen aus einem kleinen, einst armen Bauerndorf im Aargau. Angekommen oder auch einfach gehortet worden sind sie dort zwischen 1915 und ca. 1935. Mit Rücksicht auf allerlei mögliche Enkel und Urenkel (und Urururenkel etwaiger Haustiere) belassen wir die Protagonisten dieser Fotoromanzen in der Anonymität. Ausser in einem Fall. Da ging es wirklich nicht anders. Und jetzt geniesst unsere Fundstücke aus der Schatzkiste der Frühlingsgefühle von früher.

Dem die Krawatte glüht

Bild
Bild: sme

Ein Verehrer bittet seine Herzensdame mit diesem Glaubensbekenntnis auf der Rückseite der Karte um ein Rendezvous: «Nun möchte ich Dich fragen, darf ich Dich am Sonntagabend zu einem ‹Stelldichein› bitten? Wenn es Dir möglich ist, es mir zu gestatten.»

Lippenstift! Für beide!

Bild

Lass Blumen und Farben sprechen!

Bild
Bild: sme

Eine Freundin tröstet die andere über ihren Liebeskummer hinweg: «Das tut mir aber sehr leid, dass Du Dich so verlassen fühltest! Entschuldige bitte, dass ich nicht zu Dir kann, gell: bist Du aber erst verliebt & verlobt, dann siehst Du, wie gerne man an Ort und Stelle bleibt ...»

Alle denken ans Eierlegen ...

Bild
Bild: sme

Blushing Beauty

Bild
Bild: sme

Eine Freundin stellt einer andern die grösste aller damaligen Modefragen: «Hast noch keinen Bubikopf?»

Hach!

Bild
Bild: sme

Die schelmischen Kollegen dieses Theodors benennen seine Gefühle für ein gewisses Rösli.

«Warte schon wieder selten süchtig ...»

Bild
Bild:

Ein nicht identifizierbarer Mann wendet sich am 7. Juli 1915 an eine namenlose, aber offenbar heissgeliebte Frau: «Mein herzlieber Schatz! Wie geht es Dir? Bist Du, mein Lieb, auch noch gesund? Warte schon wieder selten süchtig auf Nachricht von Dir. Du wolltest mir doch schreiben, was Du Dir zu Deinem Geburtstage wünschst, warum, antwortest Du mir nicht darauf?»

Wein, Weib und so weiter

Bild
Bild: sme

Auch Tierliebe ist Liebe

Bild
Bild: sme

Im Mondenschein und nicht allein

Bild
Bild: sme

Think Pink! Vor dem Frühling kommt das Neujahr ...

Bild
Bild: sme

... und das beginnt mit der Grussbotschaft eines Herrn, der gleich zwei Damen begehrt: «Geehrte Fräuleins! Euch beiden Schwestern wünsche ich von Herzen glückliches Neujahr. Komme wieder einmal, wenn's Tanz ist.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ramalamding
13.03.2015 13:57registriert Dezember 2014
Vielleicht bin ich doof, aber irgendwie hab ich diese Strecke nicht so verstanden.
333
Melden
Zum Kommentar
1