Digital
Auto

Biden lässt die Reifen beim Elektro-Hummer quietschen

President Joe Biden test drives a Hummer at the General Motors Factory ZERO electric vehicle assembly plant during a tour Wednesday, Nov. 17, 2021, in Detroit. (AP Photo/Evan Vucci)
Joe Biden
Bild: keystone

Joe Biden lässt die Reifen beim Elektro-Hummer quietschen

Ein US-Präsident ist selten selbst am Steuer. Aber als Joe Biden die Firma General Motors besuchte, konnte er sich nicht zurückhalten. Ein Hummer hatte es ihm besonders angetan.
18.11.2021, 14:50
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Normalerweise wird US-Präsident Joe Biden chauffiert, am Mittwoch gab der bekennende Autofan selber Gas: Biden nutzte den Besuch eines General-Motors-Werks für Elektrofahrzeuge in Detroit, um eine Runde mit einem elektrisch betriebenen Hummer zu drehen – der eckige Geländewagen mit Vorbild aus dem Militär hat für viele Amerikaner Kultstatus.

Auf einem Video des Senders C-Span ist zu sehen, wie der Präsident mit quietschenden Reifen startet. Als er bei den Journalisten zum Stehen kommt, fragt er scherzend: «Will jemand hinten reinspringen? Auf's Dach?» Biden schrieb auf Twitter zu seiner Spritztour: «Wie ich gesagt habe, ich bin ein Autotyp.»

Bei seiner Ansprache in dem Werk erinnerte Biden daran, dass sein Vater eine Zeit lang als Autohändler gearbeitet hatte. Der Präsident ist ausserdem stolzer Besitzer eines Oldtimers vom Typ Corvette aus dem Jahr 1967, den er nach seinen Angaben einst als Geschenk zu seiner ersten Hochzeit bekam. Biden sagte am Mittwoch erneut zu, den gesamten Fuhrpark der Bundesregierung auf Elektroantrieb umzustellen. Klimaschutz ist eine der Top-Prioritäten des US-Präsidenten.

Biden warb in Detroit für das kürzlich verabschiedete Gesetzespaket zur Modernisierung der Infrastruktur in den USA. Vorgesehen sind über die nächsten Jahre rund 550 Milliarden US-Dollar (476 Milliarden Euro) neuer Investitionen in die Infrastruktur. Ausgebaut werden soll auch die Elektromobilität. Insgesamt - inklusive schon vorher veranschlagter Mittel - hat das Paket einen Umfang von mehr als einer Billion US-Dollar. Das Gesetzespaket gehört zu den innenpolitischen Kernvorhaben in Bidens Amtszeit.

(t-online/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kia lanciert neues Elektroauto EV6
1 / 14
Kia lanciert neues Elektroauto EV6
Der Kia EV6 ist ein neuer Elektro-Crossover mit viel Platz für die Familie.
quelle: kia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SBB und Mobility kooperieren bei E-Autos
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bebby
18.11.2021 16:27registriert Februar 2014
Der Hummer zeigt symbolisch, was in der Autoindustrie zur Zeit falsch läuft: Anstatt sparsame Autos zu fördern, werden schwere Elektropanzer subventioniert. Hier geht es nur um Jobs und Status, nicht um die Umwelt.
4114
Melden
Zum Kommentar
6
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story