Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Es geht weiter aufwärts! Bitcoin knackt 10'000-Dollar-Marke auch auf Krypto-Börse BitStamp

29.11.17, 06:13 29.11.17, 07:09


Die Internetwährung Bitcoin hat am Mittwoch an der führenden Krypto-Börse Bitstamp zum ersten Mal die Marke von 10'000 Dollar geknackt. Der Kurs kletterte auf 10'069.12 Dollar.

An mehreren kleineren Handelsplätzen wie Coingecko und Gatecoin hatte die Digitalwährung zuvor die Marke von 10'000 Dollar bereits übersprungen. Der Preis für das von Computern geschaffene Geld hat sich seit Jahresbeginn verzehnfacht.

Hintergrund für den enormen Kursanstieg sind Spekulationen, dass die renommierte US-Börse CME noch dieses Jahr einen Future auf Bitcoin auflegt. Mit einem solchen Finanzprodukt würden Investoren leichteren Zugang zu der virtuellen Währung haben und sie könnten auf steigende oder fallende Kurse wetten.

Zahlreiche Banker warnen allerdings vor Geldanlagen in die virtuelle Währung, für die keine Zentralbank einsteht und die nicht reguliert ist. Kursschwankungen im zweistelligen Prozentbereich sind keine Seltenheit.

(viw/sda/reu)

Katsching! Zahltag und 11 Arten mit dem Geld umzugehen

Video: watson/Lya Saxer

Mehr zu Bitcoins und Blockchain:

Um Bitcoin tobt ein Machtkampf – und trotzdem steigt der Preis! Wir erklären weshalb

11 goldene Regeln, wenn du jetzt mit Kryptowährungen zocken willst

Die Cryptocoins vermehren sich wie die Karnickel

Du hast den Bitcoin-Zug verpasst und willst nun mit ICOs reich werden? Dann sei gewarnt!

Dieser Typ verkauft sein ganzes Hab und Gut für Bitcoins

Millionär oder Pleite – mit Kryptowährungen ist beides ziemlich schnell möglich

7 Gründe, weshalb alte Banker (zum Teil gerechtfertigt) gegen Kryptowährungen stänkern

Der Bitcoin-Kurs schiesst in die Höhe – dank der Chinesen und der Russen-Mafia?

Das Ende des Geldes

Du hast gedacht, die Bitcoins waren bloss ein vorübergehender Hype? Dann denk nochmal nach!

Onlinebörse Mt. Gox findet verlorengeglaubte Bitcoins im Wert von 115 Millionen Dollar – durch Zufall

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
16
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Kramer 29.11.2017 23:01
    Highlight Ein spannendes Experiment, dass aber eine Ernüchterung kommen wird ist höchst wahrscheinlich. Solche Kursfeuerwerke können nicht aufrecht erhalten werden. Die Frage ist nur, ob es einfach abflacht, oder abstürzt. Die Geschichte deutet eher auf Absturz.
    0 2 Melden
  • the sense of life 29.11.2017 10:53
    Highlight 2009 : Die Blase muss platzen
    2010 : Die Blase muss platzen.
    2011 : Die Blase muss platzen..
    2012 : Die Blase muss platzen...
    2013 : Die Blase muss platzen....
    2014 : Die Blase muss platzen.....
    2015 : Die Blase muss platzen......
    2016 : Die Blase muss platzen.......
    2017 : Die Blase muss platzen........

    Hmmm .. naja, ich hatte Anfang Jahr noch 15 BitCoins .. leider bei 1200 CHF verkauft, da ich den nächsten Crash erwartet habe :)

    ach ja :D Achtung !! 2018 : Die Blase muss platzen (Ironie)
    13 1 Melden
  • TactixX 29.11.2017 10:49
    Highlight Ich korrigiere meine Aussage vom letzten Watsonbericht. Mit IOTA wird doch von heute auf morgen was 🚀
    4 0 Melden
  • sheshe 29.11.2017 09:34
    Highlight Ja, wir wissen alle, dass es eine Blase ist. Ja und? Trotzdem steigt mein digitales Vermögen täglich um mehrere 100 Franken. Der Einsatz ist schon lange raus. Was gibts also zu verlieren?
    12 3 Melden
  • Asmodeus 29.11.2017 09:05
    Highlight Litecoin
    Ethereum
    UND Bitcoin sind alle diese Woche um 29 - 37% im Wert gestiegen.

    Freude herrscht :)
    12 2 Melden
  • Triumvir 29.11.2017 08:50
    Highlight Die Blase wird platzen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Der Hype erinnert an die Dotcom-Blase der 90er. Das haben aber viele Bitcoin-Investoren gar nicht selber miterlebt...sie werden bald auf die Welt kommen :-)
    8 22 Melden
    • Midnight 29.11.2017 09:03
      Highlight Ja, das wird mit ziemlicher Sicherheit passieren. Und wennschon: Gearscht sind dann nur jene, die mit Geld investiertjhaben, die sie gar nicht haben. Wenn man den allfälligen Verlust verkraften kann, ist alles nicht so schlimm...
      4 2 Melden
    • Asmodeus 29.11.2017 09:06
      Highlight Wiederhole diese Aussage noch jeden Monat für die nächsten zehn Jahre. Irgendwann wirst Du recht haben :)
      17 1 Melden
    • TactixX 29.11.2017 09:12
      Highlight Langsam wirds langweilig... Selbes sagtest Du bereits bei 5'000.-

      Irgendwann machts sicher "blupp" dann kannst Dir auf die Schulter klopfen und sagen: "Ha! Wusst ichs doch!" Das Du aber Jahrelang falsch lagst intressiert natürlich niemand gell...
      9 2 Melden
    • Triumvir 29.11.2017 10:06
      Highlight @TactixX: als die Dotcom Blase platzte gings innerhalb von 3 Monaten steil abwärts und viele unbedarfte Kleinanleger haben den Moment verpasst, rechtzeitig auszusteigen...sie haben dann einen riesigen Verlust eingefahren...so wird es auch dieses mal sein...mir kann's egal sein, aber mein Popcorn steht bereit :-P
      2 7 Melden
    • TactixX 29.11.2017 10:46
      Highlight @Triumvir: Betreffend Dotcom Blase gebe ich Dir recht. Bitcoin ist aber in meinen Augen nicht zu vergleichen mit Dotcom. Und all jene die nie ihre Gewinne auszahlen lassen sind selber schuld. Ich für meinen Teil hab nur noch "Spielgeld" im Einsatz. Ach und übrigens, ich bin gar nicht so der Bitcoin-Fanboy. Die Zukunft gehört dem Tangle. Dort machts noch lange nicht "blupp" ;)
      5 1 Melden
    • Asmodeus 29.11.2017 10:52
      Highlight Dein Popkorn steht seit Jahren bereit. Ich würde das nicht mehr essen :)
      14 1 Melden
    • Triumvir 29.11.2017 17:03
      Highlight Nachtrag: sobald man Bitcoin shorten kann (was scheinbar schon ab Dezember so weit sein soll), werde ich dies auch tun :)) ich freue mich schon drauf lol!
      1 5 Melden
    • Asmodeus 29.11.2017 18:00
      Highlight Wenn Du Dein Geld unbedingt verschwenden willst. Viel Spass :)
      1 1 Melden
    • TheGoon 29.11.2017 18:06
      Highlight Du kannst Bitcoin schon lange mit Margin shorten. Gut möglich, dass es Zeit wird dich zu informieren.


      Liquidated short on XBTUSD: Buy 5,217 @ 10813

      ich werde dann folgendes unter deinem Namen posten:
      7 1 Melden
  • Monsieur Cringeadism 29.11.2017 06:44
    Highlight Frage mich wann die Blase platzt oder ob Bitcoin herkömmliche "Gelddepots" wie Gold ablöst
    10 7 Melden

Nach Vincenz-Ära: Folgt jetzt die Kropf-Leerete an der Raiffeisen Delegiertenversammlung? 

Der genossenschaftlich organisierten Raiffeisen Bank steht am Samstag wohl eine der bewegtesten Delegiertenversammlungen ihrer Geschichte bevor. Das Treffen der Delegierten der Regionalverbände steht im Zeichen der Aufarbeitung der Ära des ehemaligen CEO Pierin Vincenz.

Dessen Geschäftsführung ist ins Visier von Finanzaufsicht und Justiz geraten. Die Delegierten dürften dabei ihrem Ärger über die nicht abbrechenden Negativ-Schlagzeilen Luft verschaffen.

Die Versammlung der 164 Delegierten von 21 …

Artikel lesen