International
Tier

WWF: Wie die Organisation in Nepal für den Tierschutz über Leichen ging

Der WWF ging für den Tierschutz jahrelang über Leichen

Die nepalesische Zeitung «Kathmandu Post» deckte zusammen mit dem US-Newsportal «Buzzfeed» auf, dass der WWF in Nepal und in mehreren afrikanischen Ländern massive Menschenrechtsverletzungen tolerierte, um den Tierschutz voranzubringen.
07.03.2019, 08:22
Samuel Schumacher / ch media
Mehr «International»

Wer am frühen Morgen den Narayani- Fluss im Süden Nepals entlang spaziert, hört manchmal die schnaubenden Nashörner, die sich auf der anderen Flussseite durchs hohe Gras bewegen.

epa07256246 A Nepalese boat operator takes tourist out on the water during the first sunrise of 2019 at Chitwan National Park, Nepal, 01 January 2019. EPA/NARENDRA SHRESTHA
Wilde Nashörner und schlimme Verbrechen: Im nepalesischen Chitwan-Nationalpark gibt es beides.Bild: EPA/EPA

Viele der Hotels hier am Rande des Chitwan-Nationalparks haben in den vergangenen Jahren elektrische Zäune um ihre Gärten gezogen, weil die Nashörner immer näher an die Bungalows herankommen. Doch die Nashörner in Nepals Dschungel werden nicht nur zutraulicher, sondern auch immer zahlreicher.

Über 600 Tiere leben heute in dem Park an der Grenze zu Indien. Während des Bürgerkrieges in Nepal zwischen 1996 und 2006 sank ihre Zahl auf unter 400. Die Soldaten, die eigentlich für die Bewachung des Parks vorgesehen waren, wurden im Kampf gegen die rebellierenden Maoisten gebraucht. Die Wilderei grassierte, Hunderte Nashörner wurden getötet.

Seit dem Ende des Bürgerkrieges setzt Nepal alles daran, dass es seinen Wildtieren wieder besser geht. Der Chitwan-Nationalpark ist neben den Himalaja-Gipfeln der zweite Touristenmagnet des einstigen Königreichs.

Deshalb hat der Schutz der Nashörner, Tiger und Bären oberste Priorität für das bitterarme Land. Die Wilderei-Gesetze wurden verschärft. Wilderern drohen bis zu 15 Jahre Haft. Der oberste Parkwächter durfte bis 2017 ohne richterliche Hilfe Strafen aussprechen.

Wichtigster Partner der Behörden im Kampf gegen die Wilderei ist der WWF, die grösste Naturschutzorganisation der Welt mit Sitz in der Schweiz. Der WWF unterstützte den Nationalpark mit Überwachungsdrohnen und zeichnete die Parkwächter mehrfach mit Preisen für ihren Einsatz für den Tierschutz aus.

Nashorn im Chitwan-Nationalpark in Nepal.
Ein Nashorn im Chitwan-Nationalpark. Bild: shutterstock.com

Doch offenbar ging der WWF im Kampf gegen die Wilderei noch wesentlich weiter. Anfang Woche veröffentlichte die nepalesische Zeitung «Kathmandu Post» zusammen mit dem US-Newsportal «Buzzfeed» einen Artikel, der aufdeckt, dass der WWF in Nepal und in mehreren afrikanischen Ländern massive Menschenrechtsverletzungen tolerierte, um den Tierschutz voranzubringen.

Waterboarding und Prügel

Die Newsportale schildern den Fall des nepalesischen Bauern Shikharam Chaudhary, der von den Chitwan-Parkwächtern 2006 wegen Verdachts auf Wilderei gefoltert worden sei und kurz darauf verstarb. Einer der Wächter hat zugegeben, dass man Verdächtige im Verhörzentrum im Dorf Kasara unweit der Parkgrenzen mit Waterboarding und Schlägen zum Reden gebracht habe. Chaudharys Obduktion ergab, dass ihm sieben Rippen gebrochen wurden und dass er an den Folgen einer Lungenverletzung starb.

Bericht unter Verschluss gehalten

Das Unheimliche an dem Fall: Der WWF, dem Herr und Frau Schweizer im Jahr 2017 insgesamt 38 Millionen Franken gespendet haben, wusste um die Foltervorwürfe und setzte die Zusammenarbeit mit den Parkwächtern dennoch fort.

In einer Medienmitteilung, die die Umweltschutzorganisation kurz nach der Freilassung der verdächtigten Wächter veröffentlichte, feierte der WWF den Freispruch und gab zu, sich auf allen Ebenen für die Parkwächter eingesetzt zu haben.

Mehrere Angehörige des verstorbenen Bauern sagten gegenüber nepalesischen Journalisten, dass der WWF sie unter Druck gesetzt habe und in ähnlichen Fällen sogar Geld angeboten hätte, wenn Anzeigen gegenüber folternden Parkwächtern fallengelassen worden sind.

Shikharam Chaudhary ist nicht der einzige Fall, in dem der WWF Menschenrechtsverletzungen durch seine Partner in Kauf genommen hat. In Indien etwa soll der grüne Riese mordende Ranger finanziert haben. Der WWF habe jahrelang weggeschaut, wenn der Verdacht aufkam, dass Mitarbeitende Straftaten begangen hätten, schreiben die Journalisten. Parlamentarier in den USA und in Grossbritannien riefen zu sofortigen Untersuchungen auf.

Der WWF selbst kündigte interne Abklärungen an. Das Wohlergehen der indigenen Bevölkerungen in Naturschutzgebieten sei ihnen ein zentrales Anliegen, schrieben die Tierschützer in einer Mitteilung.

Nashorn im Chitwan-Nationalpark in Nepal.
Touristen werden durch den Nationalpark geschippert. Bild: shutterstock.com

Schon vor fünf Jahren liess der WWF wegen angeblicher Menschenrechtsverstösse seiner Mitarbeiter in Kamerun eine Untersuchung durchführen. Die Ergebnisse des Berichts hielt die Organisation mit dem unschuldigen Panda im Logo bis heute unter Verschluss. Die «Kathmandu Post» und «Buzzfeed» haben sie jetzt veröffentlicht. Sie zeigen: Der WWF geht für den Tierschutz sehr weit, zuweilen sogar über Leichen.

Orang-Utan sucht Schutz vor einem Bulldozer

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nick Name
07.03.2019 09:21registriert Juli 2014
Dieses Verhalten ist zum K...

Auch zum K... finde ich aber, dass nun «der WWF» einfach schlecht sein soll. Natürlich ist es sehr gäbig, ganze Institutionen wegen Fehlverhaltens von Teilen davon zu verurteilen und sich zu empören. Je grösser aber eine Organisation ist, desto unmöglicher, zu 100% redlich zu bleiben. Organisationen bestehen aus Menschen, und Menschen sind keine Engel, weder jene beim WWF noch bei den Kirchen noch bei Novartis noch bei UBS.

Damit will ich nichts entschuldigen. Wenn wir aber konsequent so sensibel wären, hätten z.B. unsere Grossbanken keine Kundschaft mehr.
33039
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eisenhorn
07.03.2019 09:05registriert September 2014
Interessanter Artikel, einziges was mich stört, Ihr habt Buzzfeed als "Newsportal" bezeichnet. U serious?
29619
Melden
Zum Kommentar
avatar
StealthPanda
07.03.2019 08:34registriert September 2015
Ich empfehle jedem das Buch «Schwarzbuch WWF» zu lesen. Menschenvertreibungen, Zwangsumsiedlung, anbau von Palmöl inkl. Abholzen taktische Verbindungen zu Coca Cola, Monsanto, Nestle usw. Man sollte sie unter strenge staatliche Kontrolle nehmen.
17656
Melden
Zum Kommentar
68
Papst ruft Kriegsparteien zu Verhandlungen auf und nennt Klimaleugner «verrückt»

Angesichts der vielen bewaffneten Konflikte rund um die Welt hat Papst Franziskus zu Lösungen am Verhandlungstisch aufgerufen.

Zur Story