Instagram
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

bild: instagram, bearbeitung: watson

Nur einer tanzt komplett aus der Reihe: Das sind die Instagram-Profile der Regierungschefs

Instagram wird immer wichtiger, auch für Regierungschefs auf der ganzen Welt. Wir haben ihre Profile unter die Lupe genommen und ein eindeutiges Muster entdeckt. Ausser bei einem – der tanzt komplett aus der Reihe. 



Regiert wird auch im Netz. Nach Twitter und Facebook haben die Spitzenpolitiker dieser Welt die Fotoplattform Instagram für sich entdeckt. Doch wirklich kreativ sind sie dort nicht. Praktisch alle Profile sehen aus, als gebe es ein universales «How-To-Instagram-für-Staatschefs»-Handbuch, aus dem sich alle PR-Berater munter bedienen. Die Erfolgsformel: Tiere streicheln, Kinder halten, Hände schütteln und wichtig durch die Gänge schreiten. Nur ein einziger Regierungschef tanzt aus der Reihe. Und der kommt per Zufall aus der Schweiz

Angela Merkel

Bild

bild: watson

Bundeskanzlerin von Deutschland

Kinder!

Händeschüttelnd!

Schreitend zu zweit!

Bonus:

Tiere streicheln in zurückhaltender stoischer Angela Merkel-Manier.

Sebastian Kurz

Bild

Bundeskanzler von Österreich

Tiere!

Kinder!

Händeschüttelnd!

Schreitend zu zweit!

Pedro Sánchez

Bild

Ministerpräsident von Spanien

Kinder!

Schreitend zu zweit!

Händeschüttelnd!

Theresa May

Bild

Premierministerin von Grossbritannien

Tiere!

Kinder!

Händeschüttelnd!

Schreitend zu zweit! (der rechts kommt uns irgendwie bekannt vor ...)

Emmanuel Macron

Bild

Staatspräsident von Frankreich

Tiere!

Kinder!

Händeschüttelnd!

Schreitend zu zweit!

Kolinda Grabar-Kitavorić

Bild

Staatspräsidentin von Kroatien

Tiere! (ok, dieses Tier ist vielleicht nicht mehr ganz lebendig ...)

Hände schüttelnd!

Schreitend zu zweit!

Donald Trump

Bild

Präsident der Vereinigten Staaten 

Ok, Trump und Tiere war etwas schwierig. Er mag die offensichtlich nicht so. 

Händeschüttelnd!

Schreitend zu zweit!

Alexis Tsipras

Bild

Regierungschef von Griechenland

Keine Tiere bei Tsipras. Dafür ein hübsches Bild, wie er sich die Krawatte bindet. 

Erna Solberg

Bild

Ministerpräsidentin von Norwegen

Tiere!

Kinder!

Händeschüttelnd!

Mehr Gleiten als Schreiten zu zweit

Kommen wir zum absoluten Exot unter den Staatsoberhäuptern. Er fällt in jeder Hinsicht komplett aus dem Rahmen: Bundespräsident Alain Berset. Er ist zwar nicht der einzige Bundesrat mit einem Profil auf dem sozialen Netzwerk, übertrifft aber alle anderen bei Weitem. Während Ignazio Cassis' Account ein einziges Foto zeigt und das von Johann Schneider-Ammann läppische 17 Abonnenten aufweist, weiss Berset ziemlich genau wie Instagram funktioniert. Langweilige Kinder-Tiere-Händeschüttel-Fotos sucht man bei ihm vergeblich. Seine Bilder sind verspielt, aus speziellen Winkeln fotografiert und ziemlich kunstvoll bearbeitet. Aber seht selbst: 

Alain Berset

Bild

Bundespräsident der Schweiz🇨🇭

Unser absoluter Favorit:

(ohe)

So inszenierst du den perfekten #Sommer auf Instagram:

Video: watson/Emily Engkent, Angelina Graf

Fail! Diese Influencer-Fails zeigen, dass auf Instagram nicht alles echt ist

Das könnte dich auch interessieren:

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Blocher will Bundesrats-Rente spenden

Link zum Artikel

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

27
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
27Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Mischa Müller 19.08.2018 10:43
    Highlight Highlight Unser Alain Beret ist eben kulturell bewandert und hat Sinn für Individualität und visuelle Künste...
  • phreko 18.08.2018 15:24
    Highlight Highlight Ich glaub der Berset hat durch diesen Beitrag gleich noch ein paar hundert Follower erhalten...
  • Grégory P. 17.08.2018 14:40
    Highlight Highlight Die Romands haben einfach Klasse. ;-)
  • kettcar #lina4weindoch 17.08.2018 11:37
    Highlight Highlight Hö?! Bei kurz kommt ja auf jedem Bild ein Kind vor. Der mag den Jungen echt.
  • Flexon 17.08.2018 10:47
    Highlight Highlight Lol, Sumo-Berset, sehr schön!
  • Watson The Fake News Whores 17.08.2018 10:16
    Highlight Highlight Der soll besser mit seiner Politik sich Respekt verschaffen statt mit asocial-media Zeit verblötern....
    Weiss schon warum ich keine Achtung vor Politikern habe.
    Alles Schauspieler
    • TheDude10 17.08.2018 11:52
      Highlight Highlight Zurück mit dir ins Trollland:)
    • Mia_san_mia 17.08.2018 14:55
      Highlight Highlight @_-_U_-_: Ja ermuss sicher unglaublich viel Zeit aufwenden um diese Fotos zu posten. Skandalös!
    • FrancoL 17.08.2018 18:20
      Highlight Highlight Wieso so viel Häme an einem freien Tag?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Al Paka 17.08.2018 09:51
    Highlight Highlight Also ist unser Bundespräsident ein Instagram Hipster? 😜
    • welefant 17.08.2018 23:42
      Highlight Highlight insta* genügt ;)
    • Al Paka 18.08.2018 13:23
      Highlight Highlight Entschuldigung. 😏😬
    • welefant 18.08.2018 15:21
      Highlight Highlight kann die entschulidigung in einem snap kommen? haha 😬
    Weitere Antworten anzeigen
  • lichtraumprofil 17.08.2018 09:32
    Highlight Highlight Ich geb's zu, ich bin ein grosser Berset-Fan & finde sein Insta-Profil top. Es ist erfrischend, wie er aus der (politischen) Reihe tanzt. Ich habe auch das Gefühl, dass er viele Beiträge & Stories selbst postet, was ihm nochmals Sympathiepunkte einbringt.
  • EnnoConda 17.08.2018 09:31
    Highlight Highlight Coole Socke, unser Alain
  • Aurorahunter 17.08.2018 09:28
    Highlight Highlight Kleiner Fehler: Erna Solberg ist die Ministerpräsidentin von Norwegen!
    • Christoph Bernet 17.08.2018 09:54
      Highlight Highlight Korrigiert, danke!
  • mrlila 17.08.2018 09:22
    Highlight Highlight Alain Berset zeigt mit seinem Instagram, das er auch nur ein Mensch ist. Toll!
    • Watson The Fake News Whores 17.08.2018 10:17
      Highlight Highlight Dann funktioniert sein PR-Gebilde ja ganz gut wenn du das jetzt glaubst ;)
    • mrlila 17.08.2018 10:19
      Highlight Highlight Wait...

      Ist Alain Berset kein Mensch? 😱😱😱😱
    • Watson The Fake News Whores 17.08.2018 10:38
      Highlight Highlight GIbt sicher welche die das behaupten :P
      Aber bestimmt ist er kein "Normalo" und indteressiert sich auch nicht für Probleme des Durchschnittsbürgers - aber als Wähler braucht man die dann eben doch. Da macht man halt ein bisschen auf läss auf instagram. Und bei dem von der arbeitenden Bevölkerung bezahlten Gehalt kann man sich auch das weisse Saubermann lächeln leisten ;)
    Weitere Antworten anzeigen
  • TY94 17.08.2018 09:21
    Highlight Highlight In dem fall kennt Tedoro Nguema Mbasgo noch nicht. Staatspräsident von Äquatorialguinea. Partys, Frauen, Luxusautos, Uhren und der Typ hat Snapchat😂

    https://www.instagram.com/teddynguema
    • Kengru 17.08.2018 12:21
      Highlight Highlight Hab mir das angeschaut. Wieder der sein geburi feiert!!! Der hat ein besseres partyleben als ich 😂😂. Aufjedenfall cooler typ, hoffe das trifft auch auf seine politik zu.

Projekt Hassmaschine – Reporter decken auf, was in privaten rechten Facebook-Gruppen läuft

Facebook versagt bei der Bekämpfung von mutmasslich illegalen Inhalten in rechten Facebook-Gruppen. Die privaten Gruppen werden für Hass und Hetze missbraucht und Facebooks Empfehlungs-Algorithmus trägt zur Verbreitung bei. Es geht um Mordaufrufe und Holocaust-Leugnung, aber auch um Aufrufe zu schwersten Gewalttaten im Internet.

Das zeigt eine grosse Recherche, die deutsche Journalisten der öfffentlich-rechtlichen Medienhäuser BR, NDR und WDR in den vergangenen Monaten durchgeführt haben. Ihr …

Artikel lesen
Link zum Artikel