International
Leben

Xavier Naidoo ist abgetaucht – und bleibt stumm

Xavier Naidoo ist abgetaucht – und bleibt stumm

Mit seinen Verschwörungserzählungen manövrierte er sich ins Abseits. Dann kam die Entschuldigung. Doch seitdem herrscht Stille um Xavier Naidoo.
03.09.2022, 19:4204.09.2022, 14:03
Charlotte Koep / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Krude Theorien, antisemitische Aussagen und hanebüchene Thesen: All das hat sich bei Xavier Naidoo über Jahre hinweg angestaut. Bereits während der Hochphase seiner Karriere vor einigen Jahren machte der Mannheimer mit dieser fragwürdigen Mischung aus Agitation und Manie auf sich aufmerksam.

epa05033015 (FILE) The file picture dated 06 August 2010 shows German singer Xavier Naidoo performing an open air concert on Marienberg Castle in Wuerzburg, Germany. According to media reports on 19 N ...
Xavier Naidoo hat mit seinen Verschwörtungstheorien seiner Karriere geschadet.Bild: EPA/DPA / EPA FILE

Als im März 2020 die Corona-Pandemie in Deutschland die Lebensrealität der Menschen umkrempelt, werden die antisemitischen und verschwörungsideologischen Äusserungen des Musikers immer lauter. Jetzt ist Xavier Naidoo endgültig abgedriftet, so die einhellige Meinung damals. Bis im April 2022 plötzlich die überraschende Kehrtwende kommt und er komplett zurückrudert. Reumütig betont er im Frühjahr, dass er sein Verhalten bedauere.

Er entschuldigt sich – und taucht ab

Seine Entschuldigung sorgt allerdings wieder für Diskussionen. Meint er es ernst? Löst er sich wirklich von der extremen Szene oder ist es reines Kalkül, um sein Comeback in die Wege zu leiten? Was als erster Schritt der Rehabilitation bewertet wurde, bleibt auch fünf Monate später ohne Effekt. Naidoo macht keine Anstalten, seiner Entschuldigung Taten folgen zu lassen. Seitdem ist sein Account still, genau wie sein Profil auf Telegram, über das er zuvor aktiv seine Überzeugungen verbreitet. Und auch sonst hört man nichts mehr von dem Sänger.

Auch auf Nachfrage bleibt es nebulös um Naidoo. Interviews mit dem Musiker sind nicht möglich, auch ein Statement vonseiten des Managements erhält t-online nicht. Ebenso wenig gibt es Auskünfte darüber, wie es ihm geht oder welche Pläne er für die Zukunft hat.

Ist er in Spanien?

Zuletzt geht durch die Medien, dass sich der 50-Jährige in Spanien befindet. Laut «Mannheim24» teilt er im April auf seinem Telegram-Kanal Fotos vom Strand und grüsst seine Follower mehrfach aus «Andalusien». Eine Leserin bestätigt dem Medium, dass sie ihn zusammen mit seiner Familie mehrfach in der spanischen Stadt Marbella gesichtet habe.

Auch dem ZDF wird durch einen Insider bestätigt, dass er sich dorthin zurückgezogen hat. Ein Vergleich von Naidoos Strandfoto mit Bildern eines Restaurants, das auf der Aufnahme zu sehen sein könnte, erhärtet den Verdacht.

Dass sich Naidoo tatsächlich in Spanien aufgehalten hat – ob dauerhaft oder für einen kurzzeitigen Aufenthalt, legt ein Facebook-Post nahe: Im August 2020 teilt eine Zahnarztpraxis aus Marbella ein Foto des Künstlers zusammen mit einem Angestellten. «Wir sind stolz, dass der deutsche Superstar, Sänger, Komponist und Produzent Xavier Naidoo uns die Gesundheit und Schönheit seiner Zähne anvertraut!», heisst es da.

Genau wie sein Aufenthaltsort geben auch Xavier Naidoos Zukunftspläne Rätsel auf. Deutet seine öffentliche Entschuldigung noch an, dass er an seinem Comeback arbeitet, scheint er nun wie vom Erdboden verschluckt zu sein.

Dem ZDF wird von einer Quelle aus seinem direkten Umfeld bestätigt, dass er untergetaucht sei und mit fast niemandem mehr in Kontakt stehe.

Ob er im Exil bleiben oder früher oder später auf sein Entschuldigungsvideo aufbauen wird, um sich zu rehabilitieren, bleibt abzuwarten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der MTV Video Music Awards
1 / 15
Die besten Bilder der MTV Video Music Awards
Taylor Swift hat bei den MTV Music Awards gleich mehrere Preise geholt. Nebst dem begehrten «Video des Jahres» hat sie auch «Beste Regie» und «Langspiel-Musikvideo» gewonnen.
quelle: imago / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Naidoo äussert sich zum umstrittenen Song «Marionetten»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
105 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stormcloud
03.09.2022 19:51registriert Juni 2021
Will das echt noch jemand wissen?
Ich persönlich bin froh, von diesem Typen mit seinen schräg-rechten Ansichten nichts mehr zu hören, sehen oder lesen.
26824
Melden
Zum Kommentar
avatar
RedLily74
03.09.2022 20:06registriert April 2022
Immerhin schwurbelt er nicht mehr (öffentlich). Das ist doch schon was
23814
Melden
Zum Kommentar
avatar
frereau
04.09.2022 06:02registriert Januar 2019
Titel: „Warum Xavier Naidoo abgetaucht ist“
Der Artikel sagt aber gar nichts aus zum Titel. Das finde ich irreführend.
1072
Melden
Zum Kommentar
105
«Wenn es um Frauen geht, hat mein Freund keine Eier»

Liebe Community

Zur Story