Digital
Instagram

So sehen die Instagram-Profile der Spitzenpolitiker aus

Bild
bild: instagram, bearbeitung: watson

Nur einer tanzt komplett aus der Reihe: Das sind die Instagram-Profile der Regierungschefs

Instagram wird immer wichtiger, auch für Regierungschefs auf der ganzen Welt. Wir haben ihre Profile unter die Lupe genommen und ein eindeutiges Muster entdeckt. Ausser bei einem – der tanzt komplett aus der Reihe. 
17.08.2018, 09:0417.08.2018, 15:32
Mehr «Digital»

Regiert wird auch im Netz. Nach Twitter und Facebook haben die Spitzenpolitiker dieser Welt die Fotoplattform Instagram für sich entdeckt. Doch wirklich kreativ sind sie dort nicht. Praktisch alle Profile sehen aus, als gebe es ein universales «How-To-Instagram-für-Staatschefs»-Handbuch, aus dem sich alle PR-Berater munter bedienen. Die Erfolgsformel: Tiere streicheln, Kinder halten, Hände schütteln und wichtig durch die Gänge schreiten. Nur ein einziger Regierungschef tanzt aus der Reihe. Und der kommt per Zufall aus der Schweiz. 

Angela Merkel

Bild
bild: watson

Bundeskanzlerin von Deutschland

Händeschüttelnd!

Schreitend zu zweit!

Bonus:

Tiere streicheln in zurückhaltender stoischer Angela Merkel-Manier.

Sebastian Kurz

Bild

Bundeskanzler von Österreich

Kinder!

Händeschüttelnd!

Schreitend zu zweit!

Pedro Sánchez

Bild

Ministerpräsident von Spanien

Schreitend zu zweit!

Händeschüttelnd!

Theresa May

Bild

Premierministerin von Grossbritannien

Tiere!

Kinder!

Händeschüttelnd!

Schreitend zu zweit! (der rechts kommt uns irgendwie bekannt vor ...)

Emmanuel Macron

Bild

Staatspräsident von Frankreich

Händeschüttelnd!

Schreitend zu zweit!

Kolinda Grabar-Kitavorić

Bild

Staatspräsidentin von Kroatien

Tiere! (ok, dieses Tier ist vielleicht nicht mehr ganz lebendig ...)

Hände schüttelnd!

Schreitend zu zweit!

Donald Trump

Bild

Präsident der Vereinigten Staaten 

Ok, Trump und Tiere war etwas schwierig. Er mag die offensichtlich nicht so. 

Händeschüttelnd!

Schreitend zu zweit!

Alexis Tsipras

Bild

Regierungschef von Griechenland

Keine Tiere bei Tsipras. Dafür ein hübsches Bild, wie er sich die Krawatte bindet. 

Erna Solberg

Bild

Ministerpräsidentin von Norwegen

Tiere!

Kinder!

Händeschüttelnd!

Mehr Gleiten als Schreiten zu zweit

Kommen wir zum absoluten Exot unter den Staatsoberhäuptern. Er fällt in jeder Hinsicht komplett aus dem Rahmen: Bundespräsident Alain Berset. Er ist zwar nicht der einzige Bundesrat mit einem Profil auf dem sozialen Netzwerk, übertrifft aber alle anderen bei Weitem. Während Ignazio Cassis' Account ein einziges Foto zeigt und das von Johann Schneider-Ammann läppische 17 Abonnenten aufweist, weiss Berset ziemlich genau wie Instagram funktioniert. Langweilige Kinder-Tiere-Händeschüttel-Fotos sucht man bei ihm vergeblich. Seine Bilder sind verspielt, aus speziellen Winkeln fotografiert und ziemlich kunstvoll bearbeitet. Aber seht selbst: 

Alain Berset

Bild

Bundespräsident der Schweiz🇨🇭

Unser absoluter Favorit:

(ohe)

So inszenierst du den perfekten #Sommer auf Instagram:

Video: watson/Emily Engkent, Angelina Graf

Fail! Diese Influencer-Fails zeigen, dass auf Instagram nicht alles echt ist

1 / 12
Influencer-Fails zeigen, dass auf Insta nicht alles echt ist
Wer genau hinschaut, wird feststellen, dass die Kühlschranktür NIE WIEDER zugehen wird.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lichtraumprofil
17.08.2018 09:32registriert September 2017
Ich geb's zu, ich bin ein grosser Berset-Fan & finde sein Insta-Profil top. Es ist erfrischend, wie er aus der (politischen) Reihe tanzt. Ich habe auch das Gefühl, dass er viele Beiträge & Stories selbst postet, was ihm nochmals Sympathiepunkte einbringt.
24510
Melden
Zum Kommentar
avatar
SkyDaddy
17.08.2018 09:22registriert Januar 2017
Alain Berset zeigt mit seinem Instagram, das er auch nur ein Mensch ist. Toll!
15511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Al Paka
17.08.2018 09:51registriert Juli 2017
Also ist unser Bundespräsident ein Instagram Hipster? 😜
1151
Melden
Zum Kommentar
26
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story