Sport
Fussball

Trotz UEFA-Verbot: Türkische Fussballer zeigen wieder den Soldatengruss

Die türkischen Spieler feiern den 1:1-Ausgleich gegen Frankreich mit dem Soldatengruss.
Die türkischen Spieler feiern den 1:1-Ausgleich gegen Frankreich mit dem Soldatengruss.bild: Keystone

Türkische Fussballer salutieren erneut – doch der Torschütze weigert sich

Die türkische Fussball-Nationalmannschaft hat in der EM-Qualifikation mit dem Soldatengruss wieder für Aufruhr gesorgt. Ein Bundesliga-Profi verweigert aber den Gruss an die Soldaten in Nordsyrien – und wird von einem Mitspieler deswegen angegangen.
15.10.2019, 08:1716.10.2019, 09:11
Mehr «Sport»

Trotz laufender UEFA-Ermittlungen haben die türkischen Fussballer beim 1:1 in der EM-Qualifikation in Frankreich erneut den Soldatengruss als Solidaritätsbekundung für die Syrien-Offensive ihres Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gezeigt.

epaselect epa07921054 Players of Turkey celebrate after the UEFA EURO 2020 qualifier soccer match between France and Turkey held at Stade de France Stadium in Paris, France, 14 October 2019. EPA/IAN L ...
Nach Abpfiff stellte sich nahezu die ganze Mannschaft vor den Fanblock und salutierte erneut. Bild: EPA

Im Stade de France vor den Toren von Paris lief die 81. Minute: Kurz zuvor war Frankreich durch Olivier Giroud in Führung gegangen, doch Innenverteidiger Kaan Ayhan vermieste der «Equipe tricolore» mit dem 1:1 per Kopf die vorzeitige EM-Qualifikation. Mit Soldatengruss wurde der Treffer frenetisch gefeiert. Nach dem Spiel stellte sich nahezu die ganze türkische Mannschaft noch einmal vor dem Fanblock auf und salutierte erneut.

1 / 8
Türkische Fussball-Fans zeigen Soldatengruss
Die mitgereisten türkischen Fans feiern den gewonnenen Punkt in Frankreich mit der Mannschaft mit dem Soldatengruss.
quelle: epa / ian langsdon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie schon beim knappen 1:0-Sieg gegen Albanien am Freitag wollen sie den Punktgewinn den türkischen «Soldaten und Märtyrern» widmen. Dabei geht es um die höchst umstrittene Offensive türkischer Truppen auf die Kurdengebiete in Nord-Syrien. Dass die UEFA wegen der Vorfälle in Albanien eine Untersuchung eingeleitet hat, interessiert in diesem Moment nur wenige.

Auf den Fotos beim Salutieren nicht zu sehen ist der Torschütze selbst. Ayhan soll sich gemäss der Nachrichtenagentur AP nach dem Jubel über das Tor abgedreht und zurück aufs Feld gegangen sein, weshalb es einen hitzigen Disput zwischen Verteidiger Merih Demiral und Ayhan gegeben habe. Demiral soll den Torschützen dazu animiert haben, ebenfalls zu salutieren. Doch Ayhan zeigte den Soldatenjubel nicht, weshalb er auf Social Media von einigen Landsleuten bereits heftig kritisiert wird.

Auch sein Düsseldorfer Teamkollege Kenan Karaman sowie Hakan Calhanoglu und Caglar Söyüncü sollen sich nicht am militärischen Jubel beteiligt haben.

Die Diskussion zwischen Demiral und Ayhan.Video: streamable

Beim Sieg gegen Albanien am letzten Freitag hatte Ayhan noch wie die meisten seiner Mitspieler mit der Hand an der Stirn salutiert. Sein Klub Fortuna Düsseldorf suchte danach das Gespräch mit dem Innenverteidiger und dessen Nationalmannschaftskollegen Kenan Karaman. Der Bundesligist distanzierte sich später von jeglichen «vermeintlich politisch motivierten Handlungen, die gegen die Werte des Vereins verstossen».

Im Statement wurde geschrieben, dass beide Akteure versichert hätten, dass «es sich lediglich um eine Solidaritätsbekundung für Soldaten und ihre Angehörigen handelte, verbunden mit dem Wunsch, dass sie wieder gesund zu ihren Familien zurückkehren können».

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/DAZN Länderspiele

In Deutschland hatte der Soldatengruss besonders für Aufsehen gesorgt, weil die türkischstämmigen deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan und Emre Can Bilder von türkischen Nationalspielern, die den Soldatengruss zeigten, auf Instagram geliked hatten. St.Pauli trennte sich gar mit sofortiger Wirkung von seinem Mittelfeldspieler Cenk Sahin, der sich in einem Instagram-Post ebenfalls mit der türkischen Armee solidarisierte.

Die UEFA verbietet in ihren Statuten politische Bekundungen jeder Art. In der Vergangenheit waren bei entsprechenden Vorfällen, die meist von den Fans auf den Tribünen ausgegangen waren, teils harte Strafen ausgesprochen worden. Das UEFA-Verfahren kann sich gegen den Verband oder aber auch gegen einzelne Spieler richten. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Fussball-Rekordtorschützen der Top-Nationen
1 / 47
Die Fussball-Rekordtorschützen der Top-Nationen
Brasilien: Pelé, 77 Tore in 92 Länderspielen. (Stand: 16. November 2019)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nonqi
15.10.2019 08:25registriert Juni 2016
Geht doch an die Front wenn ihr so Begeistert von dieser Aktion seid! Sperrt den Verband und tschüss... dann bleibt auch etwas mehr Zeit um den Gruss zu üben. Bei einigen sieht es echt beschissen aus.
45111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
15.10.2019 08:24registriert Januar 2014
Ich hoffe die werden ausgeschlossen.
33411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snakeman
15.10.2019 08:46registriert Juni 2017
St. Pauli! Da könnten die NBA und viele andere noch was lernen...
1505
Melden
Zum Kommentar
63
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story