Sport
Fussball

Die Szenarien für die letzten zwei Runden der Super League

Hängende Köpfe nach dem 0:3 in St.Gallen: Auch mit dem neuen Trainer Uli Forte (rechts) ging beim FC Zürich nichts.
Hängende Köpfe nach dem 0:3 in St.Gallen: Auch mit dem neuen Trainer Uli Forte (rechts) ging beim FC Zürich nichts.Bild: KEYSTONE

So bleibt der FCZ noch oben: Die Szenarien für die letzten zwei Runden der Super League

Ein diskussionsloses 0:3 in St.Gallen bedeutet, dass der FC Zürich zwei Runden vor dem Ende der Meisterschaft weiter auf dem letzten Platz steht. Es wird verdammt eng.
16.05.2016, 22:4717.05.2016, 06:40
Mehr «Sport»

» Die Highlights der 34. Runde der Super League

Die Tabelle

Bild
txt

Die 35. Runde

Am Sonntag spielt Zürich in Sion und im Fürstentum Liechtenstein kommt es zum Duell zwischen Vaduz und Lugano.

Das Horror-Szenario für den FCZ:
Zürich verliert und Lugano gewinnt.
In diesem Fall ist der FCZ abgestiegen.

Das Wunsch-Szenario für den FCZ:
Zürich gewinnt und Lugano spielt höchstens Unentschieden.
In diesem Fall überholt der FCZ die Tessiner.

FCZ-Präsident Canepa: Muss er seine Backpfeife bald in Wohlen oder Chiasso stopfen?
FCZ-Präsident Canepa: Muss er seine Backpfeife bald in Wohlen oder Chiasso stopfen?Bild: KEYSTONE

Die 36. Runde

Am Mittwoch in einer Woche spielt der FC Zürich in der letzten Runde zuhause gegen Vaduz. Der FC Lugano empfängt den FC St.Gallen im Cornaredo.

Die Ausgangslage für Vaduz:
Selbst bei zwei Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten stehen die Chancen auf den Ligaerhalt gut. Denn wenn Zürich in diesem Fall nicht in der Runde zuvor in Sion gewonnen hat, kann der FCZ die Vaduzer nicht mehr überholen. Und auch wenn Lugano die Liechtensteiner schlägt, muss es danach noch den FC St.Gallen bezwingen. Ein Unentschieden reicht Lugano wegen der miserablen Tordifferenz dann nicht.

Vaduz-Trainer Contini herzt Costanzo, Torschütze beim 2:1-Sieg bei GC.
Vaduz-Trainer Contini herzt Costanzo, Torschütze beim 2:1-Sieg bei GC.
Bild: KEYSTONE

Die Ausgangslage für Lugano:
Die Tessiner haben den Ligaerhalt in den eigenen Füssen. Ihre Hoffnung dürfte es sein, dass Zürich auch in Sion verliert. Dann kann sich Lugano eine Niederlage in Vaduz leisten und im abschliessenden Heimspiel gegen St.Gallen alles klar machen.

Wer steigt aus der Super League ab?

Schöne Erinnerungen: Am 13. Mai 2006 wird Zürich in der 93. Minute in Basel Schweizer Meister

1 / 20
Am 13. Mai 2006 wird der FC Zürich in der 93. Minute in Basel Schweizer Meister
Nach 25 Jahren wird der FC Zürich am 13. Mai 2006 wieder Schweizer Meister. Die Entscheidung in Basel ist dramatisch.
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bobi
17.05.2016 07:42registriert Oktober 2015
Bei Zürich nützt alles rechnen nicht mehr. Da ist Hopfen und Malz verloren. Eine Saison Challenge League mag ich Ihnen aufgrund der Leistungen in dieser Saison gönnen. Danach müssen sie jedoch wieder aufsteigen (schon nur dem Schweizer Fussball zuliebe).
407
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pingu80
17.05.2016 03:11registriert März 2016
Den richtigen FCZ Fans ist es nicht zu gönnen. Aber den Ultras und Canepa der diese Chaoten auch noch immer in Schutz nimmt mögte ich es gönnen.
7154
Melden
Zum Kommentar
7
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story