International
Deutschland

Insider verrät: Stuttgart 21 wird mehr als eine Milliarde Euro teurer

Insider verrät: Stuttgart 21 wird mehr als eine Milliarde Euro teurer

29.11.2017, 12:4829.11.2017, 13:06
Mehr «International»
epa05542013 Stuttgart 21 opponents hold up a banner against the controversial Stuttgart 21 project behind the bounds of a pedestrian walk during the groundbreaking in front of the central railway stat ...
Grosse Proteste gegen Stuttgart 21 - und jetzt kostet es noch mehr.Bild: EPA/DPA

Das Bahnprojekt Stuttgart 21 soll gut eine Milliarde Euro teurer werden als bisher geplant. Die Deutsche Bahn erwartet nun einen Kostenrahmen von 7.6 Milliarden Euro, wie die Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch von einer Quelle aus dem Aufsichtsrat erfuhr.

Bislang waren 6.5 Milliarden Euro für Stuttgart 21 vorgesehen. Zugleich verzögert sich die Fertigstellung des Projekts vom Jahr 2023 auf Ende 2024. Darüber hatte zuvor die Zeitung «Bild am Sonntag» berichtet; ein Aufsichtsrat bestätigte diese Information gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Der neue Zeit- und Kostenplan soll nach dpa-Informationen auf einer Sondersitzung des Aufsichtsrats Ende Januar beschlossen werden. Ein Bahn-Sprecher wollte sich nicht äussern und verwies auf die Aufsichtsratssitzung am 13. Dezember, bei der auch Stuttgart21 auf der Agenda stünde.

Als Gründe für die höheren Kosten und die spätere Fertigstellung wurden in den Aufsichtsratskreisen unter anderem gestiegene Baukosten, Verzögerungen in den Planungsverfahren und die restriktiven Regeln beim Artenschutz genannt.

Im Zuge des hoch umstrittenen Projekts Stuttgart soll aus dem Stuttgarter Kopfbahnhof ein Tiefbahnhof werden. An dem Bahnhof wird seit Februar 2010 gebaut, der Grundstein für den Neubau wurde im September 2016 gelegt. Der Bundesrechnungshof hatte bis zu 9 Milliarden Euro Kosten vorausgesagt.

Das Projekt hatte im Jahr 2010 für grosse Proteste gesorgt, Zehntausende Menschen waren dagegen auf die Strasse gegangen. Der frühere CDU-Generalsekretär Heiner Geissler hatte dann in dem Konflikt als Schlichter vermittelt. (sda/dpa/reu)

Das Kreuz mit der Moderne

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
D(r)ummer
29.11.2017 14:16registriert Mai 2016
Gute Güte.

Milliarden für einen Flughafen, Milliarden für einen Bahnhof. Beide zusammen der symbolische Untergang der deutschen Ingenieurskunst.

Ein primitiver Vergleich:
Bahnhof Stuttgart: einige hundert Meter lang, ca. 8mio-m^3 Aushub = 9 Mia. EUR
Neuer Gotthard Basistunnel: 57'000 Meter lang, ca. 28,2mio-m^3 Aushub (West & Ost-Röhren) = 10 Mia. EUR

Gut, in Stuttgart läuft der Alltag rundherum während den Bauarbeiten weiter. Das Problem hatten die NEAT's nicht.
Püüh, Mario Barth wird sich freuen... Neues altes Material für seine Sendung.
241
Melden
Zum Kommentar
10
Bekannter iranischer Rapper Toomaj Salehi zum Tode verurteilt

Der bekannte iranische Rapper Toomaj Salehi ist seinem Anwalt zufolge in einem umstrittenen Prozess zum Tode verurteilt worden.

Zur Story