Nebel
DE | FR
Schweiz
Digital

Smartphone-Schrott: Umweltschützer fordern Update-Pflicht und Depot-Gebühr

Smartphone-Schrott
Smartphone-Schrott.Bild: Shutterstock

Kaufst du auch alle zwei Jahre ein neues Handy? Das soll sich jetzt ändern

Alle zwei Jahre ein neues Smartphone – so handhaben es viele. Umweltschützer fordern jetzt Massnahmen. Diese würden alles nur noch schlimmer machen, heisst es aus Wirtschaftskreisen.
21.01.2018, 13:3822.01.2018, 06:26
Mehr «Schweiz»

Wir lieben unser Smartphone. X-Mal am Tag nehmen wir es hervor, widmen unsere Aufmerksamkeit ganz ihm, streicheln mit unserem Daumen sachte über den Bildschirm.

Doch die Liebe ist vergänglich. Bereits nach wenigen Jahren landet unsere einstige Liebste im Müll, in einer dunklen Schublade oder im besten Fall auf einer Abgabestelle. Denn wir haben jetzt eine Neue – ein neues Smartphone.

3.2 Millionen Smartphones haben die verschiedenen Anbieter alleine im letzten Jahr in der Schweiz verkauft, 100'000 weniger als 2016. Samsung, Apple und Co. profitieren dabei von den häufigen Gerätewechseln. So zeigt der neueste Jamesfocus-Bericht der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und der Swisscom, dass Jugendliche ihr Handy bereits nach zwei Jahren ersetzen. Ausschlaggebend ist oft der Wunsch nach einem neueren, besseren Modell.

Wie häufig kaufst du dir ein neues Smartphone?

Die kurze Lebensdauer der Smartphones lässt sich aber nicht nur mit dem Drang nach immer neuen Geräten erklären. Teilweise hat man auch keine andere Wahl, als sich ein neues anzuschaffen. Nämlich dann, wenn der Hersteller kein neues Update mehr anbietet, es keine Ersatzteile mehr gibt oder das Gerät sich nur schwerlich reparieren lässt.

Das muss aufhören, meint die deutsche Umwelthilfe, die sich in einer Studie intensiv mit dem Thema Smartphone-Schrott auseinandergesetzt hat und jetzt zwei Forderungen an die Politik stellt.

1) Update-Gesetz

Anbieter sollen per Gesetz verpflichtet werden, die Geräte während mindestens sieben Jahren mit Software-Updates zu versorgen. «Auch Ersatzteile müssen für den Zeitraum zu verhältnismässigen Kosten verfügbar sein», sagt Barbara Metz von der Deutschen Umwelthilfe zur deutschen «Tageszeitung», kurz taz

2) Pfandgebühr

Eine Pfandgebühr soll eingeführt werden, die beim Kauf eines neuen Geräts erhoben wird. Bringt der Käufer sein gebrauchtes Smartphone Jahre später dem Anbieter wieder, erhält er den Betrag zurück. Ziel: Das Handy soll nicht im Müll landen, sondern wiederverwertet werden.

«Das sind vernünftige Vorschläge», sagt Regula Rytz, Nationalrätin und Präsidentin der Grünen. Sie will in der Schweiz einen ähnlichen Weg einschlagen und in der Frühlingssession entsprechende Vorstösse einreichen.

Es sei absolut nötig, dass die Politik den Druck erhöhe. «Die Wegwerfmentalität bei den Smartphones ist sehr bedenklich. Oft werden die Konsumenten von den Anbietern durch einen Update-Stopp dazu gezwungen», sagt Rytz, die selber mittlerweile bei Handy Nummer 3 angelangt ist. «Viele wissen nicht, dass die Herstellung dieser Geräte zu einer enormen Umweltzerstörung führt.» Das Recycling der Wertstoffe muss, so Rytz, gefördert werden.

Mit einem Vorstoss hat die Grünen-Nationalrätin vor ein paar Jahren versucht, die Bundesverwaltung dazu zu bringen, nur noch ökologisch hergestellte Smartphones einzukaufen. Ohne Erfolg.

Du kaufst dir ein neues Handy: Was machst du mit deinem alten Smartphone?

«Die kurze Lebensdauer von Smartphones ist tatsächlich ein grosses Problem», so Thomas Mäder von der Umweltorganisation Greenpeace Schweiz. «Für den Bau von Smartphones werden Edelmetalle wie Gold und Silber und sogenannte Seltene Erden verwendet, die besondere leitende Eigenschaften besitzen.» Sie abzubauen sei aufwendig, «unter anderem kommt dabei gesundheitsgefährdende Chemie zum Einsatz».

Zu den Vorschlägen aus Deutschland sagt er: «Greenpeace unterstützt alle Massnahmen, die zu einer Verbesserung des Problems führen.» Es sei aber schwer zu sagen, welche Massnahmen die zielführendsten seien.

Für Jean-Marc Hensch, Geschäftsführer des Wirtschaftsverbands für die digitale Schweiz (Swico), steht fest: Die Depot-Pflicht ist alles andere als zielführend. Er spricht vom Kobra-Effekt – von einer Massnahme, die getroffen wird, um ein Problem zu lösen, es aber in Tat und Wahrheit verschärft.

Heute betrage der vorgezogene Recyclingbeitrag pro Handy 10 Rappen, was ausreiche, um die Logistik und die fachgerechte Entsorgung zu finanzieren. Hensch ist aber überzeugt: Ein allfälliges Depot müsste hoch sein, damit es wirkt. «Dies würde aber zum Missbrauch einladen, in dem massenweise Geräte aus Ländern ohne Depot in die Schweiz verschoben würden.» Zudem würden Studien zeigen, dass nur extrem wenige Handys im Hauskehricht ihr Ende finden.

Auch die Update-Pflicht beruhe auf einer Fehlüberlegung, sagt der Swico Geschäftsführer: Zwar zeigen Zahlen der Swico, dass die Erstnutzung tatsächlich nur zwei Jahre dauert. Doch danach wird das Smartphone meist von anderen weiterbenutzt. «Ein Handy wird erst rund sechs Jahre nach dem Erstverkauf bei uns auf den Sammelstellen abgegeben.»

Zudem: «Die Bestimmung dünkt mich auch deshalb unvernünftig, weil die Technologiezyklen zum Teil sehr kurz sind», sagt Hensch. Von einem Hersteller zu verlangen, dass er das Betriebssystem der nächsten 7 Jahre antizipiert, sei unrealistisch und sicher auch kostenmässig nicht abbildbar.

Für Greenpeace ist es zu einfach, jetzt nur die Anbieter in die Pflicht zu nehmen. Die Umweltorganisation nimmt auch die Konsumenten in die Verantwortung. «Die erste Frage vor jedem Kauf sollte immer sein: Brauche ich das Gerät wirklich?», sagt Mäder. «Eine ehrliche Antwort kann helfen, die Umwelt zu schützen.»

Wie das Smartphone unseren Alltag verändert hat

Video: srf/SDA SRF

Handys schiessen keine guten Fotos? Dann hast du diese 20 Traum-Aufnahmen noch nicht gesehen

1 / 22
Handys schiessen keine guten Fotos? Dann hast du diese 20 Traum-Aufnahmen noch nicht gesehen
Das erste Smartphone von Google – das Pixel – macht seinem Namen alle Ehre. Jup, diese Fotos kommen aus Googles Handy-Kamera.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
thinkthanks
21.01.2018 14:02registriert November 2017
Ich glaube der Hauptgrund für die zweijährigen Wechsel ist meist gar nicht unbedingt technisch bedingt, sondern hängt mit den Abostrukturen der Provider zusammen. Viele haben irrtümlicherweise immer noch das Gefühl, sie erhielten alle 2 Jahre sowieso ein gratis Gerät, also nimmt man halt eins. Dabei sind die Kosten einfach (mehr oder weniger offensichtlich) im Abopreis enthalten.
Wahrscheinlich würde es schon viel bewirken, wenn man die Handys nur noch separat vom Abo kaufen könnte.
4698
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
21.01.2018 14:41registriert Januar 2016
Das eine hielt 18 Monate, runtergefallen, Display tot. Da bereits früher runtergefallen, Garantie beendet.
Das nächste 14 Monate. Dann Display ohne ersichtlichen Grund tot. Auch einmal runtergefallen. Garantie beendet.

Wenn eine Reparatur teurer als ein neues Gerät ist, bleibt nichts, als Neuanschaffung.
Und die neue Entwicklung, dass der Akku fest verbaut ist, bedeutet, wenn Akku Leistung schwach, Neuanschaffung...

Wird von Herstellern gezielt vorangetrieben, dass permanent Neukauf nötig ist.
Laptops ebenso.

Guter Absatz, diese Profitmentalität einzuschränken.
22424
Melden
Zum Kommentar
avatar
atomschlaf
21.01.2018 14:42registriert Juli 2015
Längere Updates würde ich begrüssen, ich frage mich aber, wie das durchgesetzt werden soll.
7 Jahre ist zudem bei der heutigen technischen Entwicklung unrealistisch lange. 4-5 Jahre wären eher sinnvoll.
Generell warne ich vor nationalen oder auch EU-weiten Alleingängen, die später durch eingeschränkte Geräteauswahl und hohe Preise auf uns Konsumenten zurückfallen!
1547
Melden
Zum Kommentar
68
Mit diesen Kampfrobotern will die Ukraine die Russen das Fürchten lehren
Die ukrainische Armee will im Kampf gegen Russland auch mobile Landroboter einsetzen. Die sollen ähnliche Vorzüge wie Drohnen bringen. Doch die Sache hat einen Haken.

Drohnen spielen im Ukraine-Krieg eine entscheidende Rolle. Russische Kamikazedrohnen etwa setzen ukrainischen Städten zu. Immer wieder manövrieren sich einzelne Exemplare der kleinen unbemannten Flugkörper an der ukrainischen Luftverteidigung vorbei und treffen Kraftwerke und – allzu oft – auch die Zivilbevölkerung.

Zur Story