Schweiz
Sport

FCZ-Anhänger greifen GC-Fans an – Polizei nimmt acht Personen fest

Polizeirapport

FCZ-Anhänger greifen GC-Fans nach Derby an – Polizei nimmt acht Personen fest

02.10.2022, 14:26

Rund um das Fussballderby zwischen GC und FCZ hat die Stadtpolizei Zürich am Samstagabend mehrmals eingreifen müssen. Dabei setzte sie auch Reizstoff ein und nahm insgesamt acht Personen fest, wie sie am Sonntag mitteilte.

Nach dem Spiel versuchte eine Gruppe von FCZ-Anhängern, zu den über die Duttweilerbrücke zum Escher-Wyss-Platz marschierenden GC-Fans zu gelangen. Die Stadtpolizei stoppte die Angreifenden und kontrollierte rund 20 Personen. Eine Person wurde festgenommen.

Im Hauptbahnhof suchten dann gemäss Polizeiangaben weitere FCZ-Fans die Auseinandersetzung mit GC-Sympathisanten. Die Kantonspolizei, die Transportpolizei und die Stadtpolizei hätten «weitere Konfrontationen grösstenteils verhindern» können.

Dabei seien aber Einsatzkräfte mit Flaschen beworfen und tätlich angegriffen worden, schreibt die Polizei weiter. Sie habe Reizstoff eingesetzt und sieben Personen aus FCZ-Kreisen festgenommen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.