International
Videos

Humanoide Roboter prügeln sich im Ring

Video: watson/Elena Maria Müller

Hier prügeln sich humanoide Roboter im Ring

19.07.2026, 04:2219.07.2026, 09:12

Die weltweit erste Kampfliga für humanoide Roboter wurde am Donnerstag, 16. Juli 2026 in der südchinesischen Tech-Metropole Shenzhen ins Leben gerufen. Diese zog über 200 Teams aus Ländern wie China, den Vereinigten Staaten und Singapur an.

Die Veranstaltung, offiziell als Ultimate Robot Knockout Legend (URKL) benannt, lässt humanoide Roboter in einem Ring kämpfen. Für das Finale qualifizierten sich 32 Teams, die um den Meisterschaftsgürtel und Preisgelder im Wert von insgesamt 10 Millionen Yuan (ca. 1,19 Millionen Schweizer Franken) kämpften.

Alle Teams treten mit dem standardisierten, lebensgrossen Humanoid-Roboter EngineAI T800 an. Eine Jury bewertet dabei zentrale Leistungsbereiche, darunter Bewegungskontrolle, Balance-Algorithmen, Wahrnehmung und Entscheidungsfindung, Antriebssysteme sowie Strukturschutz.

Gemäss Zhao Tongyang, Gründer und CEO des in Shenzhen ansässigen Unternehmens EngineAI, sind die Roboter und die dahinterstehende Intelligenz nicht nur darauf ausgelegt, physischen Stössen standzuhalten, sondern auch unter Druck funktionsfähig zu bleiben. Durch diesen Wettbewerb können Daten gesammelt und die Roboter optimiert werden, um sie alltagstauglich zu machen. (emm, reuters)

Video: watson/Elena Maria Müller

Mehr Videos:

Video: watson/Elena Maria Müller
Video: watson/Elena Maria Müller
Video: watson/nina bürge
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrücke vom Grossbrand in Norwegen
1 / 10
Eindrücke vom Grossbrand in Norwegen
quelle: imago-images.de
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Heftige Überflutungen in Texas
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rumpelstilz aka Motzbrocken
19.07.2026 05:49registriert November 2023
Freuen wir uns auf diese Kollegen: als Polizisten.

Ich finde es erschreckend was diese Maschinen bereits können. Und die Menschheit findet es noch toll.

Warum ist diese Entwicklung nötig?

Sie wird wie alles zu unserem eigenen Schaden eingesetzt.
1106
Melden
Zum Kommentar
avatar
B3ob8er
19.07.2026 04:30registriert Juli 2026
Auf dem Weg zum realen Terminator. Menschen schrecken vor nichts zurück. Beängstigend.
937
Melden
Zum Kommentar
avatar
MediumRare
19.07.2026 08:32registriert Oktober 2020
..optimiert werden, um sie alltagstauglich zu machen... also kriegstauglich, um gegen Menschen eingesetzt zu werden.
Ist John Connor eigentlich schon geboren?
711
Melden
Zum Kommentar
62
Wegen Balogun-Skandal: Anti-Gianni-Protest vor FIFA-Gebäude in Zürich
Einige wenige Fussballfans haben am Montag vor dem FIFA-Hauptsitz in Zürich gegen die Entwicklungen im Weltfussball protestiert. Sie forderten den Rücktritt von Präsident Gianni Infantino.
Die Kundgebung vor dem FIFA-Tor blieb friedlich und war von der Stadtpolizei Zürich bewilligt. Infantino war nicht anwesend.
Zur Story