Digital
Digital-News

Instagram stösst Facebook laut neuer Umfrage vom Thron

Digital-News

Instagram stösst Facebook laut neuer Umfrage vom Thron

29.08.2023, 16:0029.08.2023, 17:01
Mehr «Digital»

Instagram hat in der Schweiz betreffend der Anzahl der Nutzenden erstmals Facebook als beliebteste Social-Media-Plattform abgelöst. Das Medium mit der grössten Reichweite blieb aber laut einer neuen Studie das Fernsehen.

FILE - This photo shows the mobile phone app logos for, from left, Facebook and Instagram in New York, Oct. 5, 2021. A team of some of the world's leading social media researchers has published f ...
Facebook hat in der Schweiz nicht mehr so viele Nutzende wie Instagram.Bild: keystone

Rund 6,3 Millionen Personen ab 15 Jahren (93 Prozent dieser Bevölkerungsgruppe) schauen in der Schweiz zumindest gelegentlich fern, 4,2 Millionen davon tun dies gar täglich, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten Digimonitor der Interessengemeinschaft elektronische Medien (Igem) und der Werbemedienforschung Wemf hervorging. An zweiter Stelle betreffend der Reichweite liegt das Radio mit 6,1 Millionen Nutzerinnen und Nutzern ab 15 Jahren.

Hoch im Kurs sind nach wie vor Social-Media-Plattformen. Rund 72 Prozent nutzen zumindest gelegentlich eine solche Plattform. Das ist ein Prozentpunkt mehr als bei der Befragung im Vorjahr. Während Instagram bei den 15- bis 24-Jährigen bereits 2017 Facebook als beliebteste Plattform abgelöst hatte, ist die Bilder-Plattform nun auch gesamthaft die Nummer 1. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
5 spannende Schweizer Spiele, die noch dieses Jahr erscheinen
Die Schweizer Games-Branche boomt – und immer mehr lokale Produktionen kommen auf den Markt. Wir stellen euch fünf Spiele vor, die 2024 für Furore sorgen könnten.

Wer hat denn da noch den Überblick? Im letzten Jahr sind allein auf der Download-Plattform Steam etwa 14'000 Games erschienen. In diesem Jahr könnten es noch einmal deutlich mehr werden: Laut SteamDB sind zum jetzigen Zeitpunkt (Mitte Juli) schon knapp 10'000 Games dazugekommen. Die Menge an neuen Games hat mit verschiedenen Faktoren zu tun: Unter anderem mit der wachsenden Spielerschaft, der Belieferung lukrativer Nischen – und auch der Tatsache, dass Spieleentwicklung mit passenden Tools immer einfacher wird.

Zur Story