Sport
Fussball

WM 2022: Abseits? Penalty? Kanada hadert gegen Belgien mit dem Schiri

Referee gestures with Canada players during the World Cup group F soccer match between Belgium and Canada, at the Ahmad Bin Ali Stadium in Doha, Qatar, Wednesday, Nov. 23, 2022. (AP Photo/Martin Meiss ...
Kanada war nicht einverstanden mit den Entscheidungen von Schiedsrichter Janny Sikazwe. Bild: keystone

Kanada hadert nach knapper Niederlage mit diesem Schiri-Fehler

23.11.2022, 22:0224.11.2022, 13:12
Mehr «Sport»

Am Ende wurden die kanadischen Fussballer für einen sehr mutigen Auftritt gegen Belgien schlecht belohnt. Obwohl sie das Spiel über 90 Minuten dominierten, verloren die Aussenseiter gegen die Weltnummer 2 mit 0:1.

Am Ende haderten die Ahornblätter vor allem auch mit einer Schiedsrichterentscheidung aus der ersten Halbzeit, als ihnen ein Penalty verwehrt wurde. Der kanadische Angreifer Tajon Buchanan wurde von Belgiens Jan Vertonghen im belgischen Strafraum gefällt. Doch statt Penalty pfiff der sambische Schiedsrichter Janny Sikazwe ein Abseits, das von seinem Assistenten an der Seitenlinie angezeigt wurde.

Nur: Der Pass in Richtung Buchanan kam von einem Belgier. Eden Hazard hatte den Ball unter Kontrolle, als er ihn in Richtung der eigenen Grundlinie spedierte. Das Abseits war also ein Fehlentscheid. Da zum Zeitpunkt von Vertonghens Foul an Buchanan noch nicht abgepfiffen war, hätte eigentlich der Videoassistent eingreifen müssen, doch auch das geschah nicht. Die einzige Argumentation in diesem Fall, die ein Nichteingreifen des VAR rechtfertigen würde, wäre, dass Vertonghen zuerst den Ball spielte, bevor er Buchanan mit voller Wucht auf den Fuss trat. (abu)

Hätte Kanada hier einen Penalty erhalten müssen?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die höchsten Siege an Fussball-Weltmeisterschaften
1 / 22
Die höchsten Siege an Fussball-Weltmeisterschaften
Weltmeisterschaft 2022 in Katar: Spanien – Costa Rica 7:0. Die weiteren Bilder zeigen die zwanzig bislang höchsten Siege an einer WM, in absteigender Reihenfolge geordnet nach der Differenz der erzielten Tore.
quelle: keystone / noushad thekkayil
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kaputte Tür und Schüsse: Saudi-Arabien-Fans feiert Sieg über Argentinien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ratchet
23.11.2022 23:07registriert Mai 2015
Solche Fehlentscheide (Offside???) werden mit dem VAR nur noch absurder. Da hockt ein ganzes Schiedsrichter Team vor dem Bildschirm und übersieht sowas?
527
Melden
Zum Kommentar
avatar
JefftheBeff
23.11.2022 23:06registriert Juni 2020
Top Spiel von den Kanadiern. Bis jetzt die unverdienteste Niederlage.
384
Melden
Zum Kommentar
18
Hirscher über sein Comeback: «Ich will nicht, dass man für mich Ausnahmeregeln macht»
Heute Morgen ging die Nachricht eines spektakulären Comebacks durch die Sportwelt. Marcel Hirscher, 67-facher Weltcupsieger, kehrt in den Ski-Weltcup zurück, wobei er künftig für den niederländischen Verband antreten wird. Nun meldete sich der Österreicher zu Wort.

Fünf Jahre sind vergangen, seit Marcel Hirscher 2019 seine Skischuhe an den Nagel gehängt hatte. Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass der Österreicher ein Comeback auf die nächste Saison hin plant. Nun äusserte sich der achtfache Gesamtweltcup-Sieger über seine Rückkehr in den Skizirkus.

Zur Story